Röntgenbild - welchen Anspruch habe ich?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Röntgenbild - welchen Anspruch habe ich?

Beitragvon Shy Lee » 04.05.2009 13:43

Wenn ich mir bei TA X ein Röntgenbild meines Tieres machen lasse, wofür ich schließlich auch bezahle, habe ich dann das Recht, das Röntgenbild mitzunehmen, um es einem anderen TA vorzuzeigen oder kann mir TA X das Bild verweigern, obwohl ich dafür gezahlt habe?

Eine TÄ meinte mal, das Röntgenbild sei Besitz der Praxis und man hätte es nach Vorlage bei einem anderen TA wieder zurück zu bringen.
Ebenso hatte diese TÄ entschieden, dass sie ein Röntgenbild meiner Katze an dritte (mir unbekannte) Personen weitergibt, die es zu einer Tierklinik bringen.
Ohne meine Einverständnis.
Ist die TÄ dazu befugt oder steht mir das Recht an dem Bild zu, dass ich entscheide, wie damit weiter gehandhabt wird?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 04.05.2009 14:00

Hallo Jenni,

Dazu habe ich :arrow: das hier gefunden.

Danach sind die Röntgenbilder Eigentum des Tierarztes - auch wenn DU sie bezahlt hast.
ER hat das Urheberrecht.
Zuletzt geändert von camithecat am 04.05.2009 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.05.2009 14:03

na ich weiß nicht... als mensch kriegt man die ja auch.
viele insbesondere wenn ein größeres problem ist mit einem tier, lassen ja erst beim haustierarzt röntgen, wenn der nciht mehr weiter weiß, schickt er ja in die klinik. dahin wird auch meist das röntgenbild mitgenommen. jedoch will die klinik dann eh meist nochmal neue machen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 04.05.2009 14:06

ivonne 83 hat geschrieben:na ich weiß nicht


Klick einfach auf den Link - dann weisst du es auch.

In der Humanmedizin ist es "bequemlichkeit" bzw. eine Platz-, Organisationsfrage WER die Röntgenbilder aufbewahrt.

DAS RECHT AM BILD HAT DER ARZT (sowohl in der Tier- wie auch in der Humanmedizin)

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.05.2009 14:11

ich denke wenn der nix zu verbergen hat, warum sollte man das bild nicht mit kriegen? das wird dann eh weggeworfen.

wenn mir mein arzt das verbieten würde, würde mir das zu denken geben...

allerdings beschweren sich die tierkliniken auch immer über schlechte röntgenaufnahmen von den haustierärzten. vielleicht ist das ein kleiner grund. das sie die bilder ungern weitergeben.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 04.05.2009 14:16

Danke Berni!

Hab auch gerade nochmal mit einer 3. TÄ telefoniert, die mir das Ganze auch so bestätigt hat.
Ich muss, wenn ich das Röntgenbild mitnehmen will, unterschreiben und es innerhalb von 14 Tagen wieder zurückbringen.
Falls sie es mir nicht gibt, kann mein TA es direkt dort anfordern und dann MUSS sie es rausgeben.

Bin ja mal gespannt, ob die es mir mitgeben....
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 04.05.2009 14:17

ivonne 83 hat geschrieben:ich denke wenn der nix zu verbergen hat, warum sollte man das bild nicht mit kriegen? das wird dann eh weggeworfen.

Der TA ist verpflichtet das Röntgenbild 10 Jahre aufzubewahren
ivonne 83 hat geschrieben:wenn mir mein arzt das verbieten würde, würde mir das zu denken geben...

Da ich weder ausgebildeter TA bin noch ein Spezialist für Röntgenaufnahmen sehe ich eigentlich keine Veranlassung dass der TA MIR das Röntgenbild geben sollte
ivonne 83 hat geschrieben:allerdings beschweren sich die tierkliniken auch immer über schlechte röntgenaufnahmen von den haustierärzten. vielleicht ist das ein kleiner grund. das sie die bilder ungern weitergeben.

Der TA ist verpflichtet das Röntgenbild einem anderen TA zur Verfügung zu stellen

Ivonne - hast du das durchgelesen, was unter dem Link zu lesen ist?
Dort steht es doch ganz genau.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.05.2009 14:36

dann ist ja gut. also ich denke kommt auf den tierarzt an...

weiß nur, meine tiere wurden ja noch nie geröngt, aber der schwiegereltern hund damals, wurde die lunge geröngt, die haben das bild mit nach hause bekommen. haben sie heute noch im ordner bei den ganzen rechnungen mit drin. war alerdings auch ein kleiner tierarzt. ob der den platz hat sowas von jedem tier aufzuheben... naja auf dem land läuft vielleicht manchmal was anders, keine ahnung.

aber ich kann ja mal fragen wenn wir wieder in die tierklinik müssen,w ei die das handhaben. würde mich auch mal interessieren.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 04.05.2009 15:13

wegen unsere bella...

die röntgenbilder wurden bei unserem TA gemacht.
wo wir in die tierklinik gegangen sind ist er, der TA der gesagt hat, wir sollen sie mitnehmen.
danach brachten wir sie wider zu unserem TA.
weil ich mir noch eine zweite meinung einholen wollte, verlangte ich die röntgenbilder wider...ich bekam sie ohne irgend ein problem...wir sagten auch, wofür das wir sie brauchen.

weil ich mir die zweite meinung eingeholt habe, weiss ich jetzt das wir den richtigen TA haben :wink: ...nur so, nebenbei
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.05.2009 15:29

ja manchmal is das auch gut so nicht nur auf einen tierarzt zu vertrauen...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 04.05.2009 15:54

Also um mal die MTRA (Röntgenassistentin) raushängen zu lassen:

Röntgenaufnahmen, egal ob vom Mensch oder vom Tier bleiben IMMER Eigentum des erstellenden Instituts, auch wenn man die Anfertigung bezahlt hat.
Die Aufnahmen werden dort 10 Jahre gelagert, außer bei Kindern, dort werden die Aufnahmen bis zum 18 Lebensjahr und danach 10 weitere Jahre aufgehoben.
Ausnahmen bilden Kontrollaufnahmen die während einer Behandlung im Ramen der Starhlentherapie angefertigt werden, diese Aufnahmen (wiederum egal ob Mensch oder Tier) müssen 30 Jahre gelagert werden.

Nach Ende der Lagerzeit kann man im Institut anfragen ob man seine Aufnahmen übernehmen darf (mein Großvater hat dies zb mit den Röntgenaufnahmen seiner Lunge nach einer offenen TB gemacht)

Die Aufnahmen können jederzeit im Institut ausgeliehen werden, um sie einem anderen behandelnden Arzt vorzulegen, der verleih der Bilder muss vom Patient (oder dem Besitzer) normalerweise Quittiert werden, die Bilder können natürlich auch telefonisch angefordert werden, dann wird allerdings in der Regel eine schriftliche Genehmigung des Patienten verlangt. (so hab ich es gelernt)

Es kommt auch mittlerweile vor, das man eine KOPIE der Aufnahme mitbekommen kann, das ist seit der digitalen Röntgenaufnahme möglich, wird aber meist nur bei Privatpatienten gemacht und (teuer) bezahlen gelassen.

Bilder ohne das Wissen des Patienten/Eltern/Besitzer weiter zu geben halte ich für einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, da es sich hier um Dokumente handelt, die den Patienten persönlich betreffen und somit nicht ohne Erlaubnis an dritte gegeben werden dürfen.
Anders natürlich, wenn ich als Patient/Halter bei einem Arzt vorstellig werde und dieser die Bilder für eine Beurteiling und Diagnose benötigt, da der Arzt in der Regel allerdings nicht "riechen" kann, ob und wo es bereits Bilder gibt, dürfte der Patient/Besitzer ebenfalls um Erlaubnis gefragt werden (müssen).

Ich habe im KH auch schon erlebt, das spezielle "ungewöhnliche" Fälle mit Kollegen besprochen wurden, um evtl eine weitere Meinung zur Problemstellung zu bekommen, aber auch hier wurden die Patienten vorher gefragt, ob sie etwas dagegen hätten, wenn ein weitere Kollege zum Fall befragt würde...


Speziell zu Jennis Fall:
:arrow: Nein, der TA darf die Herausgabe des Bildes zum Einholen einer zweiten Meinung oder dem Fortsetzen der Behandlung bei einem anderen TA nicht verweigern.
:arrow: Ja, der TA behält die Rechte am Bild und darf dich auffordern, das Bild nach Ende der Behandlung bzw wenn es nicht mehr benötigt wird zurück zu bringen, da er dieses lagern muss und dafür die Sorgfaltspflicht trägt.
:arrow: Nein, ohne dein Wissen/Einverständnis darf kein Bild an andere weitergegeben werden.
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 04.05.2009 18:02

Danke Nicky! :kiss: :love: :kiss:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 04.05.2009 21:41

Saavik hat geschrieben:

Speziell zu Jennis Fall:
:arrow: Nein, der TA darf die Herausgabe des Bildes zum Einholen einer zweiten Meinung oder dem Fortsetzen der Behandlung bei einem anderen TA nicht verweigern.


Und was ist, wenn keine Weiterbehandlung möglich, da der Patient verstorben? Oder tut das nichts zur Sache? Also kann ein anderer TA das Röntgenbild anfordern, und sie MU? es ihm zur Verfügung stellen,egal zu welchem Zweck?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 04.05.2009 22:03

Wie das bei einem Todesfall aussieht weiß ich leider nicht genau, nur das das Ableben nichts an der Frist der Lagerung ändert, um auch noch im Nachhinein Behandlungen nachvollziehen zu können, gerade in der Strahlentherapie ist es ja häufiger der Fall, das Patienten das Verstreichen der 30 Jahre nicht mehr erleben...

Davon ausgehend würde ich sagen, dass der/die TA das Bild für Beurteilungen die mit der Behandlung in Verbindung stehen zur Verfügung stellen muss...
Belegen kann man da Meiner Meinung nach so:
§28 der RöV (Auszüge):
(2) Der untersuchten oder behandelten Person ist auf deren Wunsch eine Abschrift oder Ablichtung der Aufzeichnungen nach Absatz 1 Satz 2 Nr. 2, 3, 6 und 7 zu überlassen.
(8 ) Wer eine Person mit Röntgenstrahlung untersucht oder behandelt, hat einem diese Person später untersuchenden oder behandelnden Arzt oder Zahnarzt auf dessen Verlangen Auskünfte über die Aufzeichnungen nach Absatz 1 Satz 2 zu erteilen und ihm die Aufzeichnungen und Röntgenbilder vorübergehend zu überlassen. Auch ohne dieses Verlangen sind die Aufzeichnungen und Röntgenbilder der untersuchten oder behandelten Person zur Weiterleitung an einen später untersuchenden oder behandelnden Arzt oder Zahnarzt vorübergehend zu überlassen, wenn zu erwarten ist, dass dadurch eine weitere Untersuchung mit Röntgenstrahlung vermieden werden kann. Sofern die Aufzeichnungen und Röntgenbilder einem beauftragten Dritten zur Weiterleitung an einen später untersuchenden oder behandelnden Arzt oder Zahnarzt überlassen werden, sind geeignete Maßnahmen zur Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht zu treffen. Auf die Pflicht zur Rückgabe der Aufzeichnungen und Röntgenbilder an den Aufbewahrungspflichtigen ist in geeigneter Weise hinzuweisen.
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 05.05.2009 09:04

Das sehe ich auch so. Der Tod ändert nichts an dem Zeitraum der
Aufbewahrungspflicht. Röntgenbilder sind ja Gegenstand der Befunddokumentation.
Klar, man kann R.-bilder "verschwinden lassen - aber damit würde man
ja eigentlich schon etwas eingestehen. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste