Fibrosarkom an der Pfote

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
Frank71
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2009 17:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gorxheimertal/Hessen

Fibrosarkom an der Pfote

Beitragvon Frank71 » 23.07.2009 18:46

Hallo Katzenfreunde,

wie die Meisten von euch, hab auch ich durch die Krankheit meines Katers hier her gefunden.
Ich muss mir einfach mal den Kummer von der Seele schreiben.
Entschuldigt bitte meine Schreibweise, bin etwas ungeübt in solchen Sachen.

Wir haben zwei Kater. Puschel ist 14 und Joschi ist 13. Beide haben wir seit sie 8 Wochen alt waren. Für uns sind das unsere "Kinder". Auch wenn manche aus unserem Bekanntenkreis sagen wir würden es übertreiben, für uns ist das so.

Ostern dieses Jahres hat alles angefangen. Eine kleine Schwellung an der Pfote vorne rechts vom Puschel verbunden mit etwas Blut. Also ab zum Tierarzt, man denkt ja nichts schlimmes, ein Abszess oder sowas....

Auf Abszess wurde er dann von zwei Tierärzten behandelt. Salben, Verbände, Antibiotika und alles was dazu gehört.
Die Schwellung wurde größer.
Der dritte Tierarzt hat dann endlich reagiert und eine OP angesetzt um das "wegzuschneiden". Alles andere, sagte er, sei Zeitverschwendung. Das Ergebnis war Fibrosarkom.
Nach fünf Wochen war der Krebs wieder da, also zweite OP.
Ich kann euch nicht sagen wie hilflos man dabei ist und zusehen muss wie der Tumor wieder wächst.

Gestern bekam Puschel sein Bein am Schultergelenk amputiert. Der Tumor an der Pfote war in zwei Tagen um das Doppelte gewachsen.

Als wir ihn vom Tierarzt abgeholt haben und ich ihn auf dem Arm hatte und gestreichelt hab hat er geschnurrt aber seinen Blick werde ich nie vergessen.
Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes "Rotz und Wasser" geheult.

Als er richtig Wach war hat er es geschafft, sich am Kratzbaum im zwei Meter höhe zu ziehen und in seine Schlafhöhle zu legen.
Gefressen hat er heute auch.
Im Moment liegt er in unserem Bett und schläft.
Joschi weicht nicht von ihm. Alle paar Minuten ist er bei ihm und leckt ihn ab.

Ihr habt sowas sicher schon ettliche male gelesen aber mir hilft es das zu schreiben.

Gruß von einem traurigen Frank


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 23.07.2009 18:58

Hallo Frank!
Ach je, da führt dich aber echt ein schlimmer Grund zu uns. Trotzdem möchte ich dich natürlich erstmal hier herzlich Willkommen heißen.

Es tut mir sehr leid, dass ihr bei eurem Puschel eine so schwere OP vornehmen lassen musste - aber es war sicherlich die richtige Entscheidung.
Wie ist denn die Prognose des Arztes?
Ich habe hier im Forum einige Katzen kennenlernen dürfen, die nach einer großzügigen Entfernung des Fibrosarkoms gesund weiterleben durften.
Vielleicht findest du ja auch den ein oder anderen Erfahrungsbericht, der dir weiterhilft.

Und ansonsten, es ist schön, dass es dir hilft, dir den Kummer über die Erkrankung von deinem Schatz von der Seele zu schreiben - so kannst du für ihn stärker sein und das braucht er sicher (auch wenn sein Katerkumpel ihm ja eine große Stütze zu sein scheint :love: ).

Meine Daumen sind jedenfalls fest für eine gute Heilung gedrückt!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 23.07.2009 19:00

Lieber Frank
erstmal herzlich willkommen
Auch wenn der Anlsass ein trauriger ist.

Oft stossen wir bei unseren "Bekannten" auf Unverständniss
wenn wir versuchen klar zu machen WAS unsere Tiere für uns bedeuten.

Dass ihr hartnäckig geblieben seid - und auch einen zweiten und dritten TA
aufgesucht habt war sehr gut für euren Puschel.

Und auch eine Katze mit 3 Beinen kann ein sehr schönes
und vor allem LEBENSWERTES Leben führen.

Deine Angst und deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen
und ganz sicher nicht nur ich.

Dass er einen Tag nach der Operation schon wieder frisst ist doch ein gutes Zeichen :D


Was sagt denn der TA zu den Chanzen, dass der Krebs damit "besiegt" ist.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 23.07.2009 19:05

Hallo Frank! Trotz des traurigen Anlasses heisse ich Dich Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:
Wie schon geschrieben wurde... auch eine dreibeinige Katze kann ein sehr glückliches und erfülltes Katzenleben haben.
Ich drücke fest die Daumen, dass es eurem Puschel bald besser geht... die Entscheidung war absolut richtig, auch
wenn sie euch sehr schwer gefallen sein wird. :(
Schön, dass Puschel in Joschi so einen lieben Kumpel hat, der ihn gleich wieder freudig begrüßt und sich um ihn
kümmert... das ist nicht immer so.

Gute Besserung Puschel! :kiss:

Benutzeravatar
Frank71
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2009 17:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gorxheimertal/Hessen

Beitragvon Frank71 » 23.07.2009 19:08

Hallo camithecat und Cuilfaen,

der Tierarzt meinte das der Krebs damit weg sein sollte. Das Fibrosarkom neigt nicht zum Bilden von Fernmethastahsen sondern sei ein lokaler aber aggresiver Gewebetumor. Er sagte es sei das erste mal das er sowas an der Pfote hätte. Meist würde das Fibrosarkom im Nackenbereich vorkommen und da wären die Möglichkeiten einer OP sehr begrenzt.


LG Frank


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 23.07.2009 19:09

Hallo Frank...
Mit dem Krankheuitsverlauf deines Puschels kenne ich mich nicht aus dafür mit einigen anderen...
Es ist schwer da zu stehen und nur "zusehen" zu können...

Die Entscheidung das Bein zu amputieren war sicherlich die Richtige, denn das zeigte ja das der Tumor immer wieder kommt was wohl auch recht typisch ist bei Krebs...

Nichts desto trotz kann dein Schatz nun noch ein gesundes Leben führen und mit der Behinderung wird er mit der Zeit sicher sehr gut zurecht kommen, da bin ich mir sicher...

Wir haben hier im Forum noch jemanden mit amputireter Pfote, Crisu glaube ich...(vielleicht auch noch andere)...die können und werden dir sicher noch Tips geben...

Auch ihr werdet lernen damit umzugehen denn man wächst mit seinen Aufgaben...auch wenn dich das jetzt vieleicht noch bescheuert abhört, ich weiß wovon ich rede...

Ich denke hier bist du gut aufgehoben num deine Ängste und Sorgen mit uns zu teilen...

Wünsche euch noch eine tolle Zeit mit euren Fellnasen...

Ach ja...

Herzlich Willkommen hier im Reich der Katzenverrückten... :2904:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 23.07.2009 19:12

Frank71 hat geschrieben:der Tierarzt meinte das der Krebs damit weg sein sollte.


Dann war die Entscheidung auf jeden Fall richtig - so schwer sie sicher auch war.

Ihr und Puschel werdet sicher schnell lernen damit "umzughen"
Und Puschel hat ja auch noch seinen Joschi der sich rührend um ihn kümmert. :love:

Benutzeravatar
Frank71
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2009 17:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gorxheimertal/Hessen

Beitragvon Frank71 » 23.07.2009 19:22

Danke an euch alle.
es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist. Die meisten "Bekannten" meinten wir sollen ihn einschläfern lassen bevor es teuer wird.
Was die "Kosten" betrifft, so ist mir das egal! Ich mache für meine beiden Tiger alles!

Der Tierarzt meinte das Puschel mit drei Pfoten super zurecht kommt! Nur denken wir Menschen immer das Katzen probleme damit hätten und machen uns damit unnötig Sorgen. Nur schaffe ich es im Moment nicht meine Gedanken abzuschalten.

Danke nochmal

LG Frank

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 23.07.2009 19:29

Ich bin mir sicher dass das "größte Problem" damit
sich immer in unseren Köpfen abspielt.

Dein Puschel wird sicher sehr schnell lernen damit umzugehen. :wink:

Und die Kosten Bild - Kann man die Liebe eines Tieres mit Geld aufwiegen? - Ganz sicher nicht.

Du berichtest uns doch hoffentlich weiter, wie es Puschel und Joschi geht.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 23.07.2009 20:04

auch von mir, herzlich willkommen...ich selber kenne mich überhaupt nicht aus, aber ich wünsche euch das ganze glück diese welt...
...und was die leute ohne tiere so für ein verständnis haben...na ja...vergiss es einfach...es ist immer das gleiche :( ...leider...
grosses knuddel an deine spatzen :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 23.07.2009 20:13

Frank71 hat geschrieben:der Tierarzt meinte das der Krebs damit weg sein sollte.


Das wäre ja wirklich super!!!
Dann drücke ich die Daumen für eine sehr gute und problemlose Wundheilung und dass Puschel euch schon ganz bald demonstriert, dass ein Dreibein mindestens genausoviel Spaß am Leben hat, wie ein Vierpföter :wink: :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.07.2009 20:19

hallo und herzlich willkommen :2883:
leider kenn ich mich damit auch nicht so aus :? :?
mein erster kater hatte auch krebs wurde 3 mal operiert aber es kam immer wieder so das wir uns entschlossen ihn zu erlösen er war gerade mal 7jahre alt (wobei ich nu was klüger bin und der meinung bin es kam vom impfen denn es war im nacken wo er geimpft wurde)ich vermisse ihn so sehr es war ein richtiger kater der im pelz wohl ein hund war :( :( :( :(
ich wünsche deiner maus alles alles liebe :s1942: :s1942: :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 23.07.2009 20:23

HI Frank,

lass den Kopf nicht hängen und sei nicht so traurig Bild

Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung so und nur so hat dein Puschel eine Chance auf ein weiter gesundes und glückliches Katerleben.

Meinem Kater wurde auch ein Vorderbein amputiert und er ist heute wieder ein Kater wie jeder andere auch. Katzen lernen schnell mit dem fehlenden Bein umzugehen. Es kam und kommt mir heute noch oft vor als wenn mein Balou nie 4 Beine gehabt hätte. Für ihn ist das das normalste der Welt :wink:

Das Bild entstand nur ca. 2-3 Monate nach seinem Unfall :love:
Bild

Ein Fibrosarkom muß großzügig entfernt werden. I.d.R in alle Richtungen mind. 3 cm ins gesunde Gewebe. Da das am Bein schwer möglich ist ist dort die einzigst richtige Behandlung eine Amputation.

Klar kennt der TA die meisten Fibrosarkome im Nacken. Dort entstehen sie meistens weil dort geimpft wurde. Deshalb immer darauf achten das seitlich geimpft wird.

Zu deinem Puschel. Wichtig ist jetzt:

- ausreichend und nicht nur für ein paar Tage SCHMERZMITTEL (viele TÄ halten das leider nach wie vor für überflüssig weil Katzen ja keine Schmerzen zeigen)
- AB wird er, denke ich, bekommen ?!
- Ruhe und nicht zuviel Bewegung, am besten ihn erstmal nur in Räume lassen wo er nirgendwo hochspringen kann
- Springen sollte er die nächsten Wochen nicht da innerlich ja auch einiges an Wundfläche (Muskeln etc.) heilen muß
- auf seine Gesundheit allgemein etwas achten, viele Katzen haben nach Ampu's Probleme mit Infekten wie Erkältungen oder AUgenentzündungen
- für später schon mal überlegen ihm Abstiegshilfen zu schaffen. Die Abstände die er hinunterspringen muß sollte nicht mehr als 50 cm betragen

Ansonsten gilt nur, Puschel behandeln wie deinen anderen Kater auch. Er ist und sieht sich selbst als ganz normal an. Versuche deine Traurigkeit und deine Zweifel zu überwinden, er merkt das und das hilft ihm nicht :?

Wenn du mehr Erfahrungsberichte lesen möchtest und Erfahrungsaustausch mit anderen Dreirad-Dosis suchst, kann ich dir das Luna Cat Forum wärmstens ans Herz legen. Dort habe ich damals auch hingefunden und wahnsinnig viel gelernt, vor allem aber wurden mir Ängste und Zweifel genommen, denn die hatte ich genau wie du :wink:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Chiron » 23.07.2009 20:34

Auch von mir erstmal HERZLICH WILLKOMMEN :2883:

Das tut mir sehr leid mit deinem Puschel! Die Hauptsache ist aber, dass der Krebs jetzt weg ist!!! Ein Glück habt ihr nicht aufgegeben und den richtigen TA gefunden.
Durch den Unfall meines Yoshis mußte ich mich auch mit der Amputation seines Beines auseinandersetzen (Yoshi konnte es behalten) und ich glaube auch, dass sich das "Schlimmste", wie Berni schon schrieb, in unseren Köpfen abspielt.
Ich habe viel darüber gelesen und ich bin mir auch sicher, dass Puschel sich damit zurecht finden wird. Aber für euch ist das sicher erstmal schwer.
Bestimmt meldet sich hier noch jemand mit Erfahrung, der dir gute Tips geben kann! :)
Das mit den Bekannten und den Kosten kenne ich. Yoshis Behandlung hat ziemlich viel gekostet, was uns total egal war, aber einige Menschen haben doch eine recht merkwürdige Einstellung :evil:
Ich halte euch feste die Daumen für die weitere Behandlung und knuddel die beiden mal von mir!!
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Benutzeravatar
Jasmin24
Experte
Experte
Beiträge: 210
Registriert: 25.07.2008 22:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich / Schweiz

Beitragvon Jasmin24 » 23.07.2009 21:04

Hallo Frank

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier, auch wenn es ein trauriger Anlass ist. Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, es war die richtige Entscheidung. Das Dreibeinchen einer Freundin von mir springt genauso umher und geniesst sein Leben wie seine vierbeinigen Katzenkumpel :love: Also Kopf hoch, Puschel und ihr werdet euch sicher schnell an die neue Situation gewöhnen und dann wird euch sicher auch nicht mehr auffallen, dass da etwas fehlt :wink: Hauptsache ist, der Krebs wurde besiegt!

Liebe Grüsse
Bild



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste