Harnsteine bei Kleintieren

Körperbau der Katze und Katzenkrankheiten - wie kann man damit umgehen, wie sorgt man vor?
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Harnsteine bei Kleintieren

Beitragvon Mozart » 11.03.2011 13:11



Harnsteine bei Kleintieren
Autoren: Albrecht Hesse und Reto Neiger
190 Seiten mit farbigen Abbildungen und 55 Tabellen
Erscheinungsjahr: 2007
Enke-Verlag


Auszug aus dem Verlagstext:
"Harnsteinerkrankungen sind weltweit ein zunehmender veterinärmedizinischer und ökonomischer Faktor und gehören heute zum Praxisalltag.
Eine erfolgreiche Therapie und Rezidivprophylaxe der Urolithiasis setzt spezielle Kenntnisse der Ätiologie und Pathogenese voraus.
Diese und weitere Informationen werden im vorliegenden Handbuch umfassend für alle Steinarten bei Hunden, Katzen, Kaninchen
und Meerschweinchen dargestellt.Die Autoren haben aus ihren eigenen wissenschaftlichen Arbeiten und Erfahrungen sowie dem
internationalen Kenntnisstand ein Konzept zur steinartspezifischen Therapie und Rezidivprophylaxe entwickelt.
Das vorliegende Buch gibt einen kompletten Überblick und auf nahezu alle Fragen der Urolithiasis bei Kleintieren eine Antwort."


Meine Bewertung:
Dieses Buch hatte ich gekauft, als bei Kater Kasimir die Diagnose "Struvitsteine" gestellt wurde.
Im Vorwort der Autoren wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Buch nicht nur für den Tierarzt
gedacht sind, sondern auch als Ratgeber dem Tierhalter bei der Behandlung von Harnsteinen nützlich sein kann.

Dieses Buch ist ein Fachbuch, und daher nicht "preiswert".
Wer sich nicht scheut etwas tiefer in die medizinischen Begriffe einzusteigen, findet hier hervorragende Erklärungen
über die Ursachen der Harnsteinentstehung, die Möglichkeiten der diagnostischen Maßnahmen und die Behandlung = eine lohnende Anschaffung.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Zurück zu „Gesundheit, Anatomie, Krankheiten und Medizin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste