Chippen oder Tätowieren, wie kennzeichnet ihr eure Katze?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 01.06.2007 10:46

Habe auch 2 Stubentiger und sie trotzdem tätowieren lassen...
Falls mal einer entwischt :O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 04.06.2007 11:07

Mein Freund war am Sa mit Zwerg beim TA und hat ihn da auch wie abgesprochen chippen lassen. Nun meine Frage: Ab wann kann man Kenny denn auch auf diese Weise kennzeichnen lassen? Laut Freund meinte der TA, dass man das jetzt schon könne, aber ist das nicht blöd, da der Kleine (4 Monate) ja im Wachstum ist und auch wirklich sehr schnell größer wird?
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 04.06.2007 11:15

Hope hat geschrieben:Mein Freund war am Sa mit Zwerg beim TA und hat ihn da auch wie abgesprochen chippen lassen. Nun meine Frage: Ab wann kann man Kenny denn auch auf diese Weise kennzeichnen lassen? Laut Freund meinte der TA, dass man das jetzt schon könne, aber ist das nicht blöd, da der Kleine (4 Monate) ja im Wachstum ist und auch wirklich sehr schnell größer wird?

Chippen geht glaub immer! Meine Dustee kam schon mit 12 Wochen incl. chip zu uns!!!!
Emelie und Mikesch hab ich während der Narkose von der Kastra gleich mit machen lassen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 04.06.2007 11:17

Also ich hab meine beiden auch ziemlich früh chippen lassen. Mit knapp 4 Monaten schätze ich. Der Chip sitzt ja fühlbar unter der Haut und ist zwar beim Wachstum ein bisschen gerutscht (sitzt jetzt nicht mehr exakt mitten auf dem Schulterblatt, sonder ein bisschen weiter vorne), weil sich die Haut ja dehnt und wächst, hat bei den beiden aber nie Beschwerden ausgelöst.
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht so genau weiß, ob grundsätzlich irgendwas gegen ein frühes Chippen spricht, aber wie gesagt, bei meinen beiden war das absolut kein Problem.
Ich würds auch wieder so machen, weil sie halt zu dem Zeitpunkt schon Freigänger waren und das Tätowieren ja erst bei der Kastration efolgte. Und so lange wollte ich nicht mit einer Kennzeichnung warten.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1507
Registriert: 20.05.2007 17:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Schmusakatze » 04.06.2007 11:18

Hallo Hoppe
gechipt wird bei den meisten katzen schon im Baby alter zb bevor sie zu ihren neuen Besitzern kommen usw.
Also es währe kein problem wenn du sie chipen lassen würdest..

Lg Jessica :egg:


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 15.06.2007 12:59

So, nachdem ich von einer Bekannten gehört habe, dass ihre Katze geklaut wurde (sie weiß zwar von wem, aber derjenige rückt sie nimmer raus und die Polizei kann nichts machen, solange das Mädel nicht eindeutig nachweisen kann, dass die Katze auch ihr gehört) hab ich zumindest mal zwei von meinen Dreien chippen lassen.

Tiger und Aluka haben den Eingriff auch ganz tapfer über sich ergehen lassen.
Bei Salem wirds wohl nicht so einfach ablaufen, wenn er nächste Woche an der Reihe ist.

Fühl mich jetzt auf jeden Fall wieder ein Stück mehr auf der sicheren Seite, denn sollten sie mir auch von dieser Dame geklaut werden, kann ich zumindest beweisen, dass sie zu mir gehören.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 15.06.2007 13:08

Shy Lee hat geschrieben:So, nachdem ich von einer Bekannten gehört habe, dass ihre Katze geklaut wurde (sie weiß zwar von wem, aber derjenige rückt sie nimmer raus und die Polizei kann nichts machen, solange das Mädel nicht eindeutig nachweisen kann, dass die Katze auch ihr gehört)


Ähm mal ehrlich...ich glaub ich wäre fähig ihr die Tür einzutreten wenn jemand MEIN Tier nich rausrücken würde...
Oder sie soll ne Freundin hin schicken zum sammeln oder ähnliches und wenn die Katze anne Haustür kommt, mit nehmen...
Wo gibts denn sowas ???

*erschrockenbin*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 15.06.2007 13:25

Die besagte Dame hat das ganze Haus voller Katzen, weil sie hauptsächlich Katzen einsammelt, die ausgesetzt und/oder verwahrlost irgendwo herumstromern.

Soweit ist das ja nicht verkehrt. Da die Katze der Bekannten weder ein Halsband trug, noch tattoowiert bzw, gechippt war, hat sie sie wohl auch aufgegriffen.

Es ist ja schön, dass sie sich um die Katzen kümmert, aber irgendwie hat die echt einen Schaden davon getragen.
Man kann doch nicht einfach so eine Katze einsammeln, die zu jemandem gehört und die weiß auch, dass sie zu der Bekannten gehört.
Aber wie gesagt, solange sie das nicht nachweisen kann, wird sie ihre Katze wohl auch nicht wiederbekommen.

Ich kenne sie nicht persönlich, aber Heike (Aleshanee) hat wohl schon so ihre Erfahrungen mit ihr gemacht, da sie gern eine Katze von ihr übernommen hätten. Und die muss einen Aufstand gemacht haben, weil Püppie (die Katze von Heikes Eltern) ein Halsband trug und wollte die Katze doch tatsächlich auch noch mitnehmen :shock:
Der Katze gehts gut dort.

Mehr sag ich besser in diesem Thread auch nicht dazu, weil das zu sehr vom Thema abweicht.
Jedenfalls ist die Dame der Grund dafür, warum ich meine Katzen hab chippen lassen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Chippen oder Tätowieren

Beitragvon Shy Lee » 15.06.2007 14:33

lulu39 hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben:- wenn er geklaut wir kann ihm das ohr abgeschnitten werden dann sagen die diebe das er mit einem ohr gefunden wurde ( unrealistisch aber egal)



deswegen das unrealistisch :wink:


Kein bisschen. ich habe an der zcechischen Grenze ein ganzes Auto mit Katzen ausgeräumt mit anderen Tierschützern. Alle katzen hatte keine Ohren mehr - sie waren für ein Versuchslabor bestimmt und gekennzeichnete Tiere dürfen nicht an Labore verkauft werden.

Vergeß ich mein Lebtag nicht!

Lg katrin


Also versteh ich das richtig, das gechippte Tiere nicht vom Labor genommen werden?
Aber wer überprüft das, ob sie gechippt sind?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Fjrana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2007 17:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Chippen oder Tätowieren

Beitragvon Fjrana » 30.07.2007 22:57

Wir überlegen im Moment auch, unseren Kater kennzeichnen zu lassen. Also gechippt wird er auf jeden Fall, beim tätowieren bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig.

Hab hier aber ne nette Seite gefunden, die Vor- und Nachteile gut beschreibt: http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/Chip-Taeto/chip-taeto.html
(Hoffe, der Link ist ok? Habe gesehen, dass im Fütterungsbereich auch ein Link zu der Seite gestellt wurde?!

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 17.08.2007 10:33

So Ihr Lieben,

unsere Sina-Maus ist seit heute zusätzlich gechipt.

Wir haben sie zwar schon sehr früh tätowieren lassen, aber die Tätowierung ist nun mal schwarz und unser "Baby":
sie ist ebenfalls schwarz und ganz besonders schwarz sind auch die Fellhaare in den Ohren....musch nix weiter erklären, odda?

Jetzt ist sie doppelt "gesichert", abba weh hat' s ihr getan. :(

Doch Leckerlis und besonders intensive Schmuseeinheiten lassen schnell vergessen. :wink: :D
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 17.08.2007 10:36

Knuddel sie ganz doll von mir mit...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 17.08.2007 10:49

ela2706 hat geschrieben:Knuddel sie ganz doll von mir mit...lg ela


Da sie auf mir liegt, habe ich es direkt erledigt - schade, dass Du sie nicht schnurren hören kannst..... :D
aber stell es Dir einfach vor und ein besonders lauter Schnurrer ist für Dich bestimmt. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 17.08.2007 10:51

Teddy hat geschrieben:
ela2706 hat geschrieben:Knuddel sie ganz doll von mir mit...lg ela


Da sie auf mir liegt, habe ich es direkt erledigt - schade, dass Du sie nicht schnurren hören kannst..... :D
aber stell es Dir einfach vor und ein besonders lauter Schnurrer ist für Dich bestimmt. :wink:


Daaaankeschön...Ich kann es spüren...So viel Wohlbefinden bei einer so tollen Mutti auf dem Schoß zu sitzen...fühlt man bis hier hin...

:herz: :herz: :herz:

lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 17.08.2007 10:55

Kasimir ist auch gechipt . Linus wird bei der Kastra gleich mitgechipt. Die Tätowierungen sollen ja ab 2011 nit mehr anerkannt werden.



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste