Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon sukraM » 13.02.2013 21:32

Uff, heute war ein anstrengender Tag...

Pit und Pet, unsere beiden Opis, waren heute beim Doc...
Bei beiden wurde Zahnstein entfernt, teilweise mussten ein paar Zähne gezogen werden und bei Pet wurde gleich noch eine Fettgeschwulst entfernt. Da diese mit den Rippen verwachsen war und sich außerdem gefährlich Nahe am Zwerchfell befand, konnte da leider nicht alles entfernt werden.

Da die OP's unser Tierrettungs-TA durchführte, durften wir nicht nur zusehen, sondern ein klein wenig unter Anleitung Assistieren :shock:
Von 15:00 bis 18:00 standen wir also mit im OP - und ich muss sagen, mein Respekt vor denen, die das Tagtäglich noch länger als 3h machen müssen, ist enorm gestiegen.
Blut wurde noch vor der OP abgenommen und gleich ausgewertet. Dank seines Equipments kann er die wichtigsten und gängigsten Werte selber Analysieren. Dauert incl. zentrifugieren gerade mal 15 Minuten.
So sieht er die für die Narkose relevanten Werte absolut aktuell und kann gleich beim verabreichen der Narkose evtl. noch andere Mittel dazuspritzen oder im übelsten Fall die OP absagen.

Danach wurde die Narkose vorbereitet. Wenn man dem eigenen Tier dabei zusieht, wie es wegdämmert, muss man schon schlucken.
Als erstes ging es bei Pit gleich ans Gebiss. Uns wurde ausführlich gezeigt, was Zahnstein ist, wie er entfernt wird und vor allem, worauf man dabei Achten muss.

Dann kam Pet unters Messer. Bei ihm wurde zuerst der Tumor entfernt. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man so eine OP im TV sieht oder live dabei ist - vor allem, wenn die eigene Katze aufgeschnitten wird :shock:
Als der Schnitt gesetzt wurde, musste ich nochmals gewaltig schlucken. Aber es war faszinierend, worauf alles geachtet werden muss.
Als das Fettgewebe nach und nach auf dem Tisch lag, sah es aus wie Geschnetzeltes vom Metzger.... :-| Ich glaube, die nächsten Tage werde ich auf Fleisch verzichten...
Danach wurde er zugenäht und auch bei ihm das Gebiss in Augenschein genommen. Ein Zahn musste dran glauben und der obligatorische Zahnstein wurde entfernt.

Im Moment liegen die Beiden in den großen Kennels und wachen auf. Pit ist schon am randalieren, weil er raus will.
Ab morgen dann dürfen wir ihm die Medis für die nächsten Tage spritzen. Die Wunde ist ca. 8 cm lang, weil das Ding relativ langsam, aber stetig gewachsen ist.

Auch müssen wir uns einen Body basteln, damit er nicht an die Wunde kann.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon LaLotte » 13.02.2013 23:40

Ich wünsche Pit & Pet gute und schnelle Erholung von der Narkose und vor allem Pet gute Genesung und dass die Wunde gut heilt :s2449:
Einen sanften Knuddler für die Beiden :kiss:

Wow, ihr seid echt mutig und tapfer :shock: Zahnstein entfernen - o.k.... Aber ich glaube, ich hätte mich abgelegt, wenn jemand meine Katze aufschneidet und eine Fettgeschwulst aus ihr raus holt. Wobei, letzteres hätte ich ja schon gar nicht mehr mitbekommen, weil ich da schon unter dem Tisch gelegen hätte... :?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon sabina » 14.02.2013 00:04

:shock: zugucken beim eigenen katzi??? ich wäre gestorben :oops:
ich kann schon die narkose nicht sehen, weil sie dann so daliegen, schon da heul ich :lol:
dann wünsche ich den beiden opis gute besserung!
sei auf der hut wegen den anderen, da die opis jetzt so anderst riechen :wink:
und wenn ich lese, dass sich das adenom mit den rippen verwachsen hat, bin ich gleich doppelt froh, dass ich das bei morpheus jetzt machen liess.
ich hab morpheus nach absprache mit THP's am tag nach der op einmal arnica C200 gegeben zur unterstützung der wundheilung. morgen werden morpheus' fäden gezogen (nach 10 tagen) und die wunde sieht super aus. und morpheus wird glücklich sein, endlich seinen kragen loszuwerden, den ich einsetzen musste, nachdem sein body gelottert hatte.
gute besserung den beiden :s1957: :s1958:
Zuletzt geändert von sabina am 14.02.2013 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon sukraM » 14.02.2013 01:08

Nun ja, wir wollten ja mal bei einer OP dabei sein - das es dann die werden, bei denen die eigenen Katzis unterm Messer liegen....
Als es losging, fand ich es plötzlich eine blöde Idee, da ich nicht wusste, wie wir es verkraften. Aber im Nachhinein muss ich sagen, zum Glück haben wir es gemacht.
Bei der Untersuchung und der Blutabnahme zickte Pet entgegen früheren TA-Besuchen ungewöhnlich stark rum. Da wurden uns gleich noch ein paar Zwangsgriffe in der Praxis beigebracht.

Im Notfall muss man nämlich auch bei seinen eigenen Tieren "richtig" zupacken können - was überhaupt nicht einfach ist:

Früher hatten wir je immer so einen Heidenspaß mit unsern Opis, wenn wir sie einfangen und in die Box packen mussten. Wir waren damals die typischen Tierbesitzer... "ohh, das tut ihnen sicher weh, nicht so doll anfassen, mimimimi...."
Und als Belohnung popelten wir sie immer hinter der Couch und unter abgebauten Tischen hervor oder versuchten, sie aus den Höhlen vom Kratzbaum zu locken. Negativ-Rekord waren mal fast 60 Minuten.
Heute morgen ging es Ratzfatz: Knapp 5 Minuten zum einsacken gebraucht; alleine Wohlgemerkt. Katzen sind robuster, als man denkt ;)
Beleidigt sind sie meistens sowieso. Nur wenn man beherzt zulangt ist es weniger Stress, als wenn man sie Stundenlang jagt.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon Schuggi » 14.02.2013 06:52

Da muss man aber aus ganz speziellen Holz
geschnitzt sein wenn man eine OP beim eigenen
Tier nicht nur anguckt sondern auch noch assistiert :!:

Also Zahnstein und Zähne ziehen ok war ich auch schon
mal dabei, aber schneiden, entfernen u.s.w. für
mich undenkbar, das würde ich wohl nur fertig bringen
wenn es in einer absoluten Notsituation nicht anders
geht, also absolute Überumpelung und nicht 1 Sek.
zum nachdenken, sonst könnte ich das niemals :?

Alles Gute für Eure Patienten...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon sukraM » 14.02.2013 10:03

Schuggi hat geschrieben:Da muss man aber aus ganz speziellen Holz
geschnitzt sein wenn man eine OP beim eigenen
Tier nicht nur anguckt sondern auch noch assistiert :!:


Nun ja, ich hatte zu Anfangs selber auch meine Zweifel, ob ich bis zum Ende durchhalte ;)
Ob und was man alles schafft, weiß man erst, wenn man es versucht.
Und unser TA hat mit unserer Leiterin gewettet, das mind. einer von uns Schlappmachen würde^^ Die Wette hat er verloren :lol:
(Er hat schon einige Praktikanten und auch Azubis in seiner Laufbahn kot... und umkippen sehen)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon Ronjasräubertochter » 14.02.2013 13:48

gute bessrung :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon Venezia » 14.02.2013 15:07

ufziiii...ich hätte das auch niemals gepackt :shock:
Mir ginge es da ähnlich wie Sabina.....schon allein wenn sie bei der Narkose so daliegen.....*umfall* :?
Nene is nix für mich.......

Ich wünsch den beiden gute Besserung!! :s2445:
Und ein schönes "Verwöhnprogramm"
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon hildchen » 14.02.2013 15:19

Auch ich hätte das nicht mit ansehen können, ich kann ja noch nicht mal hingucken, wenn mir selber Blut abgenommen wird, obwohl das ziemlich oft passiert.
Hut ab, dass Ihr den Mut aufgebracht habt!
Ich wünsche den beiden alten Herren auch gute Besserung! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon LaLotte » 14.02.2013 16:40

sukraM hat geschrieben:Im Notfall muss man nämlich auch bei seinen eigenen Tieren "richtig" zupacken können - was überhaupt nicht einfach ist:

Früher hatten wir je immer so einen Heidenspaß mit unsern Opis, wenn wir sie einfangen und in die Box packen mussten. Wir waren damals die typischen Tierbesitzer... "ohh, das tut ihnen sicher weh, nicht so doll anfassen, mimimimi...."
Und als Belohnung popelten wir sie immer hinter der Couch und unter abgebauten Tischen hervor oder versuchten, sie aus den Höhlen vom Kratzbaum zu locken. Negativ-Rekord waren mal fast 60 Minuten.
Heute morgen ging es Ratzfatz: Knapp 5 Minuten zum einsacken gebraucht; alleine Wohlgemerkt. Katzen sind robuster, als man denkt ;)
Beleidigt sind sie meistens sowieso. Nur wenn man beherzt zulangt ist es weniger Stress, als wenn man sie Stundenlang jagt.

Das will ich doch jetzt noch einmal betonen, weil wir uns oft selbst im Wege stehen, wenn wir etwas machen müssen, was unsere Fellnasen doof finden.
Beherzt zupacken hat ja nichts mit roher Gewalt zu tun, und der "Schaden", wenn man nur weichgespült an die Sache rangeht und es zig Mal versuchen muss, ist viel größer.

Wie geht es Pit und Pet heute? Und wie haben Hera und Martok auf die beiden "Stinktiere" reagiert? :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon sukraM » 14.02.2013 20:49

Nach einer relativ ruhigen Nacht holten wir heute Morgen zuerst Pit aus der Box. Als er merkte, das wir wach waren und die Wohnung hell, fing er mit lautstarkem Protest an.
Er war noch leicht Dormelig, aber zuerst gabs Wasser, danach bisschen TroFu. Schon relativ kurze Zeit später kam er schon zum Schmusen und war ganz der Alte.

Pet war noch richtig Malad. Er wollte nichts Trinken und nichts Futtern und zog sich, nachdem er eine Ladung Metacam bekommen hatte, auf seine Kuscheldecke zurück. Dort blieb er einige Stunden liegen, bevor er langsam herauskam. Schon recht bald mussten wir ihm einen Verband anlegen, da er anfing, dran zu lecken und rumzuknabbern :roll:

Das Abendessen hat Pit so lautstark wie eh und je eingefordert, Pet hingegen ist immernoch nicht richtig fit. Vorhin gab es Traumeel subcutan und noch Staphisagria (Globulis).
Seine Leckerlies und Thrieve Gefrierfleisch futtert er schonmal. Vitalwerte sind soweit o.k., einzig seine Temperatur müssen wir im Auge behalten.

Martok war richtig lieb zu den Beiden: Er kam schon gestern und schnupperte in die Boxen rein und heute, kam er vorsichtig näher und schaute. Ohne ein Fauchen, ohne ein Zischen oder Brummen!
Hera dagegen zeigte heute Vormittag deutlich, was sie vom TA-Geruch hielt: Nichts^^ Sah wieder lustig aus, wie das kleine Fellknäul fauchte und dicke Backen machte.

Hier noch ein paar Bilder:

pet_wunde.gif


pet_bodyeigenbau.gif


pet_martokkontrolle.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon LaLotte » 14.02.2013 22:01

Oh Mann, ja, das ist ja ein Riesenschnitt! Und Pet war wohl richtig abgeschossen, wenn er heute noch so mitgenommen ist. Gute Genesung für den Spatz, auf dass er morgen wieder besser zurecht ist :s1958:
Schön, dass Pit schon wieder auf dem Damm ist. Außerdem werde ich langsam aber sicher zum Martok-Fan. Was ist das für ein lieber und freundlicher Kerl! :love:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon sukraM » 16.02.2013 11:56

Seit gestern ist auch Pet wieder agiler. Er futterte zuerst das TroFu und heute morgen hat er in das "Ich habe Hunger"-Konzert der drei Anderen mit eingestimmt 8)
Er läuft auch schon wieder durch die Wohnung, allerdings stellt er sich dabei noch ein bisschen an, weil ihn wohl der Body stört. Aber da muss er durch ;)
Martok schaut aber immernoch in regelmäßigen Abständen nach ihm und beschnuppert ihn.

Pit ist ganz der Alte und man merkt ihm nicht mehr an, das er beim TA war.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon Mrs Spock » 16.02.2013 12:09

LaLotte hat geschrieben:Außerdem werde ich langsam aber sicher zum Martok-Fan. Was ist das für ein lieber und freundlicher Kerl! :love:


Stimm ich Dagmar zu, schon beim Einzug von Hera war ich total begeistert von seiner lieben Art die Lütte willkommen zu heißen. Er scheint ein richtiger lieber und sensibler Schatz zu sein :D .

Schön, dass es Pit schon wieder richtig gut geht und auch Pet wieder aufblüht! Ein sanfter Genesungsbussi für den Schatz :kiss: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt-Marathon mit Pit & Pet

Beitragvon LaLotte » 16.02.2013 14:40

Schön, dass es Pet auch wieder besser geht :D
Der Body gibt ihm ein komisches Körpergefühl. Besser nicht so viel bewegen, damit es sich nicht so komisch anfühlt 8)
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste