Tumormarker

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Tumormarker

Beitragvon biggi139 » 18.01.2016 19:54

Schoenen guten Abend. Ich frage nicht für mich sondern für eine Bekannte. Weiss jemand ob bei Katzen der Tumormarker gemessen werden kann. Bei Menschen geht es. Ich habe schon im Internet nachgeschaut, werde daraus aber nicht schlau.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Tumormarker

Beitragvon Mozart » 18.01.2016 21:23

Tumormarker sind beim Menschen wichtig im Rahmen der Ver-laufskontrolle einer Therapie. Sie können erhöht sein bei bestimmten Tumoren, müssen es aber nicht.

So ist es auch bei Tieren. Die mir bekannten Marker sind CEA (Carcinoembryonales Antigen) und
AFP Alpha-Fetoprotein. CEA kann auf einen Tumor im Magen-D arm Bereich und AFP auf einen Lebertumor hinweisen. Muss aber nicht. Erhöhte Werte können auch von entzündlichen Prozessen kommen.

Für die Früherkennung sind sie wie beim Menschen ungeeignet.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Tumormarker

Beitragvon biggi139 » 18.01.2016 21:30

Dankeschoen Mozart. Ich werde es weiter geben. Die Katze soll sich immer wieder, in Abstaenden im Kreis drehen, dann ist wieder alles normal. Eine Tieraerztin vermutet einen Tumor im Kopf. Weiter ging sie darauf nicht ein. Die Bekannte wird aber einen weiteren Ta. aufsuchen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tumormarker

Beitragvon hildchen » 18.01.2016 21:36

Tumormarker sind unzuverlässige Dinger, wie ich am eigenen Leib erfahren habe.
Nach der OP eines Lungentumors hat mein Onkologe die Tumormarker im Auge behalten. Die gingen schön runter, obwohl da im CT schon vor 2 Jahren ein "Pünktchen" zu sehen war. Zum Glück hat der Pulmologe noch mal ein CT machen lassen, und da war aus dem Pünktchen ein Köttbullar geworden. Am Donnerstag ziehe ich wieder in die Lungenfachklinik um.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste