Katze - Mythos Tier

Sag' es mit einem Buch
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16634
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Katze - Mythos Tier

Beitragvon hildchen » 04.02.2011 21:47

Auf dieses neue Buch hat mich heute mein Chef aufmerksam gemacht:



Katherine M. Rogers beleuchtet die wichtigsten kulturhistorischen und naturgeschichtlichen Aspekte rund um den samtpfötigen Vierbeiner und vermittelt dabei spannende Einblicke in das sich wandelnde Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Der Leser erfährt, wie Katzen in Kunst und Literatur einst präsentiert wurden und wie es heute um ihren Ruf bestellt ist.
Auszug "Alexandre Dumas akzeptierte fröhlich, dass eine Katze ein unverfrorener Verräter, Gauner, Dieb, Egoist und ein undankbares Wesen ist. Ihr Egoismus ist ein Beweis für ihre Überlegenheit; die Bereitschaft des Hundes, für Menschen zu jagen, zeigt, wie dumm er ist, während die Katze eine Ausrede hat, wenn sie einen Vogel fängt, da sie ihn selber fressen will. Mark Twain schrieb: Unter allen Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses ist die Katze. Würde man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen verschlechtern."
Bevor ich mich jetzt aufrege, lass' ich es mir lieber egal sein.


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 21899
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katze - Mythos Tier

Beitragvon Räubertochter » 04.02.2011 22:04

:s1957: habe ich heute auch in die Buchhandlung kriegt und schon drin geblättert, sieht seeeehr vielversprechend aus :D
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja & Pauli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze - Mythos Tier

Beitragvon Mozart » 08.02.2011 13:17

Dieses Buch ist klasse - habe es gestern von meinem Mann geschenkt bekommen. :wink:

Es umspannt die Kulturgeschichte der Katze mit einem Bogen von der Domestikation, die Katze in
den Religionen, Göttin und Dämon, Katze in der Literatur.
Dieses Buch enthält viele Illustrationen, die man in dieser Fülle sonst
nirgendwo findet.
Es ist informativ und ich finde sehr gut zu lesen.

Das ideale Geschenk! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Geschenkbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast