Waldkatzen, Ortrun Wagner

Über Katzenrassen und deren Merkmale, verantwortungsvolle Zucht und Vererbungslehre
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Waldkatzen, Ortrun Wagner

Beitragvon Räubertochter » 27.03.2011 17:19

Wagner, Ortrun
Waldkatzen

224 Seiten, Hardcover, zahlreiche farbige Abbildungen
Format: 14,5 x 19 cm
ISBN: 978-3-7888-1275-1



Verlagstext:
Zweite, komplett überarbeitete und erweiterte Auflage mit neuer Illustration. Zusätzlich
aufgenommen wurden die Neva Masquarade und die Türkisch Van Katze. Unter all den lang- und halblanghaarigen Katzenrassen, die wir heute kennen, nehmen die Waldkatzenrassen Maine Coon, Türkisch Van, Sibirische und Norwegische Waldkatze eine besondere Stellung ein. Der fundamentale Unterschied, der sie von den anderen trennt, liegt in ihrem Aussehen wie auch ihrer Herkunft begründet.
Das vorliegende Buch erklärt ihren besonderen Charakter, ihre Vorzüge, Eigenarten und speziellen Bedürfnisse und zeigt auf, wie diese naturnahen Katzen im modernen Haushalt integriert artgemäß und zufrieden leben können. Angefangen von Tipps zu Überlegungen vor einer Entscheidung zur Adoption einer oder mehrerer Katzen über zahlreiche praktische Ratschläge zur Eingewöhnung, Ausstattung, Ernährung, Erziehung, Haltung und Gesundheitsvorsorge, die Diskussion, ob
Freilauf oder Stubenhaltung und Kastration bis hin zu ihrer speziellen Anatomie und den erstaunlichen Sinnesleistungen enthält das Buch alles, was Van- und Waldkatzenfreunde und -halter wissen wollen. Ausführliche Rassestandards, Hinweise zum erfolgreichen Ausstellen und grundlegende Erläuterungen zur Zucht von Van- und Waldkatzen erleichtern den Einstieg in die aktive Cat Fancy. Ein besonderes Kapitel ist dem Thema „Kind und Katze“ mit pädagogischen und hygienischen Tipps für ein problemloses Miteinander gewidmet. Wie sich die angeborenen Verhaltensweisen und Instinkte von Van- und Waldkatzen im Zusammenleben mit Menschen
bemerkbar machen und wie Konflikte oder Verhaltensprobleme vermieden werden, beschreibt die „Kleine Katzenpsychologie“, die mit einem praktischen Ratgeber zu häufigen Verhaltensproblemen abschließt.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Waldkatzen, Ortrun Wagner

Beitragvon Lalu1321 » 11.07.2011 17:55

Habs mir auch mal geleistet :D . So insgesamt ein schönes Buch. Angesprochen werden Herkunft und Entwicklung der Waldkatzenrassen, Rasseporträts, Adoption, Ernährung, Haltung, Pflege, Gesundheitheit, Alter, Waldkatzen und Kinder, Körper und Sinne, Kleine Katzenpsychologie, Zucht, Ausstellungen mit vielen Fotos. Für mich als Waldkatzenneuling war es ganz interssant, preislich natürlich ganz schön happig :? .
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten


Zurück zu „Zucht und Genetik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste