Der Chronist der Winde von Henning Mankell

Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Der Chronist der Winde von Henning Mankell

Beitragvon LaLotte » 18.06.2011 13:05

Der Chronist der Winde
Autor: Henning Mankell
Roman

Umschlagstext:
Nelio, ein zehnjähriges Straßenkind, erzählt um sein Leben. Er liegt mit einer Schusswunde auf dem Dach eines afrikanischen Hauses und weiß, dass er sterben wird, sobald seine Geschichte zu Ende ist. Er erzählt, wie die Banditen sein Dorf überfielen, seine Schwester massakrierten und ihn zwingen wollten, seine Verwandten zu töten. Wie er floh, den Weg in die große Stadt fand und Anführer einer Bande von Straßenkindern wurde.
Vor allem aber erzählt er vom Leben dieser schwarzen Kinder. Von Mandioca, der Tomaten und Zwiebeln in seinen Taschen wachsen läßt, und Deolinda, einem Albinomädchen, das die sexuellen Phantasien der Jungen erregt. Vom Geheimnis des Reichtums, einer vertrockneten Eidechse in einem gestohlenen Aktenkoffer und einem nächtlichen Besuch beim Präsidenten.
Und vom Paradies, das auf keiner Landkarte verzeichnet ist und das man dennoch finden kann.
"Man kann fliegen, ohne sichtbare Flügel zu haben", dachte Nelio. "Die Flügel sind in uns, wenn es uns nur vergönnt ist, sie zu sehen."

Hier geht's zum Blick ins Buch

Meine Fazit:
Nach zwei oder drei düsteren, spannenden und grausamen Wallenders war der Chronist der Winde das erste Buch Mankells über Afrika, das ich gelesen habe. Ich habe den anderen Henning Mankell schätzen und lieben gelernt: den einfühlsamen, eindringlichen, sprachgewandten, sachlichen aber alles andere als distanzierten Erzähler, der ganz eindeutig weiß, wovon er schreibt.
Das Buch hat mich sehr berührt und ist eins der schönsten Bücher, das ich gelesen habe.
Liebe Grüße
Dagmar


Zurück zu „Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste