Waren heute beim Tierartz und er hat ein rascheln am herz

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.02.2009 17:31

Wir drücken hier auch die Daumen und Pfoten.
Und versuche Dich nicht verrückt zu machen: vielleicht hat er auch nur
einmalig etwas gehört. Das gibt es nämlich auch! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 15.02.2009 19:07

Wir drücken auch kräftig Daumen und Pfoten. :s1946:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 15.02.2009 19:41

:s1958: :s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 15.02.2009 19:55

Hier wird auch gedrückt was das Zeug hält :s1958: :pfote: :pfote:

Jenna
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2009 21:24
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Jenna » 17.02.2009 16:49

hallo..
also gestern waren wir in der tierklinik..
sie hat auch ein kleines geräusch gehört.. sie denkt eher das es unbedeutend ist... sie kann nicht genau sagen ob das geräusch vom herzen kommt... :? Sie meint auch er macht einen sehr mobilen eindruck!
nur für das abhorchen haben wir 21 € bezahlt...

Nächsten monat wird er dann geröntgt...
Auch meinte sie das wir ihn kastrieren lassen können! Denn ein risiko das ein tier wärend der narkose stirbt is immer!

Mein Chef meinte heute zu mir! (er hat hunde)
da er ein infekt hat wird sich was auf der lunge abgesetzt haben und dadurch das geräusch!
er meinte ich solle noch mal abwarten und in 1-2 wochen nochmal zum tierarzt gehen und abhorchen lassen und ihn erst kastrieren lassen !

Viele Tierärtze geben mit absicht falsche diagnosen um geld zu machen!

Was würdet ihr denn jetzt machen???

Also ich selber muss sagen ,das unser mikey ganz schön aufgetaut ist seit er das anibiotikum bekommt!
Bild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 17.02.2009 17:41

hallo
ich würde zuerst mal lunge röntgen und schauen wie es da aussieht.
wenn da nicht zu finden wäre, würde ich in einer TK bei einem kardiologen termin abmachen.
dann hast du alles abklärt.
eine narkose ist immer mit "gefahr" verbunden, nur was nicht so oft erwehnt wird ist die infusion.
wenn herz oder lunge nicht so funktionieren kann es zur wasser ansamlung kommen (an der lunge, bauchraum).

aber eben...das ist nur meine meinung...
alles liebe für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 17.02.2009 19:52

Ich würde vor der Kastra auf jeden Fall abklären lassen was das für ein Geräusch ist.

Was ist denn das für eine Aussage
sie hat auch ein kleines geräusch gehört.. sie denkt eher das es unbedeutend ist... sie kann nicht genau sagen ob das geräusch vom herzen kommt...

Wenn sie nicht weiss was es ist muss sie es doch wohl erst recht genauer abklären :x

Was soll denn das Röntgen ? Zeigen ob die Lunge okay ist oder ob was mit dem Herz ist ? Was war das für eine TÄ ? Keine Kardiologin, nehme ich an :roll:

Also, wäre es mein Kater, ich würde dieses Geräusch, egal wie laut oder leise, auf jeden Fall vom Kardiologen per Herzultraschall mit Farbdoppler abklären lassen ! Vorher käme für mich KEINE Narkose in Frage !
Du kannst lieber einmal, hoffentlich umsonst, Geld für den Kardiologen ausgeben als dir später Vorwürfe zu machen......

Ach ja, als kleiner Tipp für diese TÄ: Mein Kater Balou war auch mobil und topfit, trotz dem unentdeckten Herzfehler, BIS eben zu dem Tag als seine kleine Pumpe nicht mehr konnte und er fast gestorben wäre :(

Also wenn dein Tier schon evtl. Alarmzeichen wie Herzgeräusche zeigt, würde ich es auf jeden Fall abklären lassen. Nicht jeder hat das Glück früh genug zu merken das was mit seinem Tier nicht stimmt :(
Und wenn es im Nachhinein wirklich "nur" ein Infekt war.... kannst du dich umso mehr freuen :wink:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Jenna
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2009 21:24
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Jenna » 17.02.2009 20:02

Danke für eure antworten... :wink:


Nee es war direkt eine spezialisten die ihn gestern untersucht hat!

Ok dann werde ich ihn in 2 wochen röntgen lassen,so bin ich auch auf der sicheren seite...

ChrisSu bekommt dein kater medi? und muss nun spezialfutter fressen?
Bild

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 18.02.2009 10:34

Nee es war direkt eine spezialisten die ihn gestern untersucht hat!


Spezialistin für was ? Aber nicht für Kardiologie, oder ?!

Ok dann werde ich ihn in 2 wochen röntgen lassen,so bin ich auch auf der sicheren seite...


Nun ja, je nachdem woher das Geräusch kommt. Einen Herzfehler wird man beim Röntgen nicht sehen !

ChrisSu bekommt dein kater medi? und muss nun spezialfutter fressen?


Balou bekommt ein Herzmedi und wir gehen mit ihm 2x jährlich zum Kardiologen zum Ultraschall.

Spezialfutter braucht es eigentlich für keine Erkrankung. Die nützen nur der Industrie und dem Doc. Balou bekommt seit 2 jahren nur noch hochwertiges Nassfutter, seitdem hat er sein Gewicht im Griff und seine Blutwerte sind top *dreimalaufholzklopf*
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.02.2009 10:42

Der erste TA, bei dem ihr gewesen seid, war doch recht vernünftig. Zu dem würde ich nochmal gehen, wenn Mikey mit dem AB durch ist und ihn dort nochmal abhören lassen... er hat beim letzten Mal doch schon an einen Spezialisten verwiesen und war sehr vorsichtig wegen Narkose pp... und wenn er beim nächsten Mal immer noch was hört, dann kannste ja Ultraschall/Röntgen pp. machen lassen... So würd ich es zumindest machen.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 18.02.2009 11:50

ChrisSu hat geschrieben:
Nee es war direkt eine spezialisten die ihn gestern untersucht hat!


Spezialistin für was ? Aber nicht für Kardiologie, oder ?!

Ok dann werde ich ihn in 2 wochen röntgen lassen,so bin ich auch auf der sicheren seite...


Nun ja, je nachdem woher das Geräusch kommt. Einen Herzfehler wird man beim Röntgen nicht sehen !

ChrisSu bekommt dein kater medi? und muss nun spezialfutter fressen?


Balou bekommt ein Herzmedi und wir gehen mit ihm 2x jährlich zum Kardiologen zum Ultraschall.

Spezialfutter braucht es eigentlich für keine Erkrankung. Die nützen nur der Industrie und dem Doc. Balou bekommt seit 2 jahren nur noch hochwertiges Nassfutter, seitdem hat er sein Gewicht im Griff und seine Blutwerte sind top *dreimalaufholzklopf*


A>lso hier muss ich mal widersprechen, man kan sehr woh einen Herzfehler auf dem Röntgenbild sehen- onja ist bisher nur geröngt und hatte noch keinen Schalltermin- ich habe den Verhgleich gesehen, wie ein gesundes und ein krankes Herz auf dem öntgenbild wirken. Wenn dazu noch Abhögeräusche und das gesamte Atembild passen geht die Diagnose auch so.
Das Schallen dient nur den unspezifischen Fällen, wenn man eben vorher nicht genau weiss was es sein könnte.
Zum Beispiel wenn man in der Erblinie HCM hat sollte man ggf. ab dem 3ten Lebensjahr schallen lassen um zu gucken.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 18.02.2009 12:13

Räubertochter hat geschrieben:
ChrisSu hat geschrieben:
Nee es war direkt eine spezialisten die ihn gestern untersucht hat!


Spezialistin für was ? Aber nicht für Kardiologie, oder ?!

Ok dann werde ich ihn in 2 wochen röntgen lassen,so bin ich auch auf der sicheren seite...


Nun ja, je nachdem woher das Geräusch kommt. Einen Herzfehler wird man beim Röntgen nicht sehen !

ChrisSu bekommt dein kater medi? und muss nun spezialfutter fressen?


Balou bekommt ein Herzmedi und wir gehen mit ihm 2x jährlich zum Kardiologen zum Ultraschall.

Spezialfutter braucht es eigentlich für keine Erkrankung. Die nützen nur der Industrie und dem Doc. Balou bekommt seit 2 jahren nur noch hochwertiges Nassfutter, seitdem hat er sein Gewicht im Griff und seine Blutwerte sind top *dreimalaufholzklopf*


Also hier muss ich mal widersprechen, man kan sehr woh einen Herzfehler auf dem Röntgenbild sehen- onja ist bisher nur geröngt und hatte noch keinen Schalltermin- ich habe den Verhgleich gesehen, wie ein gesundes und ein krankes Herz auf dem öntgenbild wirken. Wenn dazu noch Abhögeräusche und das gesamte Atembild passen geht die Diagnose auch so.
Das Schallen dient nur den unspezifischen Fällen, wenn man eben vorher nicht genau weiss was es sein könnte.
Zum Beispiel wenn man in der Erblinie HCM hat sollte man ggf. ab dem 3ten Lebensjahr schallen lassen um zu gucken.


Du kannst an einem Röntgenbild höchstens eine Veränderung in der Größe des Herzens erkennen. Das lässt aber noch keinen Rückschluss auf das Vorliegen und/oder die Art eines Herzfehlers zu. Hierzu benötigt es einen Herzultraschall.
Wenn also ein Herz auf dem Röntgen vollkommen "normal" aussieht was Größe und Form angeht bedeutet das (leider) noch lange nicht das das Herz gesund ist :roll:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 18.02.2009 13:20

da muss ich chris recht geben...unser kardiologe sagte uns auch....für die herzkrankheiten können wir röntgen vergessen, der sagt nix aus.
nur der ultraschall kann richtige aussage über herz machen.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 18.02.2009 13:30

vilica65 hat geschrieben:da muss ich chris recht geben...unser kardiologe sagte uns auch....für die herzkrankheiten können wir röntgen vergessen, der sagt nix aus.
nur der ultraschall kann richtige aussage über herz machen.


ok, dann behandle ich Ronja seit zwei Jahren falsch :roll:

Nachtrag folgt :kiss:
Zuletzt geändert von Räubertochter am 18.02.2009 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 18.02.2009 13:34

Räubertochter hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:da muss ich chris recht geben...unser kardiologe sagte uns auch....für die herzkrankheiten können wir röntgen vergessen, der sagt nix aus.
nur der ultraschall kann richtige aussage über herz machen.


ok, dann behandle ich Ronja seit zwei Jahren falsch :roll:


Das können wir ja nicht beurteilen. Die Frage ist nur, welche Diagnose hat
der Doc anhand des Röntgenbildes gestellt und worauf wird dann behandelt ?
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste