Chippen oder Tätowieren, wie kennzeichnet ihr eure Katze?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 23.01.2007 06:45

Bei Jeanny habe ich auch Beides machen lassen - sie hat also einen Chip bekommen und als sie kastriert wurde, habe ich sie auch noch tätowieren lassen.

Meine Gründe damals beides machen zu lassen, waren:
Falls die Kleine doch mal ins Freie entwischt, wird eine Täto sofort erkannt und die Chance das der Finder die Süsse dann zu einem TA, TH, Polizei bringt erschien mir damit größer.

Und der Chip: Tätos verblassen mit der Zeit und sind nicht mehr lesbar, während der Chip wohl eine extrem lange Funktionsdauer hat. Außerdem konnte ich den Chip recht früh setzen lassen und so waren und sind die "Besitzverhältnisse" ganz klar. Will damit sagen, wenn Jeanny doch mal "abhanden" kommen sollte und jemand anders behauptet dann, dass sei "seine" Katze, kann ich anhand des Chips und der Registrierung (über den TA, den Impfausweis und Tasso) ganz klar beweisen das Jeanny mir gehört.

Da beides zu unterschiedlichen Zeiten bei Jeanny gemacht wurde, wurde schon vom TA aus, beides auch an Tasso gemeldet - sowohl der Chip, als auch später dann noch die Tätonummern in den Ohren.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild


Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 24.01.2007 01:19

Wir waren auch schon am überlegen, ob wir ihm nicht einen Chip einsetzen lassen sollten. Wie hier ja schon angesprochen wurde, wäre es nicht unbedingt nötig, da er ein reiner Hauskater ist. Wenn man aber bedenkt, daß man mit ihm mal wegfahren will, oder in Urlaub, ist es widerum doch nicht uninteressant.
Was würde denn das chippen, so über den Daumen gepeilt kosten?

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 05.05.2007 14:33

Also meine Muckels wurden heute beide gechippt, Kosten pro Mieze: 25€
Ich finde das chippen in sofern sinnvoller, weil allein bei meinen Beiden schon ne täto nich lesbar wäre, die haben so viel Fell in den Ohren, das mann das erstmal abschnibbeln müsste, um was lesen zu können, beim Chip dauert es eine Sekunde und die Sache ist erledigt...

Lisa und Sheila sind beides Wohnungskatzen, deshalb dachte ich zuerst auch, weshalb denn so nen Aufwand betreiben, jetzt habe ich meinen Grund - im Sommert fahren wir zwei Wochen weg und da sollen die Beiden mit, da wir uu dort ne neue Existenz aufbauen wollen und auch unsere 3 Katzensitter verhindert sind.

zur äusserlichen Kennzeichnung haben wir für das Geschirr eine Namenspatrone, die ist zwar auch schnell weg, aber ob Ohr ab oder Patrone ab ist ja letztendlich egal in der Auswirkung. :?
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 05.05.2007 14:48

Wir standen anlässlich der Kastra gestern ja auch vor der Entscheidung: tätowieren - ja oder nein? Da Zwerg kein Freigänger ist, hab ichs jetzt gelassen. Er wird auf jeden Fall gechippt, falls er mal entwischen sollte. Hatte auch Angst, dass die Leute, die ihn eventuell finden würden, Mikrochips nicht kennen und denken er gehöre keinem, dann dachte ich aber, dass Diebe oder Menschen, die eine süße Findelkatze unbedingt behalten wollen, sich auch um eine Tätowierung wahrscheinlich nicht kümmern würden. Bringt der Finder aber die Katze zum TH oder TA, kann sie dort auch anhand eines Chips identifiziert werden.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 856
Registriert: 11.05.2007 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ~*~NORDSEE~*~
Kontaktdaten:

Chip oder Tätowierung?

Beitragvon Noony » 24.05.2007 16:26

Hallo, ich muss nochmal was fragen. Gestern als ich bei der TÄ war, und sie mir sagte, das eine Tätowierung nachher besser ist, als ein Chip, muss ich mal Eure Meinungen wissen.

Im Prinzip hat sie recht: sollte meine Lucy, was ich natürlich nicht hoffe, von einem Auto überfahren werden, wenn sie nachher Freigänger ist, ist ja eine Tätowierung OFFENSICHTLICHER als ein Chip, oder? Es rennt ja dann keiner mit einem Chiplesegerät durch die Gegend?

Eine Tätowierung ist nachher auch im Preis mit inbegriffen, ein Chip muss extra gezahlt werden. Ich werde mal Eure Meinungen abwarten, und dann entscheiden, es geht mir nicht ums Geld, ich bezahle auch gern einen Chip. :wink:
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.05.2007 16:34

Hier mal ein Thread vielleicht hilft er dir ja weiter...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 24.05.2007 16:39

Also unser Kasimir ist gechipt. Bei Linus machen wir es bei der Kastra wieder mit.

Benutzeravatar
Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 856
Registriert: 11.05.2007 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ~*~NORDSEE~*~
Kontaktdaten:

Re: Chippen oder Tätowieren

Beitragvon Noony » 24.05.2007 16:41

lulu39 hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben:- wenn er geklaut wir kann ihm das ohr abgeschnitten werden dann sagen die diebe das er mit einem ohr gefunden wurde ( unrealistisch aber egal)



deswegen das unrealistisch :wink:


Kein bisschen. ich habe an der zcechischen Grenze ein ganzes Auto mit Katzen ausgeräumt mit anderen Tierschützern. Alle katzen hatte keine Ohren mehr - sie waren für ein Versuchslabor bestimmt und gekennzeichnete Tiere dürfen nicht an Labore verkauft werden.

Vergeß ich mein Lebtag nicht!

Lg katrin


OH MEIN GOTT!!! SOMIT IST MEINE ENTSCHEIDUNG GEFALLEN...
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Benutzeravatar
Mondfrost
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 23.05.2007 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Mondfrost » 24.05.2007 16:44

Meine beiden süßen sind gechipt und tätowiert. Doppelt hält besser. Nungut, es wurde im Tierheim gemacht und bei Abgabe führen die eine Registrierung bei Tasso durch.
Meiner Meinung nach ist das die beste möglichkeit.
Bild

Benutzeravatar
Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 856
Registriert: 11.05.2007 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ~*~NORDSEE~*~
Kontaktdaten:

Beitragvon Noony » 24.05.2007 16:46

ich werde nun doch chippen lassen, wenn ich sowaslese, das u. U. bei einem Diebstahl die Ohren einfach "abgeschnitten" werden... Nein, no chance, dann eben so :cry:
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.05.2007 16:48

Schön das du dich so schnell entschieden hast, ich denke die Threads können dann auch zusammengefügt werden...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 24.05.2007 16:51

also, ich hab´s gemacht wie die meisten aus dem anderen Thread auch.
Erst gechipt (bei einem Impfungstermin), damit die Verhältnisse schon mal klar sind. Und dann bei der Kastration auch gleich tätowiert, damit es auch ein "offensichtliches" Zeichen gibt, dass meine beiden bereits ein zuhause haben. Natürlich mit beidem bei TASSO registriert.
Würd ich so auch jederzeit wieder machen. Für die Katzen war es kein "mehr" an Stress und für mich bedeutet es viel mehr Sicherheit. :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 24.05.2007 19:06

ela2706 hat geschrieben:Hier mal ein Thread vielleicht hilft er dir ja weiter...lg ela


danke für den link.
ich führe die themen mal zusammen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.05.2007 19:47

Filou hat geschrieben:
ela2706 hat geschrieben:Hier mal ein Thread vielleicht hilft er dir ja weiter...lg ela


danke für den link.
ich führe die themen mal zusammen


Nichts zu danken... :wink: lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1507
Registriert: 20.05.2007 17:11
Geschlecht: weiblich

Hallo

Beitragvon Schmusakatze » 01.06.2007 10:37

Hallo

Meine Abeni ist eine Wohnungstkatze ist aber auch Gechipt obwohl sie nicht raus geht .!!^^

Lg Jessica



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste