Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen

Katze erbricht oder hat Durchfall. Wann geht Ihr zum Tierarzt?

Sicher ist sicher – ich gehe zum Tierarzt.
4
7%
Ich rufe erst mal beim Tierarzt an.
4
7%
Ist sie sonst fit, warte ich ab.
20
34%
Ich therapiere erst mal selbst.
7
12%
Ist das am dritten Tag noch so, geht es zum Tierarzt.
16
28%
Ab und zu Erbrechen oder Durchfall ist meist normal.
7
12%
Sonstiges siehe Beitrag
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?

Beitragvon Mozart » 07.02.2014 11:32

Wenn die Katze öfters erbricht oder Durchfall hat, dann schrillen bei uns die Alarmglocken:
Was kann das sein? Ist sie krank? Sind es Haarballen? Hat sie was Falsches gefressen? Hoffentlich nichts Schlimmes! Das sind meist unsere Gedanken.
Und man fragt sich: Gehe ich direkt zum Tierarzt oder kann ich warten?

Wie ist es bei Euch? Geht Ihr direkt zum Arzt? Wartet Ihr erst mal ab?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?

Beitragvon Minimotte » 07.02.2014 13:08

ich mute mir zu selber zu erkennen wenn es etwas ernstes ist oder nicht. Aus Erfahrung mit Motte, kann ich das ganz gut einschätzen.
Ich gucke mir das an, wenn ansonsten alles im grünen Bereich ist, gehe ich nicht zum TA.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?

Beitragvon hildchen » 07.02.2014 16:07

Lilly bricht gelegentlich, aber das sind fast immer Fellwürste oder sie hat zu gierig gefressen. Kein Grund zur Besorgnis.
Mariechen hat letztens auch einmal gebrochen, aber da sie direkt anschließend wieder gefressen und getrunken hat, fand ich das auch nicht bedenklich.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?

Beitragvon Regina » 07.02.2014 16:09

Ein Tierarztbesuch bedeutet für unsere Katzen jedes Mal enormen Stress. Deshalb habe ich die Tendenz, erst mal abzuwarten, vorausgesetzt, sie ist ansonsten fit.

Alarmglocken klingeln bei uns jedoch in dem Moment, indem sie nicht mehr frisst und dann geht es umgehend zum TA.
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?

Beitragvon Hollyleaf » 07.02.2014 18:33

Wenn ich merke, dass eine der beiden Süßen dazu noch schlapp ist, gehe ich sofort zum TA.
Wenn sie fit sind, das Erbrechen oder der Durchfall aber nicht aufhören, gehe ich spätestens am 3. Tag.


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?

Beitragvon Räubertochter » 07.02.2014 18:52

Ich gucke mir genau an, was für ein Erbrechen ich vor mir habe. Bregolas erbricht familiör bedingt gerne mal sein Trofu- das war noch nicht Ansatzweise mal im Magen. Da er meist gleich wieder reinhaut und auch sonst fit ist, warte ich das immer ab.
Durchfall oder Erbrechen mit einer ansonsten fitten Katze beunruhigt mich erstmal nicht, da der Körper ja auch eine Möglichkeit hat sich so selbst zu reinigen.
Tja und alles weitere kommt darauf an, traue ich es mir zu behandle ich selbst klassisch homöopatisch.
Aber bei allem was 2-3 Tage dauert, die Katze schlapp ist, nicht frisst und auch sonst krank wirkt gehe ich zum TA.
Erst recht wenn sowas wie Kot erbrochen oder der Kot schwarz wäre-dann wären das Notfälle und der TA oder TK wäre erste Wahl

Ansonsten wer noch was Nachlesen möchte, in unser Infothek findet Ihr noch Wissenwertes:
Das Erbrechen und die Durchfallerkrankung oder Erbrechen/Durchfall/Verstopfung

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?

Beitragvon LaLotte » 09.02.2014 16:38

Je, nach Allgemeinzustand, warte ich erstmal ab.
Ist die Katze fiebrig, apathisch, krümmt sich vor Schmerzen, oder entleert sich laufend und anhaltend, würde ich sofort zum TA gehen.
Und spätestens am 3. Tag finde ich es nicht mehr "normal" und es sollte untersucht werden.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?

Beitragvon Schuggi » 10.02.2014 14:20

Ab und zu erbrechen wegen der Fellknäule finde ich
auch normal, im übrigen kennt man ja sein Tier und
sollte einschätzen können ob etwas im Busche ist.
Durchfall finde ich allerdings nicht normal,sofern es
dafür keinen erkennbaren Grund gibt wie z.B.
Futterumstellung, Medis usw.
Ich gehe spätestens am zweiten Tag in die Abendsprechstunde,
wir können es uns einfach nicht leisten ein Risiko einzugehen.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?

Beitragvon muffyotti » 10.02.2014 14:26

hildchen hat geschrieben:Lilly bricht gelegentlich, aber das sind fast immer Fellwürste oder sie hat zu gierig gefressen. Kein Grund zur Besorgnis.
Mariechen hat letztens auch einmal gebrochen, aber da sie direkt anschließend wieder gefressen und getrunken hat, fand ich das auch nicht bedenklich.

o,ha,aber das ist bei mein ottilein auch immer mal,wenn er immer zu schnell fressen tut und da brauche ich mir bestimmt auch keine großen sorgen machen oder?????????????????
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?

Beitragvon Mozart » 14.02.2014 13:14

Dann hast Du ja die Ursache, Ottilein frisst zu schnell! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste