Wie zum Tierarzt?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Ela
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2006 23:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Wie zum Tierarzt?

Beitragvon Ela » 19.12.2006 16:28

Hi!
Unser Kater ist zwar noch recht klein, aber ich habe mir schonmal da
drüber gedanken gemacht, wie ich wohl am besten mit ihm zum
TA gehen kann, wenn er mal ausgewachsen ist und nicht mehr in
die transportbox passt.
Wie macht ihr das? Leine???
LG Ela


Benutzeravatar
tonne
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 07.08.2006 20:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitragvon tonne » 19.12.2006 16:37

Hallo Ela,

wir haben auch eine etwas größere Box genommen, da passen auch zwei ausgewachsene Katzen rein (obwohl ich vor kurzen in einem Buch gelesen habe, dass man das besser nicht machen soll).
Ich denke die Box schützt die Katzen auch vor Hunden, die beim TA ja auch oft etwas aufgekratzter sind als sonst.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.12.2006 21:21

Ich habe auch eine große und eine kleine Transportbox!
Ich mache allerdings die beiden Kleinen zusammen in die Box, wenn ich zum TA gehe! :oops: Weiß nicht, warum das nicht gehen sollt. Der Kater war auch schon mit der Kleinsten drinne, Emelie kam dann in einer ehemaligen Kaninchentransportbox auch noch mit zum TA.
Boxen gibts ja in allen Größen! Ist einfach sicherer für das Tier und Dich.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Yve1981 » 20.12.2006 00:30

Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich mir noch eine Box hole, letztes Jahr haben beide zusammen noch in eine gepasst, jetzt nicht mehr. Oder soll ich eine große holen? Wieso soll man das nicht machen? Ansonsten wirds so eng im Auto. Hab die Box immer auf dem Beifaherstitz stehen und Gurt drumrum. So müsste ich eine nach hinten stellen.
Muss nämlich im Januar zum Impfen.
Bei unserem TA darf man mit Katzen nur in der Box kommen, weil schon Unfälle passiert sind. Oder man muss draußen (also nicht im Wartezimmer, sondern außerhalb der Praxis) warten, bis man dran ist.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
tonne
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 07.08.2006 20:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitragvon tonne » 20.12.2006 15:55

hmm, das Buch ("Was Katzen wirklich brauchen" von Gwen Bohnenkamp), in dem stand, dass sie eigentlich getrennte Boxen haben sollen, habe ich meinem Vater geliehen. Nach Weihnachten hab ich's aber wieder hier. :wink:
Sinngemäß war es ungefähr so: Wenn sich eine der beiden ganz schrecklich dolle erschreckt, kann das wohl im Extremfall dazu führen, dass sich die beiden nie wieder verstehen.

Ich kenne es von meinen Eltern so, dass da immer zwei Katzen in einer großen Box waren und mit meinen beiden habe ich es bisher auch immer so gemacht.


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 20.12.2006 19:04

Auch wir bringen die Katzen in zwei getrennten Boxen zur TÄ. Im Auto auf dem Rücksitz und natürlich angegurtet (Bei einer Vollbremsung könnte so eine Box ein gefährliches Geschoss werden!).
Klar, sie mögen autofahren nicht besonders, und maunzen im Duett rum, aber sie verhalten sich sonst ruhig, da sie die Situation kennen.
Hängt aber auch davon ab, wie weit die Praxis entfernt ist. Einmal kam eine Frau rein, die hatte die Box mit der Katze in einem alten Kinderwagen. Wahrscheinlich war der Weg nicht allzuweit, aber die Katze schwer.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 20.12.2006 19:08

Minka passt natürlich auch in die Box, aber sie WILL nicht mehr rein passen *gg*
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 20.12.2006 19:10

Ich hab meine beiden Mädels in der Box,und Thommy an der Leine,der vandaliert nämlich immer in der Box ganz dolle.

Ich trag Thommy dann ins Wartezimmer,und dann legt er sich auf meinen Schoß und wartet,manchmal schläft er auch ein.

Im Auto fahre ich meist mit meiner Schwester,da liegt er dann im Fußraum gaaanz ruhig rum und meckert ab und zu :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 21.12.2006 01:36

Ich glaube, die fühlen sich auch ohne Box nicht wirklich sicher beim TA. Und zu gefährlich ist es auch, grade im Auto. Luna schläft sogar manchmal in der Box, habe sie zu Hause offen stehen. Dann hat sie keine Angst wenn sie da rein muss und wir zum TA fahren.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 21.12.2006 06:51

Chico kommt auch immer in die Transportbox, auch wenn ihr das gar nicht gefällt (manchmal pieselt sie uns dann aus Protest auf dem Weg zum TA 'rein :oops: ).
Mit Leine stelle ich mir nicht gerade praktisch vor, da sie dann ja das Geschirr drum haben. Und das muss man dann ja wahrscheinlich beim TA ab machen, damit der die Katze auch vernünftig abhören kann, oder? Bei Chico wäre da nichts zu machen...
Nachbarn von uns haben ihre beiden Kater früher immer einfach auf den Arm genommen, Jacke drüber gezogen, so dass nur der Kopf oben 'rausschaute und gut war's... Aber wir können hier auch zu Fuß zum TA... Wäre mir trotzdem zu gefährlich (zum einen hätte ich Angst, dass Chico abhaut, zum anderen hätte ich auch etwas Angst um mich - Chico würde mir bestimmt alles aufkratzen...) Aber die beiden waren auch sowas von lieb... Der eine davon ist leider inzwischen tot - mit dem neuen geht das sicher nicht mehr.

Ela
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2006 23:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Ela » 22.12.2006 21:13

eis hat geschrieben:Wieso sollte die Katze nicht mehr in die Transportbox passen?


Hi,
na wenn sich Balu so entwickelt wie der hier, könnt ich mir vorstellen, daß ne
normale Box nicht reicht vom Platz her.
Bild

Balu ist ein Maine Coon Kater.

Gruß,
Ela

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 22.12.2006 21:16

Heidi,das ist eine Katze

Was fragste denn so,ist doch auch ein Katzenforum :mrgreen:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 22.12.2006 21:19

Aber ich muß ehrlich sagen,ich kenne einige Maine Coons,aber sooooooo groß sind die nicht :shock:

Hoff ich mal daß der gute keine Probs mit der Hüfte bekommt,etc...
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Ela
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2006 23:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Ela » 22.12.2006 21:23

Eine kleine Mietzekatze :mrgreen:

Maine Coon Kater werden meines Wissens bis zu 11Kg ohne dabei Fett zu sein. Die Schulterhöhe wird bis zu 40 cm und der Kater einer Freundin einer Bekannten(oh Mann was für ein Deutsch) ist wenn er sich streckt knapp über einen Meter fünfzig lang.

Gruß,
die Ela

PS:Das Bild ist von Google
Zuletzt geändert von Ela am 22.12.2006 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ela
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2006 23:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Ela » 22.12.2006 21:26

Haben wir auch gedacht, als wir dieses Bild das erste mal gesehen haben. :mrgreen:



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste