Darmgeschwür

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 27.04.2007 09:37

Dieser Befund bringt Dich nun auch kein Stück weiter und es heißt
weiter abwarten. Ist immer unbefriedigend.
Nun ist es aber gut, dass Du noch eine zweite Meinung direkt einholen konntest.

Mir bleibt nun nichts anderes übrig, als weiter die Daumen zu drücken. Man
soll nicht immer das Schlimmste annehmen, aber ich weiß auch, dass man
daran denkt.
Aber aufgrund des Alters der Samtpfote und der Verstopfung kann es sich
wirklich um eine Kotansammlung handeln.
Versuche Dich ein bisschen abzulenken, und wenn es ganz so schlimm
wird, dann schreib hier doch etwas :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 27.04.2007 10:29

Hier werden weiterhin Daumen und :pfote: :pfote: gedrückt, das alles wieder gut wird und die Diagnose nichts schlimmes ist...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 27.04.2007 11:21

So einen Fall hatten wir auch in der Praxis, wo ich Praktikum gemacht hab.
Der Kater hatte nichts mehr gefressen und auch keinen Kot mehr abgesetzt.
So war er noch recht verschmust, also bis auf die Verweigerung des Futters und dass er eben nimmer gekotet hat, war keine Veränderung bei ihm zu sehen.
Auf den Röntgenbilder war auch ein großer runder Schatten im Darm zu sehen, der sich auch beim Abtasten recht fest anfühlte.
Zuerst hat er jede Menge Paraffinöl bekommen, was auch nicht viel nutzte. Er hatte ein wenig gekotet und durfte dann nach Hause. Einen Tag später war er wieder da, das gleiche Problem.
Noch mehr Paraffinöl. Man hat dem armen Kater richtig angesehen, dass er zwar musste, aber nicht wollte, weil es ihn anscheinend zu sehr schmerzte.
Irgendwann hatte er dann ordentlich Kot abgesetzt, es sah aus, wie Grasfasern. Die hatten wohl die Verstopfung verursacht. Bei der Nachuntersuchung dann war der Knubbel weg.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei deiner Katze auch so ein glimpfliches Ende nimmt.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Ginacat
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 11:11

Beitragvon Ginacat » 27.04.2007 11:30

Ich danke euch. Auch vielen Dank an Shy Lee, Dein Bericht gibt mir doch etwas Mut, dass es sich wirklich auch um etwas harmloseres handelt könnte.... werde weiterhin berichten und auf dem Laufenden halten!

Liebe Grüße
Gina

Ginacat
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 11:11

Beitragvon Ginacat » 30.04.2007 13:41

Liebe Katzenfreunde,

da ich heute arbeiten muss, Jerry aber erfreulicherweise gestern seinen Darm entleeren konnte, habe ich meine Mutti gebeten, mit ihm zum Tierarzt zu gehen.

Jetzt musst sie den armen Kerl dortlassen, da der Tierarzt "so viel" zu tun hat. Bitte missversteht mich nicht. Ich glaube gut und gerne, dass er viel zu tun hat! Aber der arme Jerry ist halt auch ein seelisches Wrack, sitzt jetzt in einem viel zu engen Käfig dort, nur um einen weiteren Ultraschall zu bekommen. Das wird ihn an all seine vorherigen OPs erinnern und ihm ganz bestimmt nicht bekommen. Dieser Tierarzt verärgt mich wirklich massiv, meine Mutti hätte sogar 2 Stunden gewartet, wenn es hätte sein müssen.

Denkt ihr, ich soll gleich hinfahren und ihn unbehandelt abholen oder lieber die nötige Geduld aufbringen und meine Mum ihn sobald er eben fertig ist (es kann nach 16 h werden) holen?

Ich muss unbedingt diesen furchtbaren Tierarzt wechseln. Die seelischen Belange der a) Patienten und b) Patientenbesitzer dort sind einfach schlecht. Sowas darf doch nicht sein?

Was meint ihr?

Viele liebe Grüße
Gina


Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 30.04.2007 13:58

Hallo Gina,

also wenn's mein Kater wäre... ich würde den Arzt wechseln und mir einen Spezialisten oder Tierklinik suchen. Dich mit so undefinierbaren Diagnosen/Vermutungen wieder nach Haus zu schicken find ich nicht gut. Die müssten doch wohl wissen welche Ängste du ausstehst.

Und überhaupt ! Was heißt wiederkommen wenn der Darm leer wäre ?! Wie soll denn das gehen ? Sollst du ihn fasten lassen bis er ordentlich kotet ? Anders kann das mit dem völlig leeren Darm wohl kaum funktionieren !

Ich weiß nicht, aber ich würd mir schnell nen anderen Arzt suchen.

Hinzukommt ja noch, er kennt dein Tier, weiß um die stressbedingten Folgen bei ihm und erspart ihm den Stress trotzdem nicht ?! Find ich nich gut :(

Schreib doch mal deine PLZ hier hinein, vielleicht kennt jemand guten Tierarzt oder Tierklinik bei dir in der Nähe !

Auf jeden Fall drück ich euch ganz fest alle Daumen das es "nur" eine Verstopfung ist und nix Böses :pfote:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Ginacat
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 11:11

Beitragvon Ginacat » 30.04.2007 14:01

Danke Chris! Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Ich suche einen Tierarzt in Stuttgart (Stadtbereich). Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag?! Wäre klasse!

Ginacat
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 11:11

Beitragvon Ginacat » 30.04.2007 16:44

So liebe Katzengemeinde. Ich wollte euch noch vom heutigen "stressigen" Tierarztbesuch berichten.

Ein Tumor ist beim Katerchen wohl auszuschließen. Er hat vielmehr eine parzielle Darmerschlaffung /-lähmung, (ich schätze mal Darmtaschen - meine Mutti war viel zu aufgeregt, zu fragen) und muss jetzt täglich eine Tablette zur Darmbewegungsanregung "Meniston" nehmen. Außerdem halt wie immer dafür sorgen, dass viel (Paraffin-)öl im Essen ist.

Mir fiel ein RIESIGER Stein vom Herzen. Obwohl die Diagnose ja ernst ist können wir nun vermutlich einen Tumor (der verstopfen würde) ausschließen.

Ein riesiges Dankeschön für Eure Unterstützung. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße
Gina

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 30.04.2007 18:44

da bin ich aber miterleichtert. diese diagnose macht mut und hoffnung. sie ist nicht niederschmetternd oder wirkt endgültig.
gott sei dank nichts "schlimmes". gute besserung weiterhin
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 30.04.2007 18:57

Filou hat geschrieben:da bin ich aber miterleichtert. diese diagnose macht mut und hoffnung. sie ist nicht niederschmetternd oder wirkt endgültig.
gott sei dank nichts "schlimmes". gute besserung weiterhin


Dito...Wünsche auch weiterhin alles gute...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste