DRINGEND HILFE!!! Urinprobe, was nun???

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

DRINGEND HILFE!!! Urinprobe, was nun???

Beitragvon sibena1883 » 24.01.2016 22:25

Hallo ihr Lieben,

war lange Zeit wieder nicht hier, aber hatte wieder viel um die Ohren mit meinem schwierigen Leben.... ;)

Egal, wer mich kennt, weiß dass wir mit unserem Simba Tiger ja schon seit fast Anfang ein Unsauberkeitsproblem haben und nicht weiter wissen...
Er hat es sonst immer so alle 3 Monate gemacht, aber seit November macht er es jetzt fast jeden bis jeden 2. Tag. Immer im Schlafzimmer aufm Bett.
Da ich am Ende bin, gehen wir morgen zum neuen Tierarzt und lassen ihn nochmal komplett von A-Z durchchecken.
Dafür sollte ich eine Urinprobe von ihm nehmen. Ich hab nicht mehr dran geglaubt, aber vorhin grad habe ich ihn doch beim Pipi erwischt und ich habe es taaaaaaatsächlich geschafft und eine Probe in ner Schüssel und in eine Spritze aufgezogen (völlig neu).

Wie bewahre ich das jetzt bis morgen früh auf??? Im Kühlschrank? Ich will ihm das wirklich gern ärztlich ersparen, ne Urinprobe nehmen zu müssen.
Aber eigentlich sagte der Arzt, dass es nur paar Stunden alt sein sollte... Meint ihr, man kann die Probe morgen verwenden?

Bitte helft mir, ich möchte es nicht riskieren, es vielleicht falsch aufbewahrt zu haben.

Ach und noch was... Simba reagiert IMMER auf meine Tage!!!! Er jault dann immer und ist total wuschig und bespringt die Mädels.
Habt ihr ne Idee, was ihm helfen könnte? Ich hab meine Tage leider nun mal monatlich. ;))) hm... blöd...

Lieben Dank schon mal!

LG, Kerstin
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: DRINGEND HILFE!!! Urinprobe, was nun???

Beitragvon Katzelotte » 25.01.2016 08:38

Guten morgen, Kühlschrank ist eine gute Idee. Denke, dass hat du auch gemacht. :D

Bzgl. der Wuschigkeit: Lass beim TA mal einen Hormonstatus von Simba bestimmen.

Viel Glück beim TA.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: DRINGEND HILFE!!! Urinprobe, was nun???

Beitragvon sabina » 25.01.2016 21:18

Kühlschrank wäre ok, aber nicht für eine so lange zeit :wink:
nach 2 stunden ist die probe leider futsch :wink:
du kannst aber beim ta spezialstreu beziehen, wo der urin nicht einsickert. sobald er aufm Klo war, aufziehen und innert 2 stunden zum ta bringen :wink:
wie wäschst du denn das Bettzeug? denn wenn er riecht, dass da hingemacht wurde, wird er immer wieder hinmachen. du solltest die komplette Bettwäsche
auswechseln und die alte chemisch reinigen lassen.
gut, dass du das organische ausschliesst! aber für mich tönt das mehr nach markieren (halt mit urin), wenn es nur dort stattfindet. ich hatte gerade einen solchen fall in Beratung und wir habens gelöst...
falls organisch alles ok ist, beschreibe uns dann mal genau, wie die Situation abläuft :wink: aber erst steine, gries und andere organische Ursachen ausschliessen (harnstatus mit Sediment, dort sieht man gries und steine) :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: DRINGEND HILFE!!! Urinprobe, was nun???

Beitragvon sweetcat » 27.01.2016 19:33

bei meinen katzen hat der TA das durch die bauchdeche mit einer spritze abgezogen. er wollte absolut KEINE nehmen, die ich mitbrachte, wegen der fremdbakterien. mit dem Ultraschall suchte er die blase und zog es raus.
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND HILFE!!! Urinprobe, was nun???

Beitragvon Mozart » 29.01.2016 18:33

Hat es geklappt mit der Urinprobe, was sagt der Doc?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: DRINGEND HILFE!!! Urinprobe, was nun???

Beitragvon sibena1883 » 29.01.2016 20:25

Hey!

Danke für eure Antworten! War aber leider schon zu spät!
Wir haben im Netz gesucht und da stand was von kühl aufbewahren!

Haben wir auch gemacht und die Probe nächsten Tag mitgenommen!
Sie war dann Ca. 13 Stunden alt und sie haben es noch ausgewertet!
Zum Glück, denn klar kann es der Tierarzt auch machen, aber des bedeutet unangenehmes
Für meinen Tiger und was ich ihm ersparen kann, des Versuch ich natürlich auch! ;)

Urin war bissl Eiweißgehalt, aber nicht doll auffällig und noch im Rahmen laut TA!
Er wurde geröntgt und da deutete es ein klein wenig auf Rückenschmerzen hin,
Aber nichts dramatisches! Geben ihm jetzt erstmal pflanzliches gegen die Schmerzen!
Ansonsten ist er medizinisch voll ok und war nix auffälliges! *freu*

Nun kommt der nächste Schritt! Wir nehmen uns jetzt eine TA, die Verhaltenstherapie anbietet!
Sie hat sich super angehört und ich freu mich schon total! Ich hoffe, sie kann uns helfen!
Ich wünsche mir nur friedliches Miteinander ohne ständig Pipi im Bett!
Hab ja schon alles versucht was ich weiß, aber ich versteh ihn einfach nicht! :-(((

Mal gucken! Auf jeden Fall geben wir nicht auf!!!!! Bei uns im Tierheim ist grad wieder ein süßer Kater,
nur weil er unsauber ist! Da blutet mir das Herz... :-(((((
Das könnte ich nicht !!!!!

Drückt uns die Daumen! ;)

LG
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste