Abzess hinterm Ohr

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Abzess hinterm Ohr

Beitragvon nudeln » 14.07.2007 21:05

Hallihallo ihr lieben... nun hab ich mich so lange nicht gemeldet und nun muss ich auch noch mittelschlechte nachrichten bringen...

Gestern ist mein kater den ganzen tag zu haus gewesen und hat in meinem bett geschlafen und ich konnte mir nicht erklären warum robin so entsetzlich stinkt... nach einer mischung aus mundgeruch und katzenfutter und dann ist mir ein angetrocknetes stück fell direkt hinter seinem ohr aufgefallen... und direkt daneben fand ich dann auch einen recht unscheinbaren aber gut fühlbaren knubbel von etwa 2cm durchmesser mit einem loch und um dieses loch war weißes angetrocknetes eiterartiges zeug...

der ta (den ich bisher nur angerufen habe und der sagte wenn es nicht schlimmer wird und es nicht wie wild eitert und er nicht sonst irgendwie kränklich erscheint reicht es bis montag zu warten ansonsten soll ich sofort anrufen) sagte das es vermutlich ein abzess sei (is das so richtig geschrieben :?: )... ich muss gestehen ich habe allerdings überhaupt keine ahnung was das ist oder wie schlimm das ist und so...
mir scheint es fast so als ob das von selbst wieder weggeht, es hat zwar noch etwas geeitert aber der knubbel ist schon viel kleiner geworden und robin stinkt nicht mehr ganz so schlimm und ist auch sonst fit wie´n turnschuh (gestern musste ich zwei tote mäusekopfe ausn wohnzimmer entfernen :? )
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 14.07.2007 21:14

Halloho,

unsere hatten sowas bis jetzt noch nicht *klopfschnellaufHolz*. Hört sich aber so an, als könnte man das mit Antibiotika in den Griff bekommen.

Und wenn es schon ein wenig besser geworden ist... vielleicht reicht es ja, wenn Du am Montag beim TA vorbeischaust. Aber anschauen sollte er sich das vielleicht doch. Besser ist besser.

Liebe Grüße
Hatschmann :wink:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 14.07.2007 21:22

Hallo

Du solltest das auf jeden Fall desinfizierst…hast du Kamillosan oder sonst nur Kamillen Tee.
Mach das, paar Mal, auf jeden fall. Und etwa 3-4 Teebeutel, das es richtig stark ist.
Du musst es nicht, aber ich würde dir raten dass du das doch TA zeigst.
Sicher ist sicher…

LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 14.07.2007 23:05

vielen dank für die antworten... zum ta werd ich höchstwahrscheinlich noch gehen am montag...

danke für den tip mit dem kamillentee... das werd ich morgen ausprobieren... (muss mir erst kamillentee von meinen nachbarn schnorren :D )
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 15.07.2007 13:05

Also ich möchte dir jetzt keine Angst machen.Sicherlich reicht es bis morgen zum Ta zu gehen.Aber gehen musst du auf alle Fälle,ich habe mit meiner Katze schon 2 Abzess Geschichten durch und ich sage dir,es war für M.M. kein Zuckerschlecken.Ein abzess ensteht dadurch,wenn sich eine Katze gekampelt hat oder irgendwo hängen geblieben ist.Diese Kugel ist gefühlt mit Eiter und muss meistens aufgeschnitten werden.

Beim ersten Abzess(hinten am Schwanz) von Miezi wurde sie unter Narkose gelegt.Das ging noch,doch beim 2 ten Abzess (hinten am Bein)musste ich zu einen anderen TA und bei dem durfte ich die Katze halten und er hat den Abzess bei vollen Bewußtsein und vor meinen Augen aufgeschnitten.Ich sag dir es war der blanke Horror.Miezi hat sowas von geschriehen,das ich sie nur noch flennend im Arm hielt.Dann wurde der Abzess ausgespült und ich musste noch 2 mal zur Nachkontrolle.

Allerdings so denke ich kommt es immer auf die größe des Abzesses an.
Schau mal ob er einen sehr warmen Kopf hat,denn wenn der Abzess ihm weh tut könnte es auch sein das er Fieber hat,so war es bei meiner.

Ich wünsche dir viel Glück und halt uns bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 15.07.2007 15:55

Ich kann mich den anderen nur anschliessen, zum TA solltest du auf jeden Fall...

Alles Liebe und Gute für deinen Schatz...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon Do45 » 15.07.2007 17:00

Das könnte doch ein alter Biss sein. Mein Damian hatte das letztens am Schwanz. Ich hielt es auch für einen Abszess - aber der Tierarzt zeigte mir dann die Zähnelöcher in der Eiterbeule. Er hat das Ganze aufgedrückt und mit H2O2 ausgespült, und es gab mit ein paar Tagen Abstand zwei Antibiotika Spritzen. Es heilte dann supertoll, ich meine, wesentlich schneller als die Wundheilung beim Menschen geht.
Eine erfahrene Freilaufkaterhalterin sagte mir darauf, sie würde wegen Bisswunden gar nicht mehr zum Tierarzt gehen, weil das einfach zu oft passiert. Sie spült selbst mit H2O2 aus. Es sieht nicht schwierig aus, einfach mit einer Spritze ohne Kanüle auf die Öffnung der Bissverletzung ansetzen. Fraglich ist nur, ob der Kater sich das gefallen lässt. Im Notfall traue ich mir das zu, aber generell würde ich schon zum Tierarzt gehen.

Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 17.07.2007 16:57

Warst du mit ihm beim Ta?Was hat er gemacht bzw. gesagt?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste