Ab wann ist ein jährliches Blutbild sinnvoll ?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Ab wann ist ein jährliches Blutbild sinnvoll ?

Beitragvon Miri010684 » 08.09.2008 15:16

Hallo ihr Lieben,
da ich diesen Monat zum Impfen zum TA muss wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist bei 1 Jährigen Katzen ein Blutbild zum Durchchecken zu machen ?!
Immerhin lasse ich ja auch jedes Jahr ein Blutbild bei mir machen.
Vielen Dank für euren Rat.
Miriam
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure
_______________________________________


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 08.09.2008 15:18

ich habe noch keines machen lassen. denke bei ältern katzen ist das sicher sinnvoll, oder wenn schon irgendwelche vorerkrankungen vorhanden sind. aber so ohne grunde würde ich nicht unbedingt ein blutbild machen lassen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 08.09.2008 15:20

Danke Ivonne. :D
Ich denke nur, dass man vielleicht gewisse Krankheiten, die man in der Regel erst feststellen kann wenn es schon zu spät ist, dann vielleicht früher erkennt.
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.

Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.

Janet F. Faure

_______________________________________

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 08.09.2008 15:24

Also ich kenn das auch so dass man sagt ab Seniorenalter, also so ca 8 Jahren soll man das wohl jährlich besser machen lassen.
Sonst würd ich das denke nur machen lassen wenn irgendwas nicht stimmt. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 08.09.2008 15:25

ja kann sein. z.b. wegen den leber, nierenwerten usw... das man evtl. zu einseitig füttert. aber ehrlich gesagt, ich möchte es im moment keinen von meinen katzen zumuten. cleo ist sowieso so ängstlich, sie wird immer in der transportbox geimpft, und loui, geht noch...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 08.09.2008 15:35

was natürlich auch gut ist, blutbild nehmen zu lassen, wenn die katzen kastriert werden... wenn sie es nicht merken. werde ich evtl. bei loui machen lassen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 08.09.2008 16:30

Hallo Miriam,

schau mal hier:

:arrow: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9842.html


lG
Sonja
...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 08.09.2008 20:51

bei uns ist das immer so gewesen, beispiel....dieses jahr kleines blutbild, nächstes jahr grosses blutbild....
da meine grossen jetzt beide über 7 schon sind, wird jedes jahr grosses (geriatischer) blutbild gemacht.
...es gibt mir etwas sicherheit und wenn etwas wäre, können wir die daten vergleichen...
bei unseren spatzen wissen wir in zwieschen zeit welche blutwerte beim stress (TA) in die höhe schiessen....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 09.09.2008 02:44

Ich handhabe es da mit meinen auch unterschiedlich.

Angel bekommt mindestens einmal im Jahr ein BB gemacht; er muss aufgrund seiner Erkrankung ohnehin öfter zum TA, Blut lassen, um die weißen Blutkörperchen kontrollieren zu lassen.
Er ist auch erst 2 Jahre alt.

Bei Salem hab ich neulich ein BB machen lassen, weil mir aufgefallen ist, dass er viel trinkt - tut er auch irgendwie immer noch :shock:
Aber Nierenwerte waren wohl in Ordnung.
Er ist so zwischen 6 und 7 Jahre alt. Werd bei ihm jetzt auch so alle zwei Jahre mal zur Kontrolle ein BB machen lassen.
Wenn er irgendwie auffällig wird, auch schonmal früher.

Und von Tiger (3) und Aluka (2) hab ich noch kein BB machen lassen, einfach weil ich es bisher noch nicht für nötig gehalten habe.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Schnuppi1805
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2008 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 86316 Friedberg

Beitragvon Schnuppi1805 » 20.09.2008 08:37

Hallo,
als wir unsere Cindy bekamen (war damals 4 1/2 Monate alt) sind wir zur allgemeinen Untersuchung zum Tierarzt. Der hat uns empfohlen, jährlich ein Blutbild machen zu lassen, auch wenn sie noch sehr jung ist. Als Grund hierfür hat er uns erklärt, dass man evtl. Erkrankungen leichter erkennt, wenn man bereits vom Babyalter an jährlich ein Blutbild machen lässt. Wir haben jetzt auch noch einen 13 Wochen alten Halbstarken zu uns geholt und machen das wieder genauso.

Liebe Grüße :)
Monika

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 20.09.2008 13:48

Von Susi haben wir das erste Mal eine BB machen lassen, als sie 8 1/2 Jahre alt war.
Es wurden erhöhte Nierenwerte festgestellt.

Letztes Jahr habe ich dann bei einem anderen TA nur die Nierenwerte testen lassen. Da war alles in Ordnung, aber das ist eine andere Geschichte, die du unter dem Thread "Niereninsuffizienz" nachlesen kannst.

Heuer habe ich wieder ein geriatisches Blutbild machen lassen, mit den gleichen Ergebnissen wie vor 2 Jahren. In etwa 5 Monaten werde ich mal mit der TÄ sprechen, wie oft ich die Nierenwerte überprüfen lassen sollte.

Bei Leo (4 Jahre) habe ich noch kein BB machen lassen.

Ich persönlich finde, dass man das erste BB (geriatrische) BB mit etwa 7 - 8 Jahren machen sollte. Ausgenommen natürlich Krankheitsfälle z.b. Niereninsuffizienz, Lebererkrankungen usw.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitragvon Kittys-Frauchen » 20.09.2008 19:00

Hallo zusammen,

wir haben noch kein Blutbild von Kitty machen lassen. Sie ist 2002 geboren.
Kitty ist soweit aber gesund und wird einmal jährlich auf jeden Fall untersucht.

Und wenn zwischendurch mal was ist, wird sie natürlich auch untersucht.
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 25.09.2008 20:47

mein TA meinte, das wäre ab 7 jahren sinnvoll. Dann sollte man auch urin untersuchen. bei nala ist es jetzt dieses jahr soweit.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste