Clyde hat einen Tumor - gibt es alternative Heilmethode?

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Tashunga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2011 13:45
Geschlecht: weiblich

Clyde hat einen Tumor - gibt es alternative Heilmethode?

Beitragvon Tashunga » 18.01.2011 13:58

Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich gerade erst angemeldet. Mein Kater Clyde ist jetzt 11 Jahre alt. Ich habe ihn zusammen mit seiner Schwester Bonnie mit 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er war immer ein großer stattlicher Kater, wog um die 6.5 kg ohne aber zu dick zu sein. Seit ein paar Wochen hat er rapide an Gewicht verloren und ist ganz dünn geworden Heute war ich beim Tierarzt. Dieser hat ein Blutbild gemacht (Leukozyten 23 anstatt normal 10-12), ein Röntgenbild und Ultraschall. Er hat einen Faustdicken Tumor im Bauchraum. Teile vom Darm und die Lymphdrüsen sind auch verdickt (evtl. gestreut?) Man konnte zwar beide Nieren auf dem Röntgenbild sehen, beim Ultraschall war eine aber nicht zu finden. Ich schreibe hier vielleicht etwas emotionslos, aber ich bin im Moment fix und fertig. Wir sind durch dick und dünn gegangen, es ist sowas von ein liebes Tier, ich komme mir gerade vor wie in einem Film. Momentan ist er eignetlich fit. Frisst zwar wenig aber geht mit mir in den Garten, schmust, schnurrt und macht mir keinen Eindruck, als wenn er Schmerzen hätte. Die TA sagte, es gibt 3 Möglichkeiten: Nichts machen, wenn es schlimmer wird erlösen. Oder OP und schauen ob man es entfernen kann, wenn nicht nicht mehr aufwachen lassen oder doch wieder aufwachenlassen und warten bis er erlöst werden muss. Ich weiß nicht, ob ich ihm eine OP zumuten soll oder ob ich wenn ich es nicht mache, doch noch etwas hätte retten können. Nun bin ich im Internet auf dieses Tarantula gestossen. Die TA sagte, die machen das nur bei oberflächlichen Tumoren. Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Kann ich es denn nicht in Tabletten- oder Tropfenformen selber versuchen? Ich bitte um kurze Hilfe, woher ich das bekomme, in welcher Dosis und wie oft ich es verabreichen soll. Ich werde ihn natürlich erlösen lassen, wenn er anfangt sich zu quälen, aber in seinem jetzigen (relativ fitten Zustand) will ich mich einfach nicht mit "noch ein paar Wochen" abfinden und irgendetwas unversucht lassen.
LG, Kerstin


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Clyde hat einen Tumor - gibt es alternative Heilmethode?

Beitragvon muffyotti » 18.01.2011 14:17

finde dein beitrag nicht gerate toll als neu einsteiger hier,denn er macht mich sehr traurig.drücke dir ganz fest alle beiden daumen :s1958: :s1958: ,daß du hier viele gute ratschläge bekommst.denn hier gibt es liebe menschen die dir ratschläge geben können und sehr viel erfahrungen haben.trotzdem ein herzliches willkommen hier im forum und auch viel glück dabei.


Bild :s2445: :s2445:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Clyde hat einen Tumor - gibt es alternative Heilmethode?

Beitragvon lulu39 » 18.01.2011 14:37

Liebe Kerstin - vor knapp 10 Monaten stand ich vor der selben Entscheidung. OP und dann sofort einschläfern oder nichts tun.

Snoopy hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs. :cry: Lebenserwartung - ein paar Tage , 1 Woche sagte man zu Ostern 2010..

Snoopy war mein absoluter Herzensbär - ich hätte alles für ihn getan.

Ich habe mich fürs "Nichtstun" entschieden, ihm nur Wassertabletten gegen seinen Wasserbauch gegeben und..............

Wir hatten noch 3 wunderbare Monate füreinander Zeit - denn Totgesagte leben länger. Erst am 30. Juli mußte Snoopy gehen.

Die Zeit mit ihm war schwer, traurig, aber auch wunderschön - wir haben jede Minute intensiv gemeinsam genossen.

Ich weiß nicht, ob es Heilmethoden bei dieser Art von Krebs gibt oder nicht und einen echten Rat kann ich dir auch nicht geben (außer, das Cortison eingesetzt wird bei manchen Krebsarten) - aber eins kann ich dir sagen:

Die nächste Zeit wird hart, aber wunderbar. Es wird Euch auf ewig zusammenschweißen.

Ich drück die Daumen!
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Clyde hat einen Tumor - gibt es alternative Heilmethode?

Beitragvon Cuilfaen » 18.01.2011 14:47

Erstmal: Herzlich Willkommen bei uns Kerstin!
Auch wenn der Anlass wahrlich kein schöner ist :(

Ich persönlich bin jetzt wirklich überfragt, ob man Spinnen- oder Schlangengift für Bauchtumore anwenden kann.
Auf gar keinen Fall würde ich aber "auf eigene Faust" therapieren.
Vielleicht findest du eine THP, die sich mit Horvi-Therapie auskennt oder bereit ist, sich dahingehend zu informieren.
So weiß ich nur von der Behandlung mit der Horvi-Enzymtherapie bei Fibrosarkomen, etc.

Ich möchte wirklich nicht in deiner Haut stecken.
Die Entscheidungen zu treffen, was als nächstes zu tun ist, ist sicherlich alles andere als einfach.
Ich persönlich würde aber nicht allzulange warten, falls du dich für eine OP entscheiden solltest.
Zum einen natürlich, weil der Tumor ja vermutlich weiterwächst, zum anderen, weil dein Schatz zur Zeit ja noch "Kraftreserven" zu haben scheint. Und die braucht er unbedingt für eine OP.

Es melden sich sicherlich noch mehr User mit unterschiedlichen Tipps und Erfahrungswerten, die dir hoffentlich weiter helfen können.

Ich drücke euch fest die Daumen!!!
Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Clyde hat einen Tumor - gibt es alternative Heilmethode?

Beitragvon SONJA » 18.01.2011 14:48

Hallo Kerstin,

erstmal Herzlich Willkommen in cattalk, auch wenn der Anlass leider ein sehr trauriger ist, der dich zu uns bringt.

Ich weiss nicht, aber bei einer solchen Diagnose würde ich mir IMMER eine zweite Meinung einholen (egal ob Mensch oder Tier). Vielleicht hast Du dazu die Möglichkeit?
Oft gibt es ja noch andere Aspekte, Ansätze usw. Ich drücke euch fest die Daumen!

Und wie Katrin schon schrieb - wenn es wirklich so sein sollte, dann liegt eine sehr schwere Zeit vor Dir und Clyde - aber ihr könnt auch eine intensive und schöne Zeit daraus machen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.


lg
sonja
...


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Clyde hat einen Tumor - gibt es alternative Heilmethode?

Beitragvon vilica65 » 18.01.2011 15:50

hallo und herzlich willkommen
es tut mir sehr leid zu lesen aus welchem grund das du zu uns gefunden hast :(

als erstens schlisse mich sonja an.... ich persönlich würde mir noch eine andere meinung einholen (am besten eine TK).
zum zweiten, scliesse mich annika's meinung an
Cuilfaen hat geschrieben:Die Entscheidungen zu treffen, was als nächstes zu tun ist, ist sicherlich alles andere als einfach.
Ich persönlich würde aber nicht allzulange warten, falls du dich für eine OP entscheiden solltest.
Zum einen natürlich, weil der Tumor ja vermutlich weiterwächst, zum anderen, weil dein Schatz zur Zeit ja noch "Kraftreserven" zu haben scheint. Und die braucht er unbedingt für eine OP.


wünsche euch viel, viel glück
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Tashunga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2011 13:45
Geschlecht: weiblich

Re: Clyde hat einen Tumor - gibt es alternative Heilmethode?

Beitragvon Tashunga » 18.01.2011 16:18

Ich danke Euch wirklich für Eure Worte!

Zum Thema zweite Meinung: Ich war bereits in einer Tierklinik. Die Ärztin hat einen zweiten Arzt hinzugeholt, der auch nochmal Ultraschall gemacht hat. Das ist eine sehr gute Tierklinik hier, mit 9 Ärzten und allen technischen Möglichkeiten. Mehr, als ein normaler Tierarzt hat. Ich habe ihm vorhin seine Lieblingsspeise geholt, er hat alles weggeputzt. Er ist auch aufmerksam und schmust. Gestern hat er sich noch auf den Rücken gelegt, da musste ich ihm seinen ganzen Bauch krabbeln, da kann er dann doch keine Schmerzen haben, oder? Ich suche wie verrückt nach einer Alternativmethode, wie ich diesen Tumor stoppen kann.

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Clyde hat einen Tumor - gibt es alternative Heilmethode?

Beitragvon Schmusekatze » 18.01.2011 16:33

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das tut mir so Leid für deine Katze :cry: . Ich hoffe auch, dass er noch lange und schmerzfrei bei euch sein darf.
Ich würde sagen, alles versuchen, was du tun kannst. Beim zweiten TA warst du schon, dann vielleicht erkundigst du dich auch bei einer Naturheilpraktikerin was man da machen kann. Vielleicht können sie den Prozess etwas aufhalten?

Das ist wirklich hart und eine schwere Entscheidung.

Wenn er sich den Bauch streicheln lässt, denke ich nicht, dass er Schmerzen hat.

Oh Gott.. ich drück dich mal. Das muss schrecklich sein :cry:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Clyde hat einen Tumor - gibt es alternative Heilmethode?

Beitragvon user_4480 » 18.01.2011 16:44

Natürlich erstmal Herzlich Willkommen, auch wenn es kein schöner Anlass ist :cry: :cry:
Ich fühl richtig mit dir, kann grad nichts sagen :cry: Ich drück dir und deinem Clyde die Daumen, so fest ich kanN!!

lg

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Clyde hat einen Tumor - gibt es alternative Heilmethode?

Beitragvon Mozart » 18.01.2011 16:54

Hallo Kirsten,

leider kann ich Dir auch keinen ultimativen Tipp geben. Mir fiel da auch Kortison ein.
Ob und ggf. alternative Therapien weiterhelfen können, ich habe davon keine Ahnung.
Hier findest Du Informationen:
Mistelpräparat Iscador
http://www.spadiut.at/htmls/ftumor.html
zum Schlangengift/Horvitherapie
http://www.naturheilpraxis-konstanz.de/html/schlangengifttherapie.html
und auch hier:http://www.ivonatrapp.de/horvi.htm Vielleicht kannst Du die Ärzte in der Klinik mal fragen.

Und: ein herzliches Willkommen natürlich. :s2445:
Wir können Dir nicht helfen, leider, haben hier aber immer ein offenes
Ohr für Dich. :s243:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Clyde hat einen Tumor - gibt es alternative Heilmethode?

Beitragvon LaLotte » 19.01.2011 00:01

Liebe Kerstin,

herzlich Willkommen hier bei cattalk!
Es ist ja wirklich ein sehr trauriger Grund, der dich hergeführt hat und ich kann dir leider gar nicht helfen. Es ist furchtbar schwierig, eine Entscheidung zu treffen, wenn man definitiv erst hinterher weiß, ob es richtig war und man bekommt keine zweite Chance :(
Haben denn die TÄ eine Prognose abgegeben, inwieweit der Tumor operabel erscheint? Faustgroß hört sich für mich erstmal ziemlich groß an, zumal, wenn der Darm womöglich schon in Mitleidenschaft gezogen ist. Selbst wenn die OP "technisch" machbar ist, ist es kein leichter Eingriff und würde Clyde sehr belasten.
Eventuell ist es wirklich das Beste was du machen kannst, zu versuchen, ihm seine verbleibende Zeit so schön wie möglich zu gestalten, aber zuvor würde ich auf jeden Fall fragen, welche Aussichten die TK-Ärzte in einer OP sehen und auch eine/n THP konsultieren, ob und welche Möglichkeiten es gibt, den Tumor vielleicht für einige Zeit aufzuhalten.
Wichtig ist, dass du Seite an Seite mit deinem Katerchen kämpfst. Das spürt er und es wird ihm gut tun. Ich wünsche dir Mut und viel Kraft.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste