Die rote Antilope von Henning Mankell

Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Die rote Antilope von Henning Mankell

Beitragvon LaLotte » 18.06.2011 13:09

Die rote Antilope
Autor: Henning Mankell
Roman

Umschlagstext:
Dies ist die Geschichte von Molo, dem schwarzen Kind, das im 19. Jahrhundert von einem wohlmeinenden Weißen nach Schweden gebracht wird und sich dort nach seiner afrikanischen Heimat zu Tode sehnt.

"Das Buch erzählt eine Geschichte über das Heimweh. Über die Sehnsucht, zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Es hat für mich eine ganz besondere Bedeutung: Ich erkannte plötzlich, dass die Geschichte dieses einsamen Buben meine eigene war. Ich hatte über mich slebst geschrieben, ohne es zu merken." Henning Mankell



Meine Fazit:
Sehr detailgetreu beschreibt Henning Mankell hier die Situation, die Umstände und die Gefühle der Protagonisten - nichts für eilige Leser. Man wird gezwungen, sich mit Integration, Tolleranz, Überheblichkeit, Moral und Wohltätigkeit auseinander zu setzen. Und das ohne erhobenen Zeigefinger, obwohl Mankell mit seiner Meinung nicht hinterm Berg hält. Es ist eine unglaublich dichte, traurige, aber zugleich fesselnde Geschichte.
Liebe Grüße
Dagmar


Zurück zu „Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste