"Clicker Training for cats" von Karen Pryor

Katzen sind verspielte Jäger. Damit das so bleibt...
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

"Clicker Training for cats" von Karen Pryor

Beitragvon Anschke » 16.02.2010 23:25

Hallihallo :s2439:


Ich wollte mal Fragen ob hier von euch vll. jemand das Buch "Clicker training for cats" von Karen Pryor besitzt/gelesen hat?

Wollte demnächst mit meinen beiden Fellkugeln mit dem Clickern Anfangen und schwanke noch zwischen ein paar Anfängerbüchern.

Hat jemand Erfahrung mit diesem hier bzw. kann mir evtl. ein anderes Empfehlen?


Schonmal Danke für die Antworten :D :s2445:

Kekzz

Zuletzt geändert von SONJA am 17.02.2010 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Amazon-Link eingebaut


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: "Clicker Training for cats" von Karen Pryor

Beitragvon user_4480 » 16.02.2010 23:28

Nee tut mir leid, nie gelesen oder gehört. :s2439:

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: "Clicker Training for cats" von Karen Pryor

Beitragvon Katzenmutt » 17.02.2010 10:04

Hallo Kekzz!

ich kannte das Buch zwar nicht, habe gerade mal reingelesen... Ich finde, es ist ganz gut geschrieben und wird dir sicher bei den ersten Schritten helfen. Ich ganz persönlich würde allerdings nicht wie im Buch empfohlen mit der Konditionierung auf einen target stick anfangen, aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich clickere meine beiden Kater auch ab und zu, habe allerdings ohne Buch angefangen und das geht auch... :lol: Was ich aber auch empfehlen kann sind folgende Bücher:

http://www.amazon.de/Clickertraining-f%C3%BCr-Katzen-Erziehung-macht/dp/3861271249/ref=pd_cp_b_1

http://www.amazon.de/Clickertraining-mit-Hauskatzen-Kunstst%C3%BCcke-Training/dp/3833497106/ref=pd_cp_b_1.

Bei dem zweiten Buch ein großer Teil dem medical training gewidmet - eine durchaus sinnvolle Sache.

Was ich übrigens bei allen Ratgebern nicht soo toll finde: Sie empfehlen, mit jeweils nur einem Tier zu clickern und die anderen auszusperren. das hat bei uns gar nicht funktioniert, weil sich die Kater von beiden Seiten dann mehr an der Tür zu schaffen gemacht haben, als sich auf was anderes zu konzentrieren. Außerdem finde ich es total super, wenn gleich zwei Miezen die Tricks gleichzeitig ausführen... :love:

Aber auch da muss jeder selbst sehen, was am besten funktioniert!


Zuletzt geändert von SONJA am 17.02.2010 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Amazon-Links eingebaut
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: "Clicker Training for cats" von Karen Pryor

Beitragvon Anschke » 17.02.2010 13:48

Super danke für die Tipps. Wollte damit auch mal Anfangen bzw ausprobieren, wie es meinen beiden so gefällt.
Leider geht das mit meinen beiden nebeneinander garnicht :cry: Immer wenn sie sich sehen müssen sie sich kloppen :roll:
Männer :lol: halt

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: "Clicker Training for cats" von Karen Pryor

Beitragvon Katzenmutt » 17.02.2010 15:56

@ Sonja: Danke für die Linkeinfügung, ich habs net hingekriegt... :oops:

@ Kekzz: Naja, dann dürfte es ja bei dir kein Theater geben, wenn du die beiden zum Clickern trennst... :lol: Ich wünsch dir viel Spaß bei den ersten Schritten und wenn ich dir irgendeine Frage beantworten kann - her damit!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny


Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: "Clicker Training for cats" von Karen Pryor

Beitragvon Anschke » 17.02.2010 16:09

Ja. schwierig wirds erst dann, wenn beide gleichzeitig wollen :shock: :lol:
Danke ich werde mich dann melden :kiss:

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: "Clicker Training for cats" von Karen Pryor

Beitragvon cklein » 17.02.2010 21:32

Hallo,
ich habe dieses Buch als erstes gelesen und danach angefangen. Zusammen mit dem von Andrea Armberger (Clickertraining für Hauskatzen) ist das eine gute Kombination. Pryor bringt mehr Hintergründe, Amberger konkrete Übungen.

Das Buch von Pryor ist vor allem toll zu lesen, spannend und oft zum Lachen. Danach habe ich mir "Reaching the Animal Mind" von ihr besorgt. Absolut zu empfehlen. In diesem Buch geht es nicht spezifisch um Katzen, sondern mehr darum, wie und warum Clickern funktioniert. Man lernt aufmerksamer und mal ganz neu auf sein Tier zu schauen.
Mittlerweile klickern wir seit einem halben Jahr. Meine beiden Felle sind schon fast 6 und damit über das beste Einstiegsalter hinaus, aber wir haben Spaß. Ich klickere erst Stella, Luna beschäftigt sich so lange vor der Tür mit ihrem Fummelbrett. Wenn ich die Tür öffne, tauschen sie. Sie sind da schon total eingespielt. Mein Mann behauptet, es sieht aus, wie Patienten beim Zahnarzt, eine verlässt den Behandlungsraum, die andere geht rein. :)
Du merkst, ich bin begeistert vom Clickern und wünsche Euch auch viel Spaß dabei.
Grüße
Martina

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: "Clicker Training for cats" von Karen Pryor

Beitragvon Anschke » 17.02.2010 21:43

Danke Martina, das hört sich super an :lol:
Habe mir das Buch und einen Klicker passend dazu eben bestellt. Werden sehen wanns ankommt :D
Der Vergleich mit der Zahnarztpraxis ist super :lol: Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Nobby Clicker

Beitragvon SONJA » 09.04.2010 19:48

...



Zurück zu „Spiel & Spass und Training für Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste