Wegweiser Katzenfutter

Ob selbst gefangen, selbst gekocht oder selbst gekauft... Es ist angerichtet!
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17484
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wegweiser Katzenfutter

Beitragvon SONJA » 04.01.2012 12:27

Wegweiser Katzenfutter
Artgerechte Nahrung für den Stubentiger


Lena Landwerth (Autorin)
Cadmos Verlag, 80 Seiten




Verlagstext:
Manche Katzenhalter können leidenschaftlich über das Thema Ernährung ihrer vierbeinigen Lieblinge diskutieren und vertreten dogmatisch eine Fütterungsphilosophie als die einzig Wahre. Auf der anderen Seite ist die Verunsicherung über die richtige Fütterungsmethode oft groß: Ist Roh- oder Fertigfutter besser? Welche Sorte sollte man auswählen? Wie ist sichergestellt, dass die Katze mit allen nötigen Nährstoffen versorgt ist? Was steckt eigentlich in welchem Futter? Geht es vielleicht sogar auch vegetarisch? Und wie sieht die passende Rationsgröße aus?
Auch erfahrenen Katzenhaltern schwirrt hier schnell der Kopf. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen aller Fütterungsmethoden. Es geht sachlich auf Themen wie Deklaration, Inhaltsstoffe, Übergewicht, Futtermittelallergien und Rückrufaktionen von Futtermittelherstellen ein und zeigt Lösungsansätze für eine gesunde Ernährung von Hauskatzen auf.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wegweiser Katzenfutter

Beitragvon LaLotte » 04.01.2012 14:27

Das habe ich mir mal vorbestellt. Bin gespannt, ob das Buch auf die Problemfelder eingeht...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17484
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wegweiser Katzenfutter

Beitragvon SONJA » 20.01.2012 08:44

Ja, auf diesen Titel bin ich auch schon sehr gespannt... Ende März 2012 soll es erscheinen.


lg
sonja

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19915
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wegweiser Katzenfutter

Beitragvon Mackica » 20.01.2012 09:06

Sieht wirklich sehr interessant aus... ich habe es mir ebenfalls mal vorbestellt. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19915
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wegweiser Katzenfutter

Beitragvon Mackica » 29.03.2012 09:15

Hab ich gerade zufällig nochmal gesehen, kommt laut Amazon am nächste Woche Dienstag bei mir an. :D Passend zu meinem Urlaub, da hab ich ja dann gleich Zeit zu lesen. Bin sehr gespannt. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19915
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wegweiser Katzenfutter

Beitragvon Mackica » 07.04.2012 12:22

Und, habt ihr schon reingeschaut? ;)

Hab das Buch schon fertig und bin doch sehr sehr positiv überrascht. Punkt 1 natürlich, dass es von Fütterungs"philosophien" oder Futtermittelkonzernen unbeeinflusst bleibt. Immer wenn etwas als zB ungesund beschrieben wurde, wird auch anhand biologischer Fakten erklärt warum. Gut, ich finde, wenn man sich schon viel mit der Thematik auseinandergesetzt hat ist da der Zugewinn kein großer mehr, aber gerade für Einsteiger finde ich das Buch -bis auf einige kleine Schwächen, da in meinen Augen noch einige Fragen offen bleiben- großartig! Eine tolle Empfehlung für alle, die beginnen sich mit dem Bereich Katzenernährung zu beschäftigen. Man bekommt wirklich einen guten Einblick in verschiedene Fütterungsarten, einen Leitfaden wie man gutes Futter erkennt und -für Laien sehr verständlich geschrieben- einen Überblick was und wie in so einem Katzenkörper eigentlich gebraucht und verwertet wird.

Sollte wirklich jeder mal gelesen haben der sich anfängt mit Katzenernährung auseinanderzusetzen. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wegweiser Katzenfutter

Beitragvon LaLotte » 07.04.2012 13:00

Bist mir zuvor gekommen :wink:
Ich habe es fast durch, fehlen nur noch ein paar Seiten, und finde auch, es ist ein guter Ratgeber für jeden, der sich seine Fütterungsphilosophie nicht von der Werbung vorgeben lassen will.
Ausgehend von den biologischen Fakten, kann ich die Kernaussagen der Autorin teilen. Auch ich finde, dass sie auf den ein oder anderen Punkt etwas ausführlicher eingehen könnte, aber man kann auch ohne das zu einer bewussten und verantwortungsvollen Entscheidung kommen, wie man seine Katze füttert.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 21779
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordische Wälder
Kontaktdaten:

Re: Wegweiser Katzenfutter

Beitragvon Räubertochter » 07.04.2012 19:38

Bin gespannt, habe es jetzt auch- aber was ihr schreibt klingt doch schon mal nicht schlecht.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja & Pauli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 21779
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordische Wälder
Kontaktdaten:

Re: Wegweiser Katzenfutter

Beitragvon Räubertochter » 12.05.2012 21:40

Bin auch fast fesrtig und es gefgällt mir gut.
Ein kurzer Überblick über das Wesenetliche.
Sollte man sich für BARF entscheiden, muss man eh vertiefter Lesen.
Das hier kann ich Einsteigern nur empfehlen.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja & Pauli



Zurück zu „Ernährung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast