Mietzi´s TA Besuch

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Mietzi´s TA Besuch

Beitragvon nicobienne » 25.07.2010 01:08

Huhu,

ich habe nun schon öfter gelesen, das es einen Gesundheits Checkup für die Katzen gibt. Ist das sowas wie bei uns Menschen eine Vorsorge Untersuchung? Was wird da alles kontrolliert`? Ich bin ja am Montag beim TA, dann könnte ich doch checken lassen...........
Zuletzt geändert von nicobienne am 25.07.2010 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bild


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesundheits-Check up/Was wird da gemacht?

Beitragvon lulu39 » 25.07.2010 09:12

Ein kleiner Check-Up beinhaltet nur:

Wiegen
Fieber messen
Ohren und Zähne
Abtasten nach Auffälligkeiten

Blutbild kann man selber ordern = großer Check-Up

Bei Katzen ab 8 Jahren sollte es dann ein Senioren-Check-Up sein:

Wiegen
Fieber messen
Ohren und Zähne
Abtasten nach Auffälligkeiten
Geriatrisches Blutbild
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Gesundheits-Check up / Was wird da gemacht?

Beitragvon Mozart » 25.07.2010 10:07

Vor dem Impfen sollte der Doc immer eine Untersuchung machen, der die Katze muss ja gesund sein.
Der kleine Checkup wäre dann im Preis mit drinnen! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Gesundheits-Check up / Was wird da gemacht?

Beitragvon nicobienne » 25.07.2010 13:16

Vielen Dank Katrin für deine Information!

Ja Christa, das weiß ich, danke!
Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Gesundheits-Check up / Was wird da gemacht?

Beitragvon nicobienne » 25.07.2010 22:57

Nun hab ich ja morgen um 16.00 Uhr den TA Termin. Ich bin sowas von nervös!!! Hab mir schon nen Zettel geschrieben mit meinen Fragen! Ich bin mal gespannt, ob und wie ich Mietzi in die Box bekomme. Hab ihr da noch nen stressfreien Tip für mich? Hoffentlich verträgt sie die Impfe! Und hoffentlich ist auch sonst alles in Ordnung. Ich glaube ich bin so ängstlich wegen meinem letzten TA Besuch :cry:
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mietzi´s TA Besuch

Beitragvon hildchen » 25.07.2010 23:05

Ja, da hab ich einen Tipp: Stell die Box hochkant zwischen Deine Beine und "fädele" Mietzi mit den Hinterbeinen zuerst rein. Kannst ihr ja noch ein Stinkekissen reintun als Aufmunterung.
Alles Gute morgen! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Mietzi´s TA Besuch

Beitragvon nicobienne » 25.07.2010 23:22

:shock: hildchen. Ich kann sie ja kaum hochheben (mag Madame nicht soooo gerne) wie soll ich sie dann rückwärts "einfädeln"???? Und es sollte doch auch streßfrei für mich sein :roll:
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Mietzi´s TA Besuch

Beitragvon user_2562 » 26.07.2010 00:21

Ist jetzt vielleicht schon zu spät, aber fürs nächstemal... Die Transportbox schon ein paar Wochen vorher oder generell aufstellen, so daß sie diese schonmal inspizieren und kennenlernen kann. Diese halt mit nichts negativen für sie in Verbindung bringt. Und für morgen: vielleicht die Box paar Stunden vorher schon aufstellen und mit ihr ein wenig üben indem du Leckerlis reinwirfst, die sie dann in der Box futtert... ;)

Ich habe beide Transportboxen in meiner Wohnung bzw. Balkon stehen und zumindest Teddy liegt in beiden öfters mal drin zum pennen... :D

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Mietzi´s TA Besuch

Beitragvon nicobienne » 26.07.2010 12:31

Francis hat geschrieben:Ist jetzt vielleicht schon zu spät, aber fürs nächstemal... Die Transportbox schon ein paar Wochen vorher oder generell aufstellen, so daß sie diese schonmal inspizieren und kennenlernen kann. Diese halt mit nichts negativen für sie in Verbindung bringt. Und für morgen: vielleicht die Box paar Stunden vorher schon aufstellen und mit ihr ein wenig üben indem du Leckerlis reinwirfst, die sie dann in der Box futtert... ;)

Ich habe beide Transportboxen in meiner Wohnung bzw. Balkon stehen und zumindest Teddy liegt in beiden öfters mal drin zum pennen... :D

Ich hab die Box auch hier stehen, aber die interessiert sie nicht. Hab sie grad in den Flur gestellt und da hatte sie gerochen. Dann hab ich das "Dach" aufgemacht und sie genommen und wollte sie reinsetzen......War wohl nichts. Dachte mir es sei vielleicht besser von oben. Du glaubst gar nicht wie groß Mietzi auf einmal war. Ich glaub sie hat alle viere von sich gestreckt :roll: Naja auf jeden Fall ist sie danach kurz rein und hat geschnuppert.....ist aber dann direkt wieder raus :( Keine Ahnung wie ich das nachher machen soll. Ich denke mit Leckerli auf jeden Fall, nur ob "mein Plan" aufgeht????

Und ich bin soooo nervös! Das merkt sie bestimmt auch :(
Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Mietzi´s TA Besuch

Beitragvon nicobienne » 26.07.2010 17:37

So wir sind wieder zu Hause! Man war das schlimm. Mietzi hatte ich "überlistet" mit Leckerlie. Sie hat von da an nur geweint in der Box....schrecklich. Ja und als wir zur TÄ rein sind, kam sie erstmal mit Box auf den Untersuchungstisch. Die Box wurde geöffnet und Mietzi wollte nur noch weg..... :( Sie war sehr ängstlich. Da hat die TÄ sie untersucht und sagte beim Abhorchen...tja sie ist aber ziemlich aufgeregt. Die arme Maus! Ich hab noch nie gesehen, das eine Katze ihren Schwanz einzieht, der war unter ihrem Bauch....heftig.Und dann hat sie sie in der Praxis laufen lassen. Mietzi hat sich umgeschaut und dann ist sie auf ihren Deckenhohen Schrank (naja ein schlitzchen war es) gesprungen. Die Ärtzin sagte, das hätte auch noch keine gemacht. :lol: Das lustigste war, als die Helferin und die Ärztin sie runter holen wollten. Hahahaha erwachsene Menschen auf dem Schrank und Mietzi trohnte oben. Naja, dann mußte die TÄ Mietzi mit dem Nackengriff runter holen. Das mag ich gar nicht, aber sie entschuldigte sich und sagte, ich muß sie jetzt aber da runter holen, auf dem Schrank kann ich ja nicht impfen! Na da hatte sie Recht.

Ok alles im allen ein aufregender TA Besuch. Aber: Sie ist topfit und das finde ich suuuuuuuper°!!! Die Knötchen die ich am Bauch fühlte sind auch nichts auffälliges. Das eine ist wohl der Nabel (wie peinlich) und der andere wird von der Kastra sein.......

.......mein Gott ich bin so froh! Mietzi ist auch gar nicht sauer auf mich, cool oder? Sie ist hier wieder normal, scheint etwas schlapp zu sein, aber sonst geht es.

Und das hat mich heute 50 €uronen gekostet :(
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Mietzi´s TA Besuch

Beitragvon Cuilfaen » 26.07.2010 22:38

erstmal, schön, dass ihr es hinter euch habt! :kiss:
Und schön, dass alles in Ordnung ist :kiss:

Und fürs nächste Mal bist du dann viel entspannter, dann wird Mietzi auch entspannter sein.
Wobei sie bestimmt trotzdem aufgeregt sein wird - ist Izzie auch immer sehr. Aber da muss man nunmal durch.
Ist ja schnell vorbei so ein TA-Besuch :wink:

Knuddel die tapfere Maus mal von mir! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Mietzi´s TA Besuch

Beitragvon sabina » 26.07.2010 22:43

schön, dass die maus fit ist :D
du solltest mal aragon hören im auto :shock: :roll: ... der miaut nicht, der röhrt und schreit wie am spiess und hat gehechelt wie ein hund.
ein albtraum, aber was sein muss, muss eben sein :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mietzi´s TA Besuch

Beitragvon Mozart » 26.07.2010 22:47

Na siehst Du, dann ist das jetzt auch vorbei.
Der Racker ist geimpft, und Du hast Sicherheit, dass sie fit wie ein Turnschuh ist. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Mietzi´s TA Besuch

Beitragvon nicobienne » 26.07.2010 23:17

Ihr seid lieb, danke! Ob ich das nächste Mal entspannter bin wird sich zeigen :roll: :lol: Ich hoffe das ich wirklich erst in nem Jahr hin muß....zur Impfe!
Bild



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste