Das Buch von Ela von Gerd Schuster

Ob dramatisch, trivial, spannend oder emotional: Erzählungen von und mit Katzen
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
shirkan
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 17.09.2013 21:42
Geschlecht: männlich

Das Buch von Ela von Gerd Schuster

Beitragvon shirkan » 15.11.2013 19:16

!cid_15C12F56-424D-4799-9FD8-BCF14D1C7F8B.jpg
Das Buch von Ela – Eine Katzenbiografie. Von Gerd Schuster.

Blitzlicht zum Ebook:
Journal der Fabeltaten einer kleinen Grauen Eminenz.
Staunen, lachen und weinen garantiert.

Zur Entstehung:
Sieben Jahre mit einer Katze – ja und? Warum ein derart detailliertes Portrait, ein voluminöses Tagebuch, so viel Aufhebens wie um einen VIP? Millionen Deutsche leben ebenso lange und länger mit Stubentigern zusammen, ohne eine Zeile über diese zu schreiben. Was ist an der kleinen, pummeligen Katze Ela, ein »Karthäuser-Mix« aus Athen, so interessant, dass ein bekannter Journalist sie so ausführlich »interviewt« hat? Nun ...

Die Fakten:
Zu Beginn seiner Tätigkeit als Katzen-Reporter hätte der Autor diese Frage selber nicht beantworten können; denn das Portrait von Ela war zunächst eine Geschenk-Idee. Es sollte nur zwei Jahre umfassen und war für die Besitzerin von Ela gedacht. Es war Gerd Schuster zwar schon damals bewusst, dass Ela eine außergewöhnlich kluge und sprachgewandte Katze war, die immer wieder durch Streiche, Eskapaden und rationelles Handeln auffiel; sonst hätte er nie ein Portrait geplant. Aber er war auf zahlreiche Wesenszüge und Talente Elas nicht vorbereitet. Er erkannte während der Recherche, dass Ela eine vielschichtige Persönlichkeit mit erstaunlichem Tiefgang war und weitaus intelligenter in die Welt blickte, als er – für akribische Recherche bekannter Wissenschaftsjournallist eines großen Hamburger Wochenmagazin – für möglich gehalten hätte.

Resultat der Beobachtungen von Ela sind über zweihundert liebevolle kleine Geschichten über Possen, Selbstbehauptung, Zärtlichkeit, Katzenstarrsinn, Genießertum, Welterkundung, Lebenslust und katzentypisches Unabhängigkeitsstreben. Sie werden ergänzt durch acht Kapitel, die Ela als Schmusekatze, Gourmet, Bettgenosse, Raubtier, Reisende, Intelligenz-Bestie, Sprachwunder, Prinzessin auf der Erbse, Spiel-Mietze und Kratzbürste schildern. Der Leser begleitet Ela durch sieben Jahre mit ihren sommerlichen Balkonfreuden und Entdeckungen, lernt ihre Lieblingsleckereien (u.a. geriebener Parmesan und rohen Teig!) und ihre Vorliebe für Zwiebeln und Knoblauch kennen, wird Zeuge ihrer Sprachbegabung (der Autor hat 39 »Wörter« Elas dokumentiert), wird mit ihr krank und freut sich über die Genesung.

Meine Meinung:
Dieses äußerst ungewöhnliche Wörterbuch der »Katzensprache« ist meines Wissens nur bei Schuster zu finden. Die Vielzahl der Laute, Wörter und die damit verbundenen Botschaften überraschen. Hinzu kommen die unzähligen genauen Beobachtungen, die das Verhalten unserer Mitkatzen in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Ich war beim Lesen gefesselt ...

Inhalt und Leseprobe:
Beides zu finden auf: http://www.fineboox.de/katzenbiografie1-ela.html oder https://www.epubli.de/shop/buch/27648.

Wo erhältlich:
Als Ebook für 3,99 Euro bei https://www.epubli.de/shop/buch/27648 oder anderen Anbietern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shirkan am 21.03.2015 11:38, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Buch von Ela von Gerd Schuster

Beitragvon hildchen » 15.11.2013 19:23

Ich hab es gelesen und kann es nur weiterempfehlen. Aber die Taschentücher bereitlegen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Zurück zu „Romane und Krimis“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste