Hausbesuch oder Besuch in der TA-Praxis?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen

Hausbesuch oder Besuch in der TA-Praxis?

Beim Hausbesuch wird etwas unangenehmes mit dem Zuhause verbunden, daher nur in der Praxis
10
37%
Nur Hausbesuch, das ist deutlich weniger Stress, als der Transport zur TA-Praxis
0
Keine Stimmen
Ich habe soviele Katzen, dass nur Hausbesuche möglich sind
0
Keine Stimmen
Mal so, mal so - beides kam bei mir schon vor, hängt davon ab, um was es geht (Impfung, Krankheit usw.)
9
33%
Mein TA bietet keine Hausbesuche an, daher gehen bei mir nur Praxis-Besuche
8
30%
 
Abstimmungen insgesamt: 27

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Hausbesuch oder Besuch in der TA-Praxis?

Beitragvon SONJA » 18.09.2007 15:27

Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu

Hausbesuch des TA <-> Besuch in der TA-Praxis

interessieren...


lg
sonja
Zuletzt geändert von SONJA am 18.09.2007 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
...


Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 18.09.2007 15:32

hab mal für beides gestimmt, auch wenn wir noch keinen Hausbesuch hatten. Aber wenn es mal nötig sein sollte, weil Miezi vielleicht TA-Panik bekommt (GsD noch nicht), dann werde ich das sicherlich in Erwägung ziehen.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 18.09.2007 15:34

kann eigentlich nur das erste nehmen, weil unser tierarzt ein kleiner ist und keine hausbesuche macht. evtl. wahrscheinlich wenn was schlimmes wäre schon. aber so ganz trifft das erste auch net zu. hmm ich kann gar nix ankreuzen :D

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 18.09.2007 15:38

Ich habe auch für beides gestimmt...hatte zwar noch keinen Hausbesuch aber wenn es geht würde ich das mal machen...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 682
Registriert: 18.09.2007 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitragvon Aliella » 18.09.2007 15:42

Ich hab jetzt mal nur für den Tierarztbesuch gestimmt, weil ich Hausbesuche nicht kenne (meine TÄ hat nur eine kleine Praxis)
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß mit manchen Stubentigern kaum ein Praxisbesuch möglich ist, weil es schon an einen wunderlichen Akt grenzt, sie überhaupt in den Transportkorb zu bekommen....


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 18.09.2007 15:44

ivonne 83 hat geschrieben:kann eigentlich nur das erste nehmen, weil unser tierarzt ein kleiner ist und keine hausbesuche macht. evtl. wahrscheinlich wenn was schlimmes wäre schon. aber so ganz trifft das erste auch net zu. hmm ich kann gar nix ankreuzen :D


jetzt schon ;-)

-> habe noch eine Antwort-Möglichkeit hinzugefügt...
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 18.09.2007 15:47

Wir waren bis jetzt auch immer nur in der TA-Praxis und hatten noch
keine Hausbesuche.

Allerdings bieten das in München immer mehr TA zum gleichen Preis an
und eigentlich ist es ja auch ganz bequem, allerdings habe ich da schon
Befürchtungen, dass unsere 3 das dann als Eingriff in ihre Privatsphäre
bzw. in ihr Revier verstehen könnten ;-)

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 18.09.2007 16:02

Ich könnte mir vorstellen, wenn ich unseren TA noch ein wenig besser kenne, also noch öfter hingehe und es mal zu einem Hausbesuch kommen müsste, das er kommen würde.
Ansonsten hat er eine kleine Praxis jetzt mehr auf dem Land (ist vor ein paar Monaten umgezogen von hier aus der Stadt auf Land), dafür ist er aber 24 Std zu erreichen. Zu jeder Zeit kann man nach einem Anruf kommen.
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 18.09.2007 16:09

Ich habe mal so mal so angekreuzt! :wink:
Kommt wirklich drauf an was gemacht werden muss. Manche Sachen kann er nicht zu Hause machen. Aber ich kann ihn auch immer erreichen wenn´s was dringendes ist. Seine 24 Std. erreichbarkeit hat er stark eingeschränkt weil es wirklich Patienten gab die anriefen weil das Tier ein Floh hatte. Das ist kein Notfall um mitten in der Nacht anzurufen.


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 18.09.2007 16:24

Ich hab auch "Mal so, mal so" angekreuzt, obwohl ich bisher immer in der Praxis war.

Ich weiß, dass meine TÄ Hausbesuche anbietet, würde dies aber nur in Erwägung ziehen, wenn ein Tier eingeschläfert werden müsste, damit es in seiner gewohnten Umgebung stirbt und ich auch nicht mehr Autofahren muss.

Ansonsten sind meine vier Katzen recht unkompliziert und bisher musste ich ja noch nicht mit allen gleichzeitig in die Praxis.

Und wenn ich sie jedes mal zu mir kommen ließe, wenn ein Degu was hat... ich glaub die würde verzweifeln die arme Frau :roll:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sunny811
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 01.08.2007 19:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Sunny811 » 18.09.2007 16:39

Hm, also ich denke mal so, mal so.

Ich weiss noch nicht mal, ob mein TA sowas anbietet.

Aber zu der Zeit als mein Sunny so krank war hätte ich mir sehr gewünscht, dass ein Arzt zu uns kommen würde. Da wusste ich aber auch noch gar nicht, dass sowas möglich ist.

Zum impfen oder so, da denk ich ist es ok, wenn man in die Praxis geht.
Liebe Grüße
Nicole

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 18.09.2007 16:40

SONJA hat geschrieben: allerdings habe ich da schon
Befürchtungen, dass unsere 3 das dann als Eingriff in ihre Privatsphäre
bzw. in ihr Revier verstehen könnten ;-)



Also ich sehe es genauso !! Bei uns gibt es in der Nähe einen mobilen TA. Jedoch was ich so im TV gesehen habe ... wie die armen Mäuse Zuhause Ängste haben müssen weil Fremde sie fangen wollen etc. würde ich davon absehen.

Ich möchte , daß meine Fellis sich Zuhause sicher fühlen und keine Ängste vor Fremden haben müssen.

Dann sollen sie lieber Angst haben wenn sie wissen es geht zum TA ... und dann wissen sie auch, es geht wieder nach Hause wo alles schön ist.

Hinterher haben sie Zuhause vor jedem Türklingeln Angst weil es der TA sein könnte .....

Nee .... ich sehe davon ab !

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 18.09.2007 16:49

Da meine auch recht unkonpliziert beim Autofahren sind,und auch beim TA kein Streß haben/machen fahre ich eigentlich immer in die Praxis :wink:

Das mit dem Einschläfern schließe ich mich Jenni an,aber ich hoffe da hab ich noch ewig bis das soweit kommt :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 18.09.2007 16:52

Shy Lee hat geschrieben:Ich weiß, dass meine TÄ Hausbesuche anbietet, würde dies aber nur in Erwägung ziehen, wenn ein Tier eingeschläfert werden müsste, damit es in seiner gewohnten Umgebung stirbt und ich auch nicht mehr Autofahren muss.



Ja klar ... das ist natürlich was anderes ... damit tut man seinem Liebling ja noch einen Gefallen. Das sehe ich auch so.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 18.09.2007 17:06

bisher hat sich mir die Fragen noch nicht gestellt, weil meine Mäuse zum einen ziemlich unkomplizierte Autobeifahrer und Tierarztbesucher sind und ich auch gar net so genau weiß, ob meine TÄ überhaupt Hausbesuche machen würde :?
Mein alter TA macht auf jeden Fall welche...
Ich werde grundsätzlich auch weiterhin lieber in die Praxis fahren. Besonders bei so etwas "harmlosem" wie einer Impfung. Denn bei ernsteren Sachen (also wenn es der Katze schon irgendwie schlecht geht) sind meine Musterpatienten, aber wenn sie nicht einsehen, wieso sie zum TA sollen (wie z.B. bei Impfungen), sind sie gerne n bissel beleidigt. Und ich würde nicht wollen, dass sie diese "Ungerechtigkeit" mit ihrem Zuhause in Verbindung bringen.
Allerdings könnte ich mir Hausbesuche gut vorstellen, wenn es um ernste Verletzungen geht (wenn der Transport schmerzfrei nicht möglich ist), damit zumindest eine Schmerzmedikation oder Beruhigungsspritze gegeben werden könnte, so dass der Transport dann für die Katze nicht so schlimm ist.
Und natürlich beim Einschläfern (auch wenn ich Charly in der Praxis habe einschläfern lassen. Aus heutiger Sicht würde ich es evtl anders machen, wie es allerdings dann tatsächlich aussieht, sollte es einmal soweit sein, kann ich nicht sagen...)

Insofern hoffe ich , dass ich niemals einen TA als in seiner Funktion als TA bei mir haben werde.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste