Kann Kätzchen Tumor haben?

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
NatalieP3
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2009 19:56
Geschlecht: weiblich

Kann Kätzchen Tumor haben?

Beitragvon NatalieP3 » 03.11.2009 20:05

Hi
Ich habe seit ca. 2 Wochen ein 10 Wochen altes Kätzchen. Sie kommt aus einem Tierheim.

Seitdem sie bei uns ist hat sie einen sehr dicken, harten Bauch. Ich mache mir riesige Sorgen, dass es eventuell ein Tumor sein könnte.

In den letzten Jahren hatte ich nicht besonders viel Glück mit meinen Katzen. Zwei von ihnen sind spurlos verschwunden und vor kurzem hat sich eine auf einem Blumenstock aufgespießt. Sie war erst 6 Monate alt.

Kiwi, das neue Kätzchen sollte uns über den Verlust hinwegtrösten. Und jetzt mache ich mir umso größere Sorgen um das Kätzchen.
Sie frisst gut, spielt, trinkt, geht aufs Klo. In letzter Zeit hatte sie Durchfall und ab und zu war auch etwas Blut im Kot.
Wir waren gestern beim TA und die meinte, dass alles in Ordnung sei. Sie hat Kiwi eine Tablette gegen den Durchfall gegeben.
Aber irgendwie traue ich der Diagnose der Tierärztin nicht.
Ich kann aber auch nicht zu einem anderen TA gehen, denn der hat schon einmal eine falsche Diagnose bei einer meiner früheren Katzen gestellt und ihm kann ich auch nicht vertrauen.

Könnte es ein Tumor oder ein Geschwür sein? Ich weiß nicht was ich machen soll. Der Bauch sieht wirklich unnormal aus.

lg natalie


Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Beitragvon MsJumpin » 03.11.2009 20:09

Hallo Natalie,

du hast aber auch Pech. Vielleicht hat sie Würmer? Ich würde trotzdem zu einem TA gehen. Es wird sicher noch andere geben bei euch. Ich drücke dir und der kleinen Kiwi die Daumen.
Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 03.11.2009 20:19

hallo
zu einem anderem TA würde ich auf jeden fall gehen.
die katze ist sehr klein / jung....da ist nicht zu warten, sondern handeln...
du musst abkleren was es ist.
alles gute für dein kleines mäuschen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
NatalieP3
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2009 19:56
Geschlecht: weiblich

Beitragvon NatalieP3 » 03.11.2009 20:23

Im Tierheim hat sie schon mal eine Wurmkur bekommen und vor 1 Woche hat sie nochmal eine bekommen.

Die TA meinte, dass es Babyspeck sei. Und wenn es in 3 Tagen nicht weg ist, sollen wir ihr eine Kotprobe bringen.

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5616
Registriert: 16.10.2006 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhr.2010
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1257 » 03.11.2009 20:29

Hallo und willkommen erstmal im Forum!

Vielleicht könnte es auch ein Nabelbruch sein?
Der Durchfall könnte ja ggf. auch von der Umstellung vom TH auf Euch bzw. der damit verbundenen Futterumstellung kommen.

Ich würde aber auf jeden Fall auch eine weitere Tierarzt-Meinung einholen, wenn Ihr Euch bei diesem Tierarzt nicht wohl fühlt und seiner Diagnose nicht vertraut.


Benutzeravatar
NatalieP3
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2009 19:56
Geschlecht: weiblich

Beitragvon NatalieP3 » 03.11.2009 20:44

Einen Nabelbruch? Wie sind da die Symptome? Und hat der Bauch bei einem Nabelbruch eine besondere Form?

Das Problem ist wir haben hier 3 Tierärzte.
Nr. 1 hat schon einmal eine Fehldiagnose bei Phoebe gestellt (sie hatte ein gebrochenes Sprunggelenk und er hat die falsche Stelle geröngt und meinte es wäre nur gezerrt)

Nr.2 ist unbezhalbar teuer und eigentlich nur auf Zuchttiere spezialisiert

Nr.3 da bin ich jetzt...und sie hatte den Stock im Körper von Alice nicht mitbekommen und meinte es wäre eine Rippe ausgekugelt...

Da bleibt keine komepetente Auswahl an Ärzten für Kiwi. =(
Ich würde mir ja gerne noch eine andere Meinung einholen...

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5616
Registriert: 16.10.2006 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhr.2010
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1257 » 03.11.2009 21:00

Der Nabelbruch zeigt sich u.a. durch einen Knubbel am Bauch. Ist aber auch meist nicht schmerzhaft.
Hier findest Du was dazu,
hier ist auch was mit nem Bauchknubbel.
Ansnsten Google mal nach "Nabelbruch bei Katzen", da findest Du auf jeden Fall viele Infos.

Sprich doch den TA mal auf den Verdacht an, obwohl ich nicht verstehe, dass der das bei der Untersuchung nicht gemerkt hat. Er hat Kiwi doch sicherlich auch abgetastet, oder?

Benutzeravatar
NatalieP3
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2009 19:56
Geschlecht: weiblich

Beitragvon NatalieP3 » 03.11.2009 21:12

Erst einmal: DANKE für die lieben Antworten!

Also ihr Bauch ist nicht nur an einer Stelle dick. Sie sieht i-wie aus, wie schwanger. Als wäre da was in ihrem Bauch drin.
Die TÄ hat Kiwi abgetastet, aber meinte halt, dass es Babyspeck wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 04.11.2009 21:13

Hallo nochmal hier von mir! ;)

Also ich würd mir nicht allzugroße Sorgen machen. Auf jeden Fall nochmal zum TA, weil das schon definitiv nochmal abgeklärt und behandelt werden muss. Versuch es wirklich nochmal mit einem andern.
Meine Vermutung ist ja, dass sie einfach Durchfall und daher Bauchweh hat. Da bekommen Katzen nämlich auch einen dicken und harten Bauch. Hatten meine hier auch schon gehabt. ;)
Blutiger Kot gehört ausserdem IMMER untersucht. Hat euer Tierarzt eine Kotprobe einschicken lassen ins Labor?

Blut im Kot, Durchfall und harter Bauch, das hatten meine hier nämlich beim E.Coli Befall. Das kann man mit dem passenden Antibiotika aber meist gut in den Griff bekommen. :)

Nur, man muss es eben abklären. Ich an deiner Stelle würd nochmal zu zum Beispiel Tierarzt Nummer 1 gehen und gezielt nach einer Kotuntersuchung fragen.
Denke mal sie hat wirklich nur was am Magen Darm. E.Coli, Würmer, ein Infekt, Futterunverträglichkeit, da gibt es viele mögliche Ursachen.... An einen Tumor glaub ich jetzt aber ehrlichgesagt nicht, mach dir da mal nicht solche Sorgen. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 04.11.2009 21:39

Hallo,

ich kann dir leider nicht wirklich weiter helfen, aber ich habe eine Frage: Wo wohnst du denn? Denn wirklich "vertrauenswürdig" hören sich die Docs nicht an :roll: Gibt es denn außer den 3 TÄ nicht noch kompetente in der Umgebung? Hier wo ich wohne, gibt es "nur" 2 und die sind auch nicht soooo der Renner, ich habe mir dann einen aus der Umgebung gesucht. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück......schwanger kann sie doch nicht sein...so jung. :?
Bild

Benutzeravatar
NatalieP3
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2009 19:56
Geschlecht: weiblich

Re: Kann Kätzchen Tumor haben?

Beitragvon NatalieP3 » 26.01.2010 19:31

Kiwi war ein kater und ich habe ihn zu dean umbenannt.
Er ist letzte Woche eingeschläfert worden. Er hatte FIP.
Wahrscheinlich hat er die Krankheit von seiner Mutter vererbt bekommen und die Probleme die er als Kätzchen hatten standen wahrscheinlich in Verbindung mit FIP.

Ich danke euch für eure Hilfe und Antworten.
lg

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kann Kätzchen Tumor haben?

Beitragvon Cuilfaen » 26.01.2010 20:23

Oh nein!
Das tut mir unendlich leid :cry:
Ich drück dich.

Hier in der Regenbogenbrücke ist Deans Thread, dort könnt ihr kondolieren. :(
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste