Lungenkrebs - Loki hat den Kampf verloren

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Robbi73
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2010 22:54
Geschlecht: männlich

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon Robbi73 » 27.07.2010 14:50

Alufolie habe ich nicht im Haushalt, weil diese recht umweltschädlich hergestellt wird.
Anstelle eines Eierbechers nehme ich eine winzige Teetasse aus Keramik, klappt auch prima :)

Hab Loki gerade ein Eigelb angeboten, leider erfolglos. Normalerweise hatte er, wenn ich mal zum Frühstück ein Spiegelei hatte, die reste begeistert vom Teller geleckt. Tja, werde wohl nicht drum herum kommen, ihm gleich etwas Futter mit der Spritze "aufzuzwingen", hoffe er nimmt es mir nicht allzu übel. Aber vorher setze ich ihn ein halbes Stündchen auf die Terasse, damit er nach dem ekligen Cortison mal zur Abwechslung ein schönes Erlebnis hat. Bin hier im dritten Stock, und im Moment kommt er ja aus eigener Kraft nicht die Treppe runter, weil er zu wackelig auf den Beinen ist. :(

Nachdem Loki heut morgen ja deutlich fitter und aktiver war, als in den letzten Tagen kommt er mir momentan wieder sehr schlapp vor. Habe aber gelesen, dass eine Nebenwirkung von Cortison Müdigkeit ist. Ich bin übrigens mehr oder weniger entschlossen, ihn nicht schon morgen oder übermorgen einschläfern zu lassen, wenn sich sein Zustand nicht in dieser kurzen Zeit deutlich verbessert. Es sei denn natürlich, es verschlechtert sich stark.

Habe Katzen schon wirklich leiden sehen, zum Beispiel nachdem dem Kater meiner Exfrau alle(!) Zähne gezogen worden waren wegen Paradonthose. Der ist nach der OP fast 2 Wochen jammernd vor Schmerzen durch die Wohnung gekrochen, und wollte verständlicherweise fast nichts essen, hat sich aber schliesslich prächtig erholt und noch viele Jahre weitergelebt. Die Situation ist zwar nicht gleich, aber durchaus vergleichbar finde ich. Und Loki macht nicht den Anschein, dass es ihm unsagbar schlecht geht. Er weint nicht, sondern liegt friedlich in der Gegend rum, putzt sich, schnurrt, etc... Worauf ich hinauswill, natürlich geht es Loki jetzt nicht gut, aber ich habe (noch) nicht den Eindruck, dass es ihm so schlecht geht, dass er keinen Lebenswillen mehr hat, und will die Chance nicht wegwerfen, dass er noch ein paar schöne letzte Monate verleben kann.


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon lulu39 » 27.07.2010 15:10

Robbi73 hat geschrieben:Oehm... Hab Loki gerade eben dann doch etwas fressen sehen. Allerdings kein Futter, sondern Streu aus dem Katzenklo, ganz gemütlich. Hab ihn da natürlich weggeholt, und weiss nicht recht wie ich diese Aktion einordnen soll. Kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug gesund ist (ist ein Klumpstreu aus dem Supermarkt). Sowas hat er das letzte mal als Baby im Alter von ein paar Wochen gemacht.


Das macht Snoopy auch.. :cry: :cry: :cry: :cry:

Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen. Der Krebs "frisst" mit und frisst alle Nährstoffe und Mineralien auf.. :( :( :(
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon Katzeninsel » 27.07.2010 15:11

Mozart hat geschrieben:Lege die Tablette am besten zwischen Alufolie, die ist stabil. Dann mit dem Nudelholz drüber,
und das Zerbröselte kannst Du dann gut in das Wasser tun. Ich nehme immer einen Eierbecher - da lässt sich die Flüssigkeit gut mit der Spritze
aufziehen.


Wollte Dir gerade den Tipp mit dem Nudelholz schreiben - da ist mir Christa zuvor gekommen. :)

Ich habe zwar einen Mörser, doch manchmal sind die Tabl. so hart, dass ich zum Nudelholz greife.
Gut zurecht komme ich mit Pergamentpapier, dass ich vorab in der Mitte knicke, Tabl. dazwischen lege
und mit dem Nudelholz pulversiere. So bekommt man das Pulver direkt mit Hilfe des "Knicks" sauber
in ein Gefäß / Wasser. Für diese Fälle habe ich mir extra eine Rolle Pergamentpapier (Butterbrotpapier)
als Vorrat gekauft.

Mit Alufolie habe ich es noch nicht versucht, werde es aber mal ausprobieren. :wink:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Robbi73
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2010 22:54
Geschlecht: männlich

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon Robbi73 » 27.07.2010 16:54

Soo, einen kleinen Lichtblick hab ich schon mal. Der Gartenbesuch war recht "erfolgreich", Loki war recht aktiv, hat sich ein wenig in die Sonne gesetzt, und auch zwei mal hintereinander versucht, um das Haus herumzulaufen um auf die Strasse zu kommen. Ist zwar eine total ruhige Privatstrasse, aber das war mir natürlich etwas ungeheuer, also hab ich ihn dann wieder reingeholt. Obwohl er noch fast genauso schlimm humpelt legt er schon größere Strecken zurück ohne schlapp zu machen, was mir die Hoffnung gibt, dass das Medikament langsam anschlägt.

Als ich ihn danach oben bei mir in ein Körbchen gesetzt hab, ist er regelrecht hinausgesprungen (zum ersten mal seit Tagen), und hat sich an eine Stelle gelegt, die ihm besser gefällt.

Aktiv gefressen hat er leider immer noch nichts, aber mir ein wenig Eigelb von den Fingerspitzen abgeschleckt. Hab das dann direkt auch mit "normalem" Futter probiert, aber da ist er beleidigt abgehaun. Naja immerhin, ich lass ihn eine Weile zufrieden und versuch es gleich nochmal.

Oha, Nachtrag: während ich das hier getippt hab, ist er aus dem Zimmer gegangen; ich dachte er will aufs Klo. Stattdessen ist er die Treppe 2 Stock runter, ich nehme an er wollte wieder in den Garten. Das wäre in den letzen Tagen völlig undenkbar gewesen, und gibt mir natürlich noch mehr Hoffnung. *freu* Jetzt muss ich ihn nur noch überreden wieder n bissel zu futtern. :)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon Cuilfaen » 27.07.2010 17:51

das klingt ja schön, dass er agiler ist!
Jetzt muss er nur noch was fressen...
Ich drück die Daumen!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Robbi73
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2010 22:54
Geschlecht: männlich

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon Robbi73 » 27.07.2010 18:16

Hab endlich etwas gefunden, was er dann tatsächlich gefressen hat. Nachdem er drei verschiedene Katzenfuttersorten verschmäht hat, und ein paar andere Leckereien auch nur kurz mal beschnuppert hat, konnte ich ihn dazu bringen, ein wenig Hähnchenbraten zu futtern. :) Mit viel Streicheln, gutem Zureden, unter die Nase halten, aber immerhin. Zwar nur eine winzige Portion, aber ich glaube nach den letzten Tagen kann ich keine Wunder erwarten.

Übrigens habe ich hier eine nette Seite gefunden, mit vielen Tips um mit Katzen, die Futter verweigern umzugehen:
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm
Dort geht es zwar hauptsächlich um Katzen mit Nierenproblemen, aber ich glaube die Tips sind größtenteils universell anwendbar.

Drückt mir bitte die Daumen, dass es nun aufwärts geht. Über die weitere Entwicklung werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Nach wie vor wäre ich an Erfahrungsaustausch mit Besitzern interessiert, die vor der gleichen Situation standen, nämlich der Behandlung von Lungenkrebs mit Cortison. Mich wundert zum Beispiel, dass der Tierarzt nicht zusätzlich Schmerzmittel verabreicht/verordnet hat, sondern nur das Allheil-Wundermittel Cortison. Denn er meinte, Loki frisst nichts weil er Schmerzen hat, aber das Cortison würde nun seinen Appetit hinreichend anregen. Reicht das wirklich?

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon Katzeninsel » 27.07.2010 18:28

Robbi73 hat geschrieben:Mich wundert zum Beispiel, dass der Tierarzt nicht zusätzlich Schmerzmittel verabreicht/verordnet hat, sondern nur das Allheil-Wundermittel Cortison. Denn er meinte, Loki frisst nichts weil er Schmerzen hat, aber das Cortison würde nun seinen Appetit anregen. Reicht das wirklich?


Soweit ich informiert bin, hilft Cortison auch gegen Schmerzen.

Freue mich mit Dir, dass es bei Loki winzige Lichtblicke gibt. Dass er etwas gefressen hat-
und selbstständig versucht zu laufen, ist sehr schön.

Den Lauf der Erkrankung kann man leider nicht aufhalten. Doch drücke ich ganz fest die Daumen dafür,
dass Loki und Du noch eine schöne Zeit miteinander verbringen könnt.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Robbi73
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2010 22:54
Geschlecht: männlich

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon Robbi73 » 04.08.2010 20:36

Soo, nochmal ein Nachtrag. Nachdem Loki ja ca. eine Woche lang fast gar nix gefressen hatte, versuche ich seit dem Wochenende, ihn mit "Zwangsernährung" aufzupäppeln. Der TA hat mir Calo-Pet und Hills a/d dafür mitgegeben, und eine 6ml Plastikspritze. Lief am ersten Tag noch ganz gut, aber seitdem ist sein Unmut ständig gewachsen. Er lässt die "Fütterung" zwar über sich ergehen, aber zeigt mir deutlich dass er beleidigt ist. Während er auf meine Eltern noch normal reagiert, kommt er nicht mehr wenn ich ihn rufe, versteckt sich vor mir in abgelegenen Ecken, und fängt, wenn überhaupt noch, erst nach minutenlangem Kuscheln an zu Schnurren.

Tut mir echt weh, dass ich in seinen Augen jetzt der Bösewicht bin, aber da muss er eine Weile lang durch. Gestern hat er aus Protest sogar in die Ecke gemacht, obwohl er eigentlich perfekt stubenrein ist - deprimierend. Da durch das Kortison die Beschwerden beim Laufen jetzt fast völlig weg sind, will ich ihn nicht einschläfern lassen, "nur" weil er Nahrung verweigert; das könnt ihr wohl sicher nachvollziehen. Der TA hat dafür moderates Verständnis geäussert; ich glaube seiner Ansicht nach sollten "unbedeutende" Haustiere, die nicht mehr komplett autark funktionieren können, schnell erlöst werden. Gleichzeitig bekommen aber in der gleichen Klinik zB Rassehunde aufwendigste Operationen und Medikationen, weil das betuchte Herrchen es so will und dafür zahlen kann. Na ja.

Jedenfalls, das ist echt mühsam, ihm mehrmals täglich in 10 Minuten eine Futtermenge zu verabreichen, die er sonst in Sekunden in sich hineingeschlabbert hätte. Nach einer oder maximal 2 von den 6ml Spritzen fängt er an, sich verzweifelt von meinem Schoss wegzustrampeln, und ich brings nicht übers Herz ihm in einer "Sitzung" noch mehr aufzuzwängen. Das Hills a/d ist ja schon sehr konzentriert, aber eine Dose a 156g wäre Tagesbedarf bei Lokis Gewicht. Praktisch unmöglich, ihm so viel zu verfüttern - da müsste ich ja jede halbe Stunde ran, und er würde mich noch mehr hassen. Also reichere ich das mit einer großzügigen Portion Calo-Pet an, so daß ein paar Portionen den Tagesbedarf an Nährstoffen abdecken.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon Cuilfaen » 04.08.2010 21:49

Ich finde es gut, wie sehr du dich für Loki einsetzt und wie du dich kümmerst.
Ja, da muss er jetzt wohl durch - bis er endlich wieder Appetit bekommt und selber etwas frisst...
Ich drücke fest die Daumen, dass das bald der Fall sein wird.

Und was das "moderate Verständnis" angeht: solange Loki dir zeigt, dass er noch nicht gehen will - solange würde ich es auch versuchen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
woodie
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2009 21:32

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon woodie » 04.08.2010 22:20

Zu dem Thema Lungenkrebs kann ich leider nicht viel sagen, meine Daisy hatte Milchdrüsenkrebs. Sie hatte auch Futterprobleme, allerdings nicht aus Appetitmangel, sondern sie hat einfach nichts mehr vertragen, hat bei ihrer gewohnten Nahrung von einem Tag auf den anderen nur noch Blähungen und Durchfall bekommen. Hab dann mehrere Futtersorten ausprobiert (hier in Österreich ist die Auswahl ja nicht so riesengross) und mich im Endeffekt gefreut, dass sie Felix gemocht und vertragen hat. Sicher nicht sehr hochwertig, aber zumindest war kein Zucker drin.

Ansonsten wurde mir noch von einem HP Echinacea zur Stärkung empfohlen. Leider starb Daisy, bevor ich das bekommen konnte.

Ich drück mal ganz fest die Daumen für Loki!

Liebe Grüsse
Andrea
Bild In memoriam Daisy - der besten Freundin, die ich jemals hatte

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon Mozart » 05.08.2010 10:29

Wir wussten damals nicht, woran Ninifee erkrankt war. Sie hatte aber nichts mehr gefressen -> Zwangsfütterung.
Die Ärzten hatte uns dann dieses Futter von Hills gegeben, Reaktiv-Tonicum http://www.veyx.de/datenbanken/produkt_bilder/pdf_dateien/Reaktiv_dt.pdf,
und noch etwas, was ganz flüssig war.
Dieses Reaktiv-Tonicum ist teuer, aber sehr gut. Ich habe es immer so gemacht, dass ich eine Mischung von diesen drei gegeben habe.
Hatte dann auch nur zweimal gefüttert. Versuche es mal mit dem Reaktiv Tonicum - halbes Döschen jeweils morgens und abends. Ninifee
hatte das Tonicum sehr gern gefressen, den Vital-Trank, na ja, und Hills - nur weil es musste.

Ich hoffe, dass der Racker bald anfängt allein zu fressen.

Zusätzlich würde ich auch homöopathische Mittel ohne Absprache mit dem Arzt nicht geben.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon vilica65 » 05.08.2010 20:25

hallo...über krebs kann ich dir nicht sagen
aber das dein schatz nicht frisst...konnte es sein das im schlecht ist und das er darum nicht mag ?
in tanjas seiten
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm
findest du auch über magenprobleme (wie man es meistert)...frag mal dein TA ob dein schatz vielleicht mit magensäure probleme hat.
wünsche euch alles alles gute
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Robbi73
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2010 22:54
Geschlecht: männlich

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon Robbi73 » 05.08.2010 20:31

Heute hat sich die Situation verschlechtert, und ich muss wohl über Abschied nachdenken. Loki wehrt sich mehr denn je gegen die Zwangsernährung; schluckt nur kleine Mengen, den Rest verteilt er mit heftigem Kopfschütteln in der Gegend. :( Außerdem hat sein linkes Auge begonnen zu tränen (Loki ist keine Rassekatze, und hatte damit in seinem Leben noch nie ein Problem), und die Nase ist verstopft/verschleimt. Hab mit dem TA telefoniert, der meint sein Immunsystem ist vollauf damit beschäftigt gegen den Krebs zu kämpfen, und sieht keine Behandlungsmöglichkeit.

Das Schlimme ist, daß Loki nicht den Eindruck macht, daß er leidet. Er läuft recht munter durch die Gegend, will bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Garten etc. Daher fällt es mir extrem schwer über Einschläfern nachzudenken. Trotzdem fürchte ich, in den nächsten Tagen muss ich eine der schwersten Entscheidungen meines Lebens treffen...

Robbi73
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2010 22:54
Geschlecht: männlich

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon Robbi73 » 05.08.2010 20:39

@Vesna: Danke, die Seite hatte ich letzte Woche auch schon selber gefunden. Das mit der Magensäure hab ich mir auch schon gedacht, weil Loki ja seit über einer Woche fast nichts gefressen hat. Der TA meint aber, die Futterverweigerung sei einfach durch die Krankheit zu begründen, und fertig. Habe das Gefühl, dass er sich das etwas leicht macht, und die Möglichkeit ausschliesst, dass mehrere Symptome mehr als nur eine Ursache haben können. Sowohl das Cortison als auch die Calo-Pet Paste sollten ja appetitanregend wirken, erfolglos. Also liegt die Vermutung recht nah, dass ihm übel ist, oder er Magenschmerzen hat. Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, dass eine Beeinträchtigung des Geruchssinnes (zB bei Schnupfen) ebenfalls dazu führt, dass Katzen nichts mehr fressen...

Robbi73
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2010 22:54
Geschlecht: männlich

Re: Lungenkrebs + Cortison? Bitte um Tips

Beitragvon Robbi73 » 09.08.2010 17:03

Loki ist vor einer halben Stunde gegangen. Ich danke Euch für Eure Tips in den letzten zwei Wochen, aber es hat wohl nicht sollen sein... Wenn ich meine Gefühle etwas sortiert habe, werde ich vielleicht einen Beitrag in der Regenbogenbrücke hinterlassen, die Tage.



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste