Tierarzt - Lilli S. 24

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 11.06.2009 13:26

Chrissy23 hat geschrieben:Soll ich euch was sagen??? Ich habe schreckliche Angst... meine kleine Nervensäge zu verlieren... :cry:


Tini, lass Dich ganz doll knuddeln und - wie schon gesagt - versuch positiv zu denken. Bild

Drücken ganz doll alle Pfoten und Daumen :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 15.07.2009 20:42

Hallo,

einige von euch werden mich wohl langsam für verrückt erklären, aber wir haben uns entschlossen von der Tierklinik weg zu gehen...und zu einem neuen TA zu wechseln.
Der Grund ist ganz einfach. Dieses ewige "Abfertigen" ... und die Tatsache, dass ich mich sowirklich wohl nicht gefühlt habe...bzw. gut aufgehoben mit den Mäusen - ausserdem sind das Halsabschneider. Die haben mir für eine nicht da gewesene Futterberatung 8 Euro berechnet. Ausserdem habe ich eine weniger gute Geschichte hören müssen...die dort wohl vorgefallen ist.
Der neue TA wurde uns von einer Züchterin hier empfohlen.
Die Züchterin meinte auch, dass die in der TK ihr mal fast ein Kitten getötet hätten...weil sie eine Bronchuskopie machen wollten...(das Kitten hatte Bronchitis) ... und diese hätte es nicht überlebt. Sie hat sich natürlich geweigert.

So, nun hat Lilli ja seit einigen Tagen weichen Stuhl...und ich wollte dann jetzt nicht länger warten. Also gestern hin zum neuen Doc.
Erstmal war ich ziemlich erstaunt...was für Patienten dort saßen... ein werter Herr... der mir aus dem Fernsehen bekannt vor kam mit seinem Hundi.
Falls ihr das kennt: Verliebt in Berlin ... der werte Herr spielte damals den Vater der Lisa Plenske. :shock: Und er u. der TA schienen sich zu kennen...der kommt allerdings aus Berlin der Mann ... das verriet mir sein Kennzeichen. Ob der extra wegen dem TA so weit fährt??? Naja.

Als wir dann dran waren schaute er sich die Mäuse an.
Er stellte erstmal gleich klar, dass er nicht blind behandelt...sondern erstmal von Beiden eine Stuhlprobe haben möchte.
Auch eine Unverträglichkeit wird überprüft.
Bei Lilli wurde Fieber gemessen...und er meinte, dass ihr Kot nicht wirklich gesund riecht.
Klinisch allerdings findet er beide nicht auffällig - das wusst i schon. :lol:

So... das Einzige, was wir jetzt schon machen ist, Diät... :? RC Sensitiv eingeweicht in Schwarzem Tee. Dann später ...denk so ab Dienstag + 1 TL Weizenkleie... :shock: ...
Das fressen die niemals im Leben.
Aber hart bleiben hat er gesagt...nach ca. 2 Tagen fressen sies... :cry:

Weiter ist er sehr gespannt auf Elmolein..., da er wie gesagt, viele Norweger Züchter betreut.
Mitte - Ende August werden wir dann hin um Elmo (Lilli & Mausi) einen Immunverstärker zu geben - Elmo wegen der Ausstellung.

Lilli u. Mausi werden nach Genesung Leukose geimpft.

Joa... Stuhlproben hab ich vorhin hin gebracht... Dienstag bekomm ich das Ergebnis.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 15.07.2009 21:24

Der neue TA klingt gut. Hoffe, das bleibt so!

Bei widerkehrendem dünnen Kot möchte ich ans Herz legen, auf Tritrichomonas foetus testen zu lassen. Dieser Parasit wurde bei einer Studie in der Schweiz und in Österreich - man hat alle Katzen auf Ausstellungen getestet - bei gut 20% aller Katzen gefunden!

Der Grund, dass man diesen Parasit nicht so gut kennt ist, dass er recht schwer nachzuweisen ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 15.07.2009 21:47

na da drück ich mal für die Ergebnisse die Daumen
so im allgemeinen hört sich das alles vom TA ja ganz gut an, ich hoffe das ihr nun einen gefunden habt mit den ihr wirklich zufrieden set (ich such ja auch noch)

wann kommt Elmo eigentlich?
Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 29.07.2009 18:32

Hallo ihr Lieben.

Ich bräuchte unbedingt mal Hilfe von euch!!! Speziell von denen die sich mit Futter auskennen.
Nun erzählte ich ja, dass ich die Kotproben weggebracht habe ... und ich habe das Ergebnis auch schon bekommen.

Bei Mausi ist alles i.O. !!
Bei Lilli allerdings wurde festgestellt, dass sie das im Katzenfutter enthaltene Fett nicht "verarbeiten" kann.
Was für mich jetzt heißt, schon wieder gucken und suchen.
Ich bin es langsam müde.
Sie benötigt ein fettreduziertes Futter!! Speziell TroFu.
Im Moment bekommen sie ja Sanabell Light gemischt mit Sanabell Sensitiv!! Der TA ist allerdings der Meinung, dass die darin enthaltenen 22 % Fett immernoch zu viel sind. Zu viel für ein Sensitiv-Futter u. zu viel für Lilli.
Das Almo Nature verträgt sie jetzt auch überhaupt nicht mehr...zu Eiweißhaltig. Das ist mir alles ein Rätsel. Bis vor kurzem ging es ja auch.

Gut,... durch die Wärme wird das TroFu ranzig...weil es ja schon Ewigkeiten (nicht gekühlt) gelagert wird bis es beim Endverbraucher ankommt. Und dann lagert man selbst es auch nicht unbedingt im Kühlschrank...d.h. auch zu warm. :x
Das ganze Fett tritt aus dem Futter aus ... und es ranzt. Und dafür bezahlt man ein heiden Geld.

Der TA meinte jetzt...ich solle garkein NaFu mehr geben... das will ich allerdings nicht. Darauf kann ich schon wegen Elmo u. Mausi nicht verzichten. Ich soll immer mal Magerquark geben ... für die Darmflora u. immer mal Hühnchen kochen...!

So nun meine Frage an euch...!! Kennt ihr ein gutes FETTREDUZIERTES TROFU ... ich brauche bitte keine Inhaltsstoffe auf die ich achten muss...o.ä. ich brauche Namen (vllt. sogar mit Fettanteil)... evtll. von jemandem dem es ähnlich geht wie mir. Und evtll. auch NAFU was einen geringeren Eiweißanteil hat als ALMO???

Ich hab mir natürlich auch schon meine Gedanken gemacht...aber ich möchte erstmal eure Meinungen u. evtll. Vorschläge hören.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Übrigens sind Lilli und Mausi mittlerweile Leukose geimpft worden.

Danke schon im Vorraus... :D
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 29.07.2009 18:42

hmm happy cat trocken hat 12%. gar kein nassfutter finde ich keine gute idee. warum dann nicht das trockenfuter weglassen? das hat doch mehr als nassfutter.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 29.07.2009 18:48

Schau dir mal :arrow: DAS HIER an.

Fettgehalt 7%

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 29.07.2009 18:49

Ich hätte jetzt auch Happy Cat vorgeschlagen, das Diätfutter davon hat auch nur 8,5%

Wir sind mit dem Futter nämlich mehr als zufrieden.

Bei Interesse, hier die Inhaltstoffe:

http://www.happycat.de/body.php?language=DE&kat=IT_Supreme
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 29.07.2009 18:50

ivonne 83 hat geschrieben:hmm happy cat trocken hat 12%. gar kein nassfutter finde ich keine gute idee. warum dann nicht das trockenfuter weglassen? das hat doch mehr als nassfutter.


Happy Cat??? Hm... das hab ich auch noch hier stehen...?! Schau ich gleich mal.

Tja...ich würd auch lieber TroFu weg lassen... weiss nicht warum er meint NaFu weg lassen??? Keine Ahnung... :?
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 29.07.2009 18:50

Gino hat geschrieben:Ich hätte jetzt auch Happy Cat vorgeschlagen, das Diätfutter davon hat auch nur 8,5%

Wir sind mit dem Futter nämlich mehr als zufrieden.

Bei Interesse, hier die Inhaltstoffe:

http://www.happycat.de/body.php?language=DE&kat=IT_Supreme


stimmt falsche angabe von mir. nur 8,5% hat es...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 29.07.2009 18:53

camithecat hat geschrieben:Schau dir mal :arrow: DAS HIER an.

Fettgehalt 7%



wow Berni... das sieht klasse aus. Wirklich.... danke!!!! Das ist glaub ich schon am optimum. ... Das schlag ich dem TA mal vor. :kiss:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 29.07.2009 18:57

bedenke aber das das futter recht ungern angenommen wird. also auf ein minimum würde ich nicht runter gehen. wenn dann ehr wenig trockenfutter und nassfutter z.b. bis zu 4%. denke damit fährst du besser.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 29.07.2009 19:00

Chrissy23 hat geschrieben:wow Berni... das sieht klasse aus. Wirklich.... danke!!!! Das ist glaub ich schon am optimum. ... Das schlag ich dem TA mal vor. :kiss:


Sag uns dann bitte was er dazu meint
Dann sind wir alle wieder "ein bisschen schlauer" :wink:

Ach mensch - meine Manieren

Natürlich drück ich dir und deinen Schätzen feste die Daumen, dass ihr es schnell in den Griff bekommt :s1958:

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 29.07.2009 19:18

Liebe Chrissy,

auch ich drücke die Daumen und es kann auch gut sein, dass ein fettarmes TroFu ebenso gut und gerne angenommen wird, wie normales.
Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.

Laß uns wissen, was der TA sagt.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 29.07.2009 19:22

Hi Tini,

hast Du mal die Laboranalyse die Dein TA als Grundlage benutzt??
Mir kommt das alles echt spanisch vor-klar gibt es Nahrungsmittelallergiene, aber woher kommt es, dass sie kein Fett verarbeiten kann und offenbar auch kein Eiweiss- hast Du da mal nachgefragt.

Ich schliesse mich Ivonne an, zu sehr runtergehen würde ich nicht- der Organismus braucht Fett- guck mal hier- damit habe ich super Erfahrungen sowohl was Gewicht, als auch Verdaubarkeit des Trofu
https://vet-concept.com/
Cat care sensitive Trofu schlage ich vor- hat 9%

Drücke für Lilli natürlich alles was wir haben :pfote: x12 :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste