Malignes Melanom am Unterkiefer

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon malie » 14.02.2011 16:15

Hallo alle zusammen. Ich durchforste seit wochen verzweifelt das www um Hilfe für meinen Felix zu bekommen und bin dabei u.a. auf dieses Forum gestoßen.
Felix hatte unterhalb des Eckzahnes am Unterkiefer ein Geschwür. Er roch sehr aus dem Mäulchen. Die Tierärztin hat ihn operiert und der histologische Befund war für mich niederschmetternd: Malilgnes Melanom mit ungünstiger Prognose, nicht im gesunden entfernt.Nach der ersten Verzweiflung machte sich Kampfstimmung breit und ich habe alles mögliche gelesen.

Jetzt muss man noch wissen, das Felix total durchdreht, wenn wir zur Tierärztin fahren, Und wenn wir im Behandlungszimmer sind, nimmt er die Transportbox auseinander sobald jemand in die Nähe kommt. Er gerät dermaßen in Panik, dass ich Angst habe, er bekommt einen Herzinfarkt. Deshalb habe ich mich entschlossen, eine Tierheilpraktikerin hinzuzuziehen, die eine Horvi-Therapie bei uns zu Hause durchführen sollte - aber Felix läßt sich einfach nicht spritzen. Er gerät derartig in Panik - es ist die Hölle. 4 mal war die THP bei uns. Beim vierten Mal hat er sich sofort verkrochen, als er die Stimme hörte. Er hatte solch eine Angst - und das zu Hause, wo er doch eigentlich in Sicherheit sein sollte. Deshalb habe ich mich entschlossen, ihn nicht mehr spritzen zu lassen. Horvi in Tropfenform nimmt er auch nicht - er braucht das nur riechen, dann ist er weg.
Inwzsichen hat sich ein Rezidiv gebildet - direkt hinter der OP-Narbe. Außen ist es sichtbar geschwollen und es wächst auch nach innen und drängt die Zunge an die andere Seite. Er frißt aber noch und knackt auch seine Vitamin-Bits. Operieren lassen will ich ihn nicht noch einmal weil ich denke: Wenn schon bei der ersten OP der Tumor nicht im Gesunden rausgeschnitten werden konnte, kann er das jetzt bestimmt erst recht nicht. Oder wie seht Ihr das?

Ich habe nun mit der THP vereinbart, nur noch Tropfen oder Globulis zu geben, damit mein Dicker sich so lange wie möglich wohl fühlt.
Er bekommt Lymphomyosot, Galium -Heel, Mericurius solubili LM6 und Arnika.

Weiß vielleicht jemand, ob das ausreichend ist? Weil: Ich hab zu der THP nicht so das rechte Vertrauen, weil sie nicht von allein auf diese Medikation gekommen ist, sondern durch mich.

Ich wäre Euch so dankbar, wenn Ihr mir da helfen könntet.
Kann man so etwas wie die Horvi-Therapie nicht auch auf Globuli-Basis machen?

Mein Felix ist jetzt 12 1/2 Jahre alt. Ich möchte ihn doch so gerne noch ein wenig bei mir haben.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon SONJA » 14.02.2011 16:52

Hallo malie,

erstmal :s2445: Herzlich Willkommen in cattalk, auch wenn der Anlass, der Dich zu uns gebracht hat, leider kein schöner ist.

Leider kann ich Dir inhaltlich nicht weiterhelfen, aber es werden sich sicherlich noch andere melden, die dazu etwas sagen können.
Hast Du wegen der TA-Panik schonmal Bachblüten-Notfall-Präparate probiert? Oder :arrow: Zylkene?


Ich wünsche Felix auf jeden Fall Gute Besserung!


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon vilica65 » 14.02.2011 19:49

hallo und herzlich willkommen
ich kann dir auch nicht weiter helfen aber wegen panik bei deinem felix bin ich der gleiche meinung wie sonja
was mich stört ist, das die dame THP ist und hilft deinem felix nicht in punkto angst / panik
wir wissen alle wie so ein stress kontraproduktiv ist

ich persönlich habe eine gute THP...bin sehr zufrieden
vielleicht kannst du dich da mal einlesen
http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/tumor_tiere.htm
http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/tierheilpraktiker_kontakt.htm

ich wünsche euch alles, alles gute
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon MsJumpin » 14.02.2011 20:44

Hallöchen Malie,

herzlich willkommen hier im Forum, wenn es auch kein "entspannter" Anfang ist. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die THP bei euch versagt hat. Besorg dir die Notfalltropfen und gib 4 Tropfen in deine Hände und verreib sie im Fell von Felix. Warte ein bißchen und beobachte wie er sich verhält. Horvi kann man durchaus oral geben - das habe ich allerdings zu spät entdeckt. Liest doch mal den Thread durch: viewtopic.php?f=17&t=21828 und wenn du Fragen hast, kannst du gern eine PN schicken. Vor allem aber schick diese THP Tante in die Wüste.


Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon Mozart » 14.02.2011 21:03

:s2445: Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Sehe es auch wie Iris. Das mit der THP würde ich sein lassen.
Der Thread von Iris kann Dir vielleicht helfen. - ich wünsche es Euch!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon LaLotte » 15.02.2011 23:57

Hallo Malie,

ich begrüße dich auch hier noch mal ganz herzlich im cattalk!
Zum Glück habe ich noch keine eigenen Erfahrungen, mit denen ich dir evtl. weiterhelfen kann, aber ich kann bei deiner Einschätzung bezüglich einer weiteren OP gut mitgehen. Ich nehme an, bei der ersten OP wurde schon so viel wie möglich entfernt. Es ist einfach eine ganz ungünstige Stelle. Was soll man da wegnehmen?
Ich denke, ein weiterer Eingriff würde Felix mehr be- anstatt entlasten.

Ich bin froh, dass Iris sich gemeldet hat. Sie und Mau haben gekämpft wie die Löwen, und bestimmt hat sie den ein oder anderen Tipp für dich, wie du Felix Erleichterung verschaffen kannst.

Ich wünsche euch noch eine lange schöne Zeit miteinander!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon malie » 16.02.2011 13:50

Habt vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme.
Ich habe den Thread von Iris gelesen und war so traurig, dass es der kleine mutige Kämpfer nicht geschafft hat. Im Grunde ist es wohl so, dass alles nichts nutzt, weil der Krebs letztendlich doch Sieger bleibt. Man kann nur dafür sorgen, dass es den Süßen so lange wie möglich gut geht?
Ich kann mich einfach nicht an diesen Gedanken gewöhnen – aber ich muss es wohl. Ich könnte schreien, so weh tut das. Der Thread hat mich aber in meiner Entscheidung meinen Dicken nicht noch mal operieren zu lassen bestärkt. Es wäre der pure Stress für ihn und würde letztendlich nichts ändern. War deshalb auch noch mal bei der schlumedizinischen Tierärztin, die ihn operiert hat. Sie ist auch der Meinung, dass man ihn nicht weiter stressen sollte und abwarten ob es ihn beim Fressen stört oder ob es sich entzündet.
Unseren geplanten Urlaub im Juli haben wir jetzt erstmal gecancelt, weil wir nicht wissen, wie es meinem Dicken dann gerade geht.

Gestern hat mein Mausemann ganz schlecht gegessen. Er ist allerdings ohnehin ein ganz wählerischer Esser. Kann gut sein, dass ich einfach nicht das Richtige im Angebot hatte. Das, wo er sich vorgestern noch draufgestürzt hat, beschnuppert er gestern und kuckt ganz verächtlich zur Seite wie „pöh, schon wieder das?“

Es ist echt stressig dadurch, ihm alle Tropfen und Globulis zu geben, die er haben soll. Und wenn ich ab Donnerstag die Horvi Ampullen oral geben soll sehe ich schwarz. Direkt ins Maul kann ich ihm die nicht geben, das lässt er sich nie und nimmer gefallen. Daran verzweifle ich manchmal.

Gestern hat er dort, wo der Turmor ist geblutet und ich hatte total die Panik – aber heute morgen war alles wie sonst. Er hat nur wieder nicht sein NaFu gefressen und auch nicht die Hähnchenbruststreifen, die ich ihm noch geschnitten hatte. Also hat er auch wieder seine Medizin nicht bekommen. Lediglich seine Cat-aktiv-Tabs hat er geknackt. Also kann es nicht daran liegen, dass er Schmerzen beim Fressen hat, dass er nicht frisst.
Ich hoffe, dass er, wenn ich heute abend nach Hause komme, doch noch NaFu oder Hähnchenstreifen gefressen hat.

Hab gestern Rinderherz gekauft und das mal versucht – aber er hat es weder roh noch gekocht gefressen. Wird es heute abend noch mal probieren.

Habe das mit den Rescue-Tropfen ausprobiert : gestern und heute. Einige Tropfen in die Hand und ihm ins Fell gestreichelt. Das hat er sich auch gefallen lassen. Ich habe eigentlich keine Veränderung gespürt. Außer, dass er sich nicht wie sonst, wenn ich eine Scheibe Käse esse, vor mir aufbaut und ganz penetrant seine Stückchen fordert. Er hat nur kurz geschaut und hat dann weitergeschlafen.

Vielleicht hat die/der Eine oder Andere für mich noch einen Tipp bezüglich Fressen? Ich füttere zur Zeit NaFu mit hohem Fleischanteil (60%) und ohne Getreide auf Empfehlung der THP.

Habt noch einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die nützlichen Tipps.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon MsJumpin » 16.02.2011 15:47

Hallöchen,

du darfst nicht in so einen "Stressmodus" verfallen, das merkt der und dann läßt er sich gar nichts mehr machen. Wie gibts du denn die Ampullen oder die Medis an sich. Die Notfalltropfen wirken sich so aus, dass er ruhiger wird und gelassener und das hat er ja gemacht -er hat geschlafen.
Besorg die vielleicht noch Arnika C200 Globuli, falls der Tumor wieder blutet. Sofort dann 5 Glob. ins Maul und die Blutung hört augenblicklich auf.

Kämpfen lohnt sich immer! Ich würde immer wieder so handeln, wenn es drauf ankommt.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon malie » 16.02.2011 16:13

Ja natürlich kämpfe ich! Jeder Tag, an dem es ihm gut geht ist ein gewonnener Tag! Ich bewundere Dich, dass Du das so durchgezogen hast und dich nicht hast abschrecken lassen, als Dein Mau nichts mehr von Dir wissen wollte.Das ist auch so eine Situation vor der ich Angst habe. Dass ich sein Vertrauen verliere. Er soll bei mir in Sicherheit sein. Oder ist das zu egoistisch? Ich weiß es einfach nicht. :cry:

Insgesamt gesehen habe ich monmentan nicht den Eindruck, dass es ihm schlecht geht – er ist nur etwas ruhiger, was auch noch mit dem Unfall zusammenhängen kann. Wenn man ihn so sieht glaubt man gar nicht, dass er nicht mehr lange bei uns sein soll. :cry:
Aber Du hast bestimmt Recht: Ich verzweifle immer, wenn er nicht frisst wo seine Medis drin sind. und das wird er merken.
Das Einzige, was immer geht sind die Globulis, die sind so klein, dass ich sie überall zwischenmengen kann. Bei den Tropfen ist das schon anders – die schmecken nach Alkohol. Da muss ich dann größere mengen Futter nehmen und wenn er nicht frisst, bekommt er sie nicht in der erforderlichen Menge. Das macht mich wahnsinnig.
Mir gehen auch langsam die Ideen aus, was ich ihm als Snack für die Medis geben kann. Was er in einem Moment gierig frisst, lässt er im anderen Moment unberührt stehen.

Ich habe Arnika D6 und gebe ihm immer 2 - 3 Kügelchen ins Fressen oder ins Leckerchen. Ist das wohl ausreichend oder ist die Potenz zu niedrig weil es trotzdem geblutet hat?
Ins Maul geben wird wohl nichts bei ihm.
Das mit den Bachblüten mache ich jedenfalls paar mal am Tag weiter. Mal sehen, wie er Donnerstag ist, wenn die THP zum letzten Mal kommt.
Ich nehme Tropfen aus der Stock-Bottle ist das wohl richtig so? oder muss ich die verdünnen? 3 tropfen mit 10 ml Wasser oder so?
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon vilica65 » 16.02.2011 16:48

ich kann dir leider nichts raten :(
aber ich wünsche euch alles, alles gute
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon Venezia » 16.02.2011 18:03

Auch ich kann hierzu leider nichts beitragen....
aber wünsche Euch alles alles Gute.

Beherzige die Tipps von Iris, sie weiß wovon sie redet...und es lohnt sich immer zu kämpfen!
Ich wünsche Euch noch eine lange Zeit miteinander..... :s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon MsJumpin » 16.02.2011 18:29

Er soll bei mir in Sicherheit sein. Oder ist das zu egoistisch?

Nein, das ist nicht egoistisch. Warum auch?

Das mit den Bachblüten mache ich jedenfalls paar mal am Tag weiter

Die Notfalltropfen? gibts du die so oft? Ins Fell einmassieren und du solltes vielleicht auch an deinen Händen riechen, bevor du sie wäschst, das hilft.

Ich habe Arnika D6 und gebe ihm immer 2 - 3 Kügelchen ins Fressen oder ins Leckerchen. Ist das wohl ausreichend oder ist die Potenz zu niedrig weil es trotzdem geblutet hat?
Ins Maul geben wird wohl nichts bei ihm.

Arnika C200 ist ein Akutmittel, nur geben wenn er blutet! Weshalb gibst du D6 tgl? Die Globulis kann man auch zerstoßen zu Pulver, den Finger nassmachen, in das Pulver tauchen und es ihn ablecken lassen oder auf das Zahnfleisch schmieren. Oder mit Butter geben oder in Sahne oder Kondensmilch...

Hier ein Bild von Mau und das war noch die harmlose Variante:

Bild
Bild

Der Tierarzt hat ihn für Dez 09 schon tot gesehen. Er hat bis Okt 10 gelebt.

Gruß iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon Cuilfaen » 16.02.2011 19:50

Die Notfallbachblüten gibt man eigentlich nur 1x am Tag und das auch nur über einen sehr begrenzten Zeitraum.
Das ist also nix, was man dauerhaft geben kann - da müsste man dann schon auf andere Bachblüten zurückgreifen.
Oder du probierst wirklich mal Zylkéne aus, das ist zwar auch kein Wundermittel, aber Izzie wurde dadurch schon etwas ausgeglichener.

Und bei den Arnica-Globuli muss ich auch nachfragen: wogegen gibst du sie? Und wie lange schon? Und ist das mit der THP abgesprochen?
Ansonsten kannst du da ganz leicht in eine Arzneimittelprüfung rutschen und das wäre mehr als blöd.

Bei homöopathischen Mitteln gilt generell NICHT, dass mehr auch mehr hilft.
Es gibt da ziemlich strikte Regeln, an die man sich halten sollte, damit die Mittel auch zu einem Erfolg führen.
Dazu gehört z.B. auch, dass man homöopathische Mittel nicht immer wieder in derselben Potenz geben soll.
Ebensowenig gibt man sie "vorbeugend".

Bitte besprich dich auch bei den alternativen Medikamente gut mit einer THP, ja?
Nicht, dass da was schiefgeht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon malie » 16.02.2011 19:52

MsJumpin hat geschrieben: Die Notfalltropfen? gibts du die so oft?


seit monrag morgens und abends, weil am Donnersraf die THP kommen will und mir die Ampullen Horvi bringt, die er jetzt nicht mehr gespritzt bekommt. Ist das zu oft? Zu früh?

Weshalb gibst du D6 tgl?
weil es immer irgendwie wund aussieht und ich nicht möchte, dass das schlimmer wird. Hat mir aber ach nicht die THP gesagt sondern hab ich von mir aus gemacht. Ist das falsch?

Die Globulis kann man auch zerstoßen zu Pulver, den Finger nassmachen, in das Pulver tauchen und es ihn ablecken lassen oder auf das Zahnfleisch schmieren. Oder mit Butter geben oder in Sahne oder Kondensmilch...

Auf Zahnfleisch schmieren? Kannste vergessen!!! Nicht bei meinem Katzenmann!! :s2444:

Hier ein Bild von Mau und das war noch die harmlose Variante:
Der Tierarzt hat ihn für Dez 09 schon tot gesehen. Er hat bis Okt 10 gelebt.


Du liebe Zeit der Arme!!!Wie hat er damit noch fressen können? Das tut mir in der Seele weh! Der arme arme Katzenmann :cry:
So schlimm ist es bei meinem Felix noch nicht "gott sei dank!" Dagegen hat er nur nen Pickel - das macht mir Hoffnung! Sorry! :(

Wofür ist eigentlich Neydil 66 ?
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Malignes Melanom am Unterkiefer

Beitragvon MsJumpin » 16.02.2011 21:12

Hallöchen,
er konnte fressen wie ein Scheunendresser. Er hatte immer Hunger.
Ich hatte von unserer THP einen Heilplan:

das Felix Futter weg - dafür anderes Futter ohne Getreide und Zucker, ausgewiesenen tierischen Nebenprodukten, hoher Fleischanteil
tgl. je 2x 5 Tropfen Schwarzkümmelöl unters Futter
tgl. je 2x 1 Kapsel Curazink unters Futter
tgl Horvi Produkte - Ampullen und Tinktur

bei Wundsein: Salbeitee aufbrühen und mit Wattestäbchen einreiben
oder Calendulatintur nehmen statt Salbei.

bei den Globulis kommt es nicht auf die Menge sondern auf die Information an. Wenn etwas auf das Zahnfleisch kommt, reicht das schon.

gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste