Paul hat einen bösartigen Tumor!

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 27.05.2016 20:41

Hallo zusammen!

Mein Kater Paul war letzte Woche 2 Tage in der Tierklinik. Er hat schon länger immer wieder genießt und auch mit Blut.
Da wir es mit Medikamenten nicht in den Griff bekommen haben, haben wir es durch eine Endos- bzw. Renoskopie
abklären lassen. Heute kam dann das Ergebnis - nicht gut! Bösartiger Tumor in der Nase :(.

Was kann man denn jetzt tun? - Das AB hat es die letzten Tage etwas eingedemmt, jetzt wird es leider wieder schlimmer, da es aufgebraucht ist!
Schmerzmittel - Metacam bekommt er noch!
Ich werde am Montag alles mit meinem TA besprechen, denke dann müsste der Bericht aus der TK da sein.

Besorgte Grüße
Linda
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon IschliebäKatzen » 27.05.2016 21:00

Oh, das tut mir wirklich sehr leid. Leider kann ich Dir keinen Ratschlag geben, sondern nur das Beste wünschen. :s2439:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 27.05.2016 21:04

Lieben Dank :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon Dieter » 27.05.2016 21:27

Hat der Tumor schon gestreut?
Wenn nein, sofort entfernen lassen.
Bei Lady war es zu spät.
Damaliger Kommentar des Chirurgen, etwas früher, aufmachen, entfernen wieder zumaden und alles wäre wieder gut.
Auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt und gute Besserung.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon Finalein » 27.05.2016 21:37

Oje, das ist ja wirklich keine gute Nachricht.
Kann leider auch keinen Ratschlag geben. Schicke gute Wünsche mit und nehme Dich gedanklich mal in den Arm.
Tut mir sehr leid...
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon hildchen » 27.05.2016 21:49

Es tut mir leid, dass er diese Diagnose bekommen hat! Gib ihm auf jeden Fall weiter das Metacam gegen seine Schmerzen. Die Behandlung musst Du den Tierärzten überlassen, da wüsste ich nicht, was Du selber tun kannst, außer ihn nach Strich und Faden zu verwöhnen. Ruf doch in der Tierklinik an und frage um Rat, die haben ihn ja untersucht. Tierkliniken haben ja meist auch am Wochenende geöffnet. Und falls eine OP nötig oder möglich ist, würden die das ja wahrscheinlich auch machen.
Alles Gute, ich halte die Däumchen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon Mozart » 28.05.2016 11:07

Liebe Linda,
das tut mir sehr leid. Es heißt es abwarten bis der Befund da ist. Ich habe mich mit diesem Thema noch
nicht beschäftigen müssen. Ich drücke die Daumen, dass der Tumor klein ist und einer Operation zugänglich.
Metacam bitte weitergeben und wie Hildchen schrieb in der Tierklinik ggf. anrufen.

Ich drücke Dich liebe Linda.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon Biene » 28.05.2016 14:47

Linda das tut mir so so leid! :(
Wenn ich an Minka und den Rest meiner Lieblinge denke,
würd ich spontan sagen fang jetzt gleich
an das Immunsystem von Paul zu stärken.
Für so einen schweren Kampf sind gute Abwehrkräfte nötig.

Es ist verdammt schwer den Körper wieder aufzupäppeln,
wenn er schon begonnen hat abzubauen :-(
Das würde ich jetzt an deiner Stelle tun.

Ich wünsche dir und Paul alles Gute!
Fühl dich mal lieb gedrückt.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 29.05.2016 06:38

Vielen lieben Dank euch allen!
Ich bin gespannt auf morgen. Hoffe, dass der Bericht bei meinem TA angekommen ist.

Also, dass Paul jetzt irgendwie schon abbaut in irgendeiner Form, den Eindruck habe ich wirklich
zum heutigen Tag in keinster Weise, nicht im Geringsten. Er frisst, trinkt, schmust, geht raus, alles so wie immer!
Aber ich weiß ja selbst, dass Katzen vieles gut verbergen können. Deshalb hoffe ich, dass er das Metacam erstmal
weiterbekommen darf. Schmerzen soll er bitte bitte nicht haben!!!

Was mir aber positiv aufgefallen ist; Paul hat ganz tolles weiches geschmeidiges Fell bekommen seit er in der TK war.
Es war vorher immer eher fettig und struppig/schuppig :roll: . Kann es vielleicht sein, dass er einen Mangel hatte und
dieser durch die Medikamente weggegangen ist? Das ist echt enorm, fällt sogar Freundinnen auf, die Paulchen nicht
so oft sehen!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon Scrat » 29.05.2016 12:39

Liebe Linda, tut mir leid wegen Paul.

Würde auch mal den Bericht der TK abwarten und das Katerchen soviel verwöhnen, wie ich kann.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon Mackica » 29.05.2016 22:30

Oh mann, Linda. :( Das tut mir so leid!

Ihr habt alle verfügbaren Daumen und Pfoten von uns für Paul!

Und ich hoffe, dass du zusammen mit deinem TA einen guten Schlachtplan ausarbeiten kannst. Drück die Daumen für morgen!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon hildchen » 29.05.2016 22:38

Auch wir halten Daumen und Pfötchen für morgen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 31.05.2016 05:36

Guten Morgen :s2439:

Der Bericht lag dem Doc gestern vor. Leider hatte er die Ärztin der TK noch nicht sprechen können.
Wir haben aber das FÜR und WiDER einer evtl. OP, Chemo und Bestrahlung besprochen.
Die Chancen auf eine erfolgreiche mehrjährige Lebensverlängerung sind natürlich individuell, wenn man überhaupt von einer 50/50 Chance
sprechen kann. Er hat jetzt NICHT gesagt, machen Sie das auf KEINEN Fall.... Er hört sich die Meinung seiner Kollegin an und gibt Rückmeldung.
Bei den Werten fehlen noch irgendwelche Tumormarker, die in A und B untergliedert sind, aber für ihn nicht so ausschlaggebend sind.

Was mich dazu noch ein bisschen abgeschreckt hat ist, dass die Klinik, in der eine weitere Behandlung möglich ist, 3 Stunden (oder mehr!!!) von mir entfernt wäre und somit
nicht "mal eben" erreichbar wäre. Die Aufenthalte wären sicher auch nicht mit einem 1-tägigen "Ausflug", sondern mit mehreren längeren Sitzungen verbunden. Tue ich ihm das wirklich an?
Ist es für Paul zumutbar? Andererseits fühle ich mich gerade so mies *nichts zu tun* und einfach zuzusehen wie es schlechter wird, ihr versteht?

Das Metacam werden wir erstmal 1x täglich weitergeben. Für mich (und auch für meinen Mann) ist es in erster Linie mit das Wichtigste, dass er nicht leidet und keine Schmerzen hat,
wenn denn welche da sind oder noch kommen werden!

Ich halte Euch auf dem Laufenden :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon SONJA » 31.05.2016 19:20

Hallo Linda,

oh man, das tut mir sehr leid.
Hm, dann heisst es jetzt erstmal weiter warten, was die Tierärztin aus der Klinik deinem Tierarzt sagt.
Erst danach könnt ihr eine sinnvolle Entscheidung treffen. Ich kann verstehen, dass euch die Untätigkeit verrückt macht,
aber jetzt überstürzt etwas entscheiden ist auch Blödsinn.
Die Entscheidung kann euch leider niemand abnehmen :( Und es ist furchtbar, sie treffen zu müssen, weil man immer denkt, das es die falsche ist.
Aber die Hauptsache ist jetzt erstmal, dass es Paul gut geht und so wie Du schreibst, scheint er ja zur Zeit keine Beeinträchtigungen zu haben.
Ach Mensch, sowas ist immer der Wahnsinn...

Wir sind für Dich da, wenn Du "quatschen" magst.

Und ansonsten drücke ich euch ganz fest die Daumen!

liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Paul hat einen bösartigen Tumor!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 31.05.2016 21:31

Vielen Dank auch dir, liebe Sonja :kiss:

Heute war mal ein Tag ohne blutiges Niesen...habe jedenfalls keine Blutsprenkel gesehen.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste