Kann man eine Sterilisation bei einer Katze sehen?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Kann man eine Sterilisation bei einer Katze sehen?

Beitragvon jennycat » 02.02.2011 10:18

Hallo,

meine Großeltern haben seit ein paar Monaten eine weibliche Katze aufgenommen, die ihnen zugelaufen ist. Sie ist noch sehr jung und Freigängerin. Nun wollten sie aber sicher gehen, dass diese Katze auch sterilisiert ist und sind dazu zum nahelegenen Tierartz in der Region HS gegangen. Der Tierarzt meinte, die Katze durch einen Schnitt am Bauch aufschneiden zu müssen, um dort zu sehen, ob diese vielleicht schon sterilisiert ist. Dann wurde festgestellt, dass sie es schon ist. Angeblich sollte dies durch einen Schnitt an der Seite geschehen sein. Hätte man diese OP nicht vermeiden können durch einen Ultraschall? Denn meine Großeltern haben mal eben 50 Euro dafür beim Tierarzt gezahlt! Wer kann mir da weiterhelfen?


Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man eine Sterilisation bei einer Katze sehen?

Beitragvon Schmusekatze » 02.02.2011 10:54

jennycat hat geschrieben: Der Tierarzt meinte, die Katze durch einen Schnitt am Bauch aufschneiden zu müssen, um dort zu sehen, ob diese vielleicht schon sterilisiert ist.


:shock:

Ich kenne mich nicht aus, aber das klingt echt brutal irgendwie.. Ich weiss nicht ob das üblich ist.

Sieht man was von dem jetzigen Schnitt des TA's, bzw. wurde es wirklich da geschnitten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein TA eine gesunde Katze aufschneiden muss um sowas festzustellen.

Vielleicht weiss es jemand, aber für mich ist das auch irgendwie eher Geldmacherei..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kann man eine Sterilisation bei einer Katze sehen?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 02.02.2011 11:08

:shock: :shock:
sorry hab auch keine Ahnung, ich würde meine Katze nicht so einfach aufmachen schlitzen sorry :?
vielleicht weiß ja mr. google was :?:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Kann man eine Sterilisation bei einer Katze sehen?

Beitragvon Scrat » 02.02.2011 11:44

Vermutlich müsste man einen Teil des Bauches rasieren, um zu sehen, ob da eine OP-Narbe ist.
Vielleicht ist as aber auch durch Abtasten (in etwa wie es ein Frauenarzt macht) feststellbar.
Ich weiss nur, dass den Streunerkatzen in betreuten Kolonien, die Ohrspitze abgekappt wird.

Bild
Zuletzt geändert von Scrat am 02.02.2011 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kann man eine Sterilisation bei einer Katze sehen?

Beitragvon Mozart » 02.02.2011 11:45

Der Arzt müsste die Narbe ertasten können. Wahrscheinlich stammt sie auch von einer Kastration, aber es wäre auch
eine andere Bauchoperation möglich.
Um sicher zu gehen, kann man auch eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. Ultraschall plus Beratungsgespräch sind
dann nicht preiswerter, aber in jedem Fall schonender.

Schade, dass der Tierarzt in diesem Fall nicht die schonende Methode gewählt hat. Aber - es ist ja schon vorbei. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Kann man eine Sterilisation bei einer Katze sehen?

Beitragvon jennycat » 02.02.2011 12:13

Danke für Euren bisherigen Beiträge. Also ich denke auch, dass man durch einen Ultraschall die OP hätte vermeiden können. Aber wie gesagt behauptet der Tierarzt ja, dass man anhand eines Ultraschalls (angeblich) nichts sehen würde. Ich muss das wohl tatsächlich mal googeln....

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kann man eine Sterilisation bei einer Katze sehen?

Beitragvon Mackica » 02.02.2011 15:38

Was für ein Hinterwäldlertierarzt ist das denn bitte der eine Katze aufschneidet um mal zu gucken?! :shock:

Du sprichst hier allerdings von STERILISATION. In der Regel wird heutzutage ja gar nicht mehr sterilisiert sondern KASTRIERT, damit bei der Katze nicht die Gefahr gegeben ist dass der Eileiter wieder zusammenwächst und sie auch nicht mehr rollig wird. (Siehe auch :arrow: hier)

Eine Kastration erkennt man auf jeden Fall bei einem Ultraschall. Bei einer Sterilisation kann ich mir vorstellen dass das schwierig ist zu erkennen, aber wie gesagt, das wird eigentlich auch nicht mehr gemacht, würd mich zumindest wundern.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kann man eine Sterilisation bei einer Katze sehen?

Beitragvon user_4480 » 02.02.2011 15:44

:shock: Den TA würd ich wechseln :shock:
Was ist denn, wenn die Katze erkältetist? Schneidet er ihr dann die Nase auf?
Sorry, aber das versteh ich nicht :shock:

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Kann man eine Sterilisation bei einer Katze sehen?

Beitragvon Regina » 02.02.2011 17:52

In der Regel genügt eine kleine Rasur am Bauch, um die Narbe zu sehen!

Ich hatte einmal eine Streunerkatze zur Sterilisation (Kastration) gebracht. Der TA hat sie in Narkose gelegt, ihr Bäuchlein rasiert und dann gesehen, dass sie schon sterilisiert war! (Und mir dafür nichts verlangt :D :D )

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste