Hiflferuf eines Katzenliebhabers

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Mümmelmann
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2008 19:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sprockhövel

Hiflferuf eines Katzenliebhabers

Beitragvon Mümmelmann » 17.06.2008 21:01

Hallo Zusammen...
Ich bin schon eine Ganze weile lesender weise unter euch, habe mich jetzt endlich registriert weil ich nicht weiter weiß...

Alles fing Karfreitag an, Meine Nikki frass nur noch verhalten und versuchte sich auf einmal im Maul zu kratzen...

Also sind wir zum Notdienst gefahren, der Ta meinte das es sich um eine Harmlose Entzündung handele, sie hat Antibiotika bekommen (clinacin)..
Eine woche später sind wir zur nachuntersuchung gegangen, keine besserung, wieder die selben tabletten. Da sich der Zustand trotz der Tabletten Verschlechterte haben wir einen Anderen Ta aufgesucht...

Dieser hat dann den verdacht geäussert das es Krebs sein könnte, Nikki schlafen gelegt, eine Zahnbehandlung durchgeführt und gewebeproben entnommen...

Bild

Sie bekam ein Kortisondepot gespritzt und Meloxidyl verschrieben...

Alle 3 wochen wurde sie dem Ta wieder vorgestellt, bekam wieder die Kortisonspritze....

Das ganze ging Super... bis vor 5 Wochen...
Der Ta meinte da Nikki ja derzeit recht munter sei (Frass normal, rannte rum, und wusste sich auch gegen unseren jüngeren kater durchzusetzen) wolle sie diesmal kein kortison geben und den Krankheitsverlauf beobachten....
Gleichzeitig wurde sie umgestellt auf Metacam...

Naja, von heut auf morgen frass sie weniger, machte einen "Schlappen" eindruck..

Eine Woche Später wieder zum Ta.. wieder Kortison, wieder Meloxidyl...

Anscheinend zu Spät, sie versucht zu Fressen, hat aber anscheinlich Schmerzen dabei...

Freitag abend war es dann soweit, wollten ins bett gehen und ich wunderte mich das Nikki noch nicht das Kissen belegt hatte...

Ich name sie Hoch und der Kopf war auf der rechten seite Stark angeschwollen, die Nickhaut ging nicht mehr ganz zurück und das auge nicht mehr zu...

Ab zu Notarzt, unser eigendlicher Ta war nicht zu erreichen, und mussten Notgedrungen wieder zu dem ta der anfangs nur eine harmlose entzündung festgestellt hat...

Das das Ganze nur ein Spiel auf Zeit war, war mir klar, ich wollte sie erlösen, ein schwerer schritt, aber zum wohle von Nikki...

Der Ta meinte dann, Nix iss, stellte fest das sie ein Abzess hatte, Öffnete ihn, ihr gesicht schwoll ab, sie wurde für zwei tage wieder Munter...

Mittlerweile scheint der Tumor gewachsen zu sein, Trofu mag sie garnicht mehr fressen, bei Nassfutter nur ein paar happen...
Derzeit Püriere ich ihr futter so das sie es einigermassen runterbekommt (wirklich Klappen tut das nicht)...

Sie bekommt derzeit "Kattovit - High Performance" und ich habe schon das Royal Kanin - Recovery bestellt (hoffe das es Morgen endlich da ist) damit sie bei ihrem leiden nicht auch noch Kohldampf schieben muss...

Ich weiss im moment nicht was ich machen soll, Ta1- zuerst eine fehldiagnose, Ta2 legt sich ins zeug und ist am ende doch der meinung wir machen es anders und warten bis es richtig sch**** kommt...

Sie soll nicht Leiden, sie ist seit ewigkeiten bei uns, und wird es auch bleiben, aber ich werde nicht zuschauen wie sie sich Quält...

Was ich bisher versucht habe:

Napf auf Rumpfhöhe gestellt ( Geht besser als wenn sie sich nach dem napf Bücken muss)

Futter gekühlt, Scheint linderung zu bringen.....

Futter Püriert und mit wasser verdünnt, geht, aber reinhauen sieht anders aus...

Meloxidyl dosierung auf 0.3 ml angehoben (3400 g Kgw)...


Ich bin mit meinem Latein am ende, Würde sofort loslassen, aber so wie es jetzt läuft kann es nicht weitergehen...

Ich will meine Nikki so in gedanken halten wie sie war, ein DiDoKaTi (DIckesDOofesKatzenTier), wir hatten schöne zeiten, schlechte zeiten, und im moment "irgendwelche" zeiten....

Hat irgendwer eine Idee wie ich es iht die Letzten tage noch einfacher machen kann, oder wie ich meine(n) ta dazu bringen kann sie zu erlösen bevor es zu einer Qual wird ?

@Mods, ich weiss das ich Garantiert das falsche unterforum erwischt habe, bitte verschiebt es in den passenden bereich...


Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 17.06.2008 21:14

Zuerst einmal möchte ich Dir sagen, wie leid es mir tut für Deine Süsse.....

Deine Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen, bzw. es wird Dir hier niemand helfen können, was die Entscheidung betrifft Nici erlösen zu lassen.

Du alleine kennst Deine Süsse am besten. Und Du allein wirst sehen und merken, wenn sie absolut nicht mehr kann und sie über die RBB gehen möchte..

Für diesen Schritt, den letzten gemeinsamen Weg zu gehen, wünsche ich Dir von Herzen viel Kraft.
LG
Schneckenbär
_________________________________________

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 17.06.2008 21:22

Hallo,
ich bin mirgar nicht sicher was ich Schreiben soll, bei so einem heiklen Thema- es tutu mir wahnsinnig leid, dass Du diese harte Entscheidung treffen musst ich schicke Dir mal ne pn...
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 17.06.2008 21:22

Ich lese deinen Beitrag mit dicken Tränen in den Augen .... Es tut mir so leid für euch!! Der Grat ist sehr schmal worauf man geht, und man will ja nur das Beste.

Ich fürchte, euch kann keiner helfen! Die Entscheidung solltest du treffen, denk an deine kleine Fellnase und lass sie nicht so lange leiden. Sei bei ihr und für sie da :cry:

Wo genau sitzt denn das Karzinom? Kann man nicht operieren?

Tut mir riesig leid für euch, ich wünsche ganz viel Kraft - mehr kann ich leider nicht tun :( :( :(
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 17.06.2008 21:28

Habs verschoben.
Du, das tut mir so leid mit der armen Nikki.
Aber ich kann auch nichts anderes sagen als meine Vorrednerinnen.
Du kennst sie am besten, und sie wird Dir zeigen, wenn sie nicht mehr kann.
Leider sind Katzen große Schmerzvertuscher.
Ich wünsche Dir viel Kraft und den Mut zur Entscheidung, wenn die Zeit gekommen ist.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Mümmelmann
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2008 19:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sprockhövel

Beitragvon Mümmelmann » 17.06.2008 22:20

@Hildchen.. Danke für das verschieben...

Das Karzinom sitzt am kieferende, ins maul geschaut rechts, der Ta ist der meinung das eine OP in anbetracht des Alters nicht in frage kommt...

Woran erkenne ich das sie nicht mehr will? Sie liegt im moment auf ihrer Fensterbank und schläft, kommt gelegndlich vorbei und holt sich ihre Streicheleinheiten...

Ich wollte sie ja schon gehen lassen, mag sein das ich zimperlich bin, aber wenn ich sehe wie sie Tapfer versucht ihren napf zu leeren, und dabei mehrmals pause machen muss, sich schüttelt und wieder von vorne anfängt ......

Nein, ich weiss nicht wann das leben aufhört, und das quälen anfängt....

Wenn die RBB ruft werde ich sie gehen lassen, und wenn ich Sämtliche TÄ in der gegend abklappern muss um sie zu erlösen...
Ich will meine Nikki weiter so in erinnerung halten wie sie war..
Stur, verwöhnt, lieb, und immer da wenn man sie brauchte ;)

Bild

€: Warum wissen Katzen, wann ein Mensch sie braucht, aber menschen nicht wann eine Katze sie braucht :cry:

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 17.06.2008 22:23

Ach und so eine hübsche Maus.
Wie alt ist sie denn eigentlich??
Deine Einstellung ist richtig, aber Du wirst es merken, da bin ich mir sicher! Sie sollte nicht leiden, wenn es wirklich nicht mehr geht, denn das hätte sich auch nicht vedient! Ich drück Dich!
LG

Schneckenbär

_________________________________________

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 17.06.2008 22:29

Mümmelmann hat geschrieben:Wenn die RBB ruft werde ich sie gehen lassen, und wenn ich Sämtliche TÄ in der gegend abklappern muss um sie zu erlösen...


Bisher hab ich es so kennengelernt, dass die TÄe viel schneller einschläfern wollen, als den Haltern lieb ist... Wenn mehrere TÄe unabhängig voneinander der Meinung sind, dass Nikki noch nicht eingeschläfert werden muß, dann solltest Du vielleicht noch einmal in dich gehen und dir überlegen, ob nicht Du vielleicht derjenige bist, der die Situation einfach nicht mehr erträgt.

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 17.06.2008 22:30

Es tut mir unendlich leid mit deiner süßen Maus :cry:
Wünsche euch von Herzen noch eine schöne und
intensive Zeit zusammen!
Fühl dich lieb gedrückt :kiss:

Knuddel deine tapfere Süße bitte ganz lieb von mir :s2431:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
nicolith
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2008 16:27
Geschlecht: weiblich

Beitragvon nicolith » 18.06.2008 01:22

ich kann sehr gut verstehen, dass du deine katze nicht leiden sehen möchtest.

wie stellt sich der momentan behandelnde arzt das eigentlich weiterhin vor - hat er mal eine konkrete aussage, was die heilungschancen betrifft, geäußert?

und hast du selbst schonmal ein wenig im internet recherchiert, was genau es mit der diagnose "plattenepithelkarzinom" bei katzen auf sich hat und welche behandlungsmöglichkeiten es gibt?

ich würde nicht zu schnell aufgeben und evtl nochmal einen weiteren tierarzt zu rate ziehen...


Woran erkenne ich das sie nicht mehr will? Sie liegt im moment auf ihrer Fensterbank und schläft, kommt gelegndlich vorbei und holt sich ihre Streicheleinheiten...

Ich wollte sie ja schon gehen lassen, mag sein das ich zimperlich bin, aber wenn ich sehe wie sie Tapfer versucht ihren napf zu leeren, und dabei mehrmals pause machen muss, sich schüttelt und wieder von vorne anfängt ......


meine beobachtung bei tieren ist im allgemeinen, dass wenn sie "nicht mehr wollen", sie sich in eine ecke verkriechen und auf jeden fall das essen (sogar das trinken) verweigern. solange sie aber noch freiwillig zu ihrem futternapf gehen, werte ich das eigentlich als lebenswillen - aber das ist nur mein persönlicher eindruck...

alles gute.


vielleicht ist auch diesen thread interessant für dich:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12781.html

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 18.06.2008 01:29

auch wenn ich jetzt das unaussprechliche ausspreche - ich will nicht noch einmal den gleichen fehler machen wie bei meikel und seiner maus:

lass sie gehen - sie wird nicht mehr gesund, und sie versucht nur noch um deinetwillen am leben zu bleiben, zu kämpfen. erspar ihr bitte weitere schmerzen, TA-besuche, therapien usw.

bereite ihr noch möglichst schöne tage, und dann begleite sie bitte dorthin, wo sie keine schmerzen mehr hat!

Mümmelmann
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2008 19:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sprockhövel

Beitragvon Mümmelmann » 18.06.2008 15:29

Erstmal vielen dank für die große anteilname :)

Nikki ist Mittlerweile 18 Jahre alt, und kam vor sieben Jahren durch zufall zu uns... (lange unschöne geschichte :( )

Unser Ta meint das sie solange sie essen und trinken würde am leben bleibe, Katzen hätten ein anderes schmerzempfinden :roll:

Den 2 Ta habe ich auch nach der Howi methode gefragt, er meint das der tumor dafür schon zu weit fortgeschritten sei und das hohe alter auch nicht gerade sehr vielversprechend währe...

Schlafen tat sie schon immer sehr viel oder sie liegt in ihrer Hängematte am Kratzbaum und schaut aus dem fenster, abends kommt sie dann noch zu besuch ins bett, holt sich ihre streicheleinheiten und wandert wieder auf ihre Hängematte, also noch kein verkriechen.

Heute hat sie wieder nur recht wenig gefressen (ca 75g), was aber auch am Futter liegen kann, Madamê war je nach tageslaune immer sehr wählerisch, und wenn ich ehrlich sein soll sieht das Pürierte kattovit nicht gerade lecker aus und unser Felix hat es auch Stehen lassen obwohl er gerne mal bei ihr räubert :?

Hat zufällig noch jemand eine Idee,Rezepte oder hausmittel wie ich ihr Linderung beim fressen geben kann?

Würde es was bringen das Futter kaltzustellen? (Vergleich: Mandelentzündung->Eis)

Gruss Michael

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 18.06.2008 15:39

hallo,
also ich fang jetzt mal von vorne an, was mir durch den kopf gehen würd wenn ich in so einer situation wäre.
ist sicher das die katze schmerzfrei ist?wenn nicht gibt es medis?
Wie lange ist ihre lebenserwartung? ta fragen.
zweite/ dritte meinung? wenn nicht schon längst geschehen.

ist den sicher das der tumor unoperabel ist?
wenn ich ehrlich bin, wenn der tumor operabel ist, dann würde ich es probieren, ob sie auf grund ihres alters in der narkose bleibt oder aber am krebs stirbt ist dann auch "egal" (bitte nicht falsch verstehen!!!)


ein hausmittel fällt mir nicht ein, ausser wärme, geborgenheit und das gespür für den richtigen zeitpunkt
ach ja, kalt stellen würde ich das futter nicht. nachher bekommt sie noch durchfall wegen dem kalten futter. mach es eher warm, damit es lecker riecht.

deiner maus alles gute.

Gruß
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 18.06.2008 16:14

Moana hat geschrieben:hallo,
also ich fang jetzt mal von vorne an, was mir durch den kopf gehen würd wenn ich in so einer situation wäre.
ist sicher das die katze schmerzfrei ist?wenn nicht gibt es medis?
Wie lange ist ihre lebenserwartung? ta fragen.
zweite/ dritte meinung? wenn nicht schon längst geschehen.

ist den sicher das der tumor unoperabel ist?
wenn ich ehrlich bin, wenn der tumor operabel ist, dann würde ich es probieren, ob sie auf grund ihres alters in der narkose bleibt oder aber am krebs stirbt ist dann auch "egal" (bitte nicht falsch verstehen!!!)


ein hausmittel fällt mir nicht ein, ausser wärme, geborgenheit und das gespür für den richtigen zeitpunkt
ach ja, kalt stellen würde ich das futter nicht. nachher bekommt sie noch durchfall wegen dem kalten futter. mach es eher warm, damit es lecker riecht.

deiner maus alles gute.

Gruß


schliesse mich moana meinung vohl und ganz...
alles gute für dein schatz :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Mümmelmann
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2008 19:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sprockhövel

Beitragvon Mümmelmann » 18.06.2008 17:15

Schmerzfrei ist sie mit sicherheit nicht, beim fressen schüttelt sie sich nach ein paar happen, so als wenn sie versuchen würde das geschwür abzuschütteln...

Als einzigstes medikament bekommt sie derzeit ein Kortisondepot (alle 3 Wochen), und 0.2 ml Meloxidyl 1.5mg/ml (mittlerweile mit kleiner spritze direkt auf zunge)

Eine op scheidet wegen dem ort des Tumors aus, er sitzt ganz hinten am Kiefergelenk, und lässt sich Mittlerweile auch von aussen beim Tasten erfühlen...

Werde ihr Abendfutter mal erwärmen, vielleicht bringt es ja was...



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste