Welches Buch lest ihr gerade?

Literatur-Tipps für Genießer, Interessierte und Bücher-Freaks
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Wenn ihr zitiert, nennt bitte den Autor und eine Quellenangabe.
Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Kuro » 15.03.2014 19:23

Ja, das wäre mir vielleicht auch so gegangen, hätte ich den ersten Teil zum neugierig werden nicht vorher in der Hand gehalten. Das hat aber weniger was damit zu tun (für mich hört sich das jetzt jedenfalls bei Deiner Aussage so an, muss ja aber nicht so sein), dass es einfach nur ein von den Medien gepushtes Buch ist (gilt auch für Filme), ich bin einfach nur durch die permanente Konfrontation total genervt und mag deswegen nicht.
Harry Potter und ebenfalls Twilight habe ich auch nie gelesen, wobei ich bei Twilight echt überlege, dank der netten Fehlinterpretationen, die scheinbar durch die Verfilmungen zustande kamen (die kenne ich aber bislang auch nur vom Hörensagen, weswegen ich halt überlege, sie doch zu lesen).

Da ist halt die Frage, was Du (oder natürlich vielleicht auch andere) bei Shades of Grey als Thema erwartest. :wink:
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Sanoi » 15.03.2014 19:28

Mich muss auch immer das Cover ansprechen und das tuts ja auch schon nicht ;-)
Und das Leben einer Hausfrau, die ihr Liebesleben aufpeppen will, ist nicht gerade mein Thema ;-)
Da less ich lieber Fantasy, Dramen oder so, wie z.b. Der Musik der Wale.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Agapi mou » 15.03.2014 19:39

Wenn man es, wie Agapi, gelesen hat und langweilig findet, klar, volles Verständnis. Aber gerade bei den anderen frage ich mich, warum Ihr es von vornherein so ablehnt? Nur durch schlechte Kritiken? Weil Euch das Thema nicht interessiert (wobei ich da neugierig wäre, was Ihr erwartet?

Es war für mich nicht nur total langweilig sondern auch komplett unglaubwürdig.
Da trifft eine Jungfrau auf einen Sexfreak und kennt schon von vornherein die ganze Welt der Sexpraktiken und deren Ausdrücke?
Sie braucht nur ihre "Lippen zu schürzen" und dann geht es auf jeder 2. Seite zur Sache!
Und wo bleibt die Handlung?
Immer wenn ich gedacht habe jetzt passiert endlich mal etwas, kam der Grey hinterher geflogen und hat sie flach gelegt :roll:

Ist denn in der englischen Version inhaltlich etwas anders?
Ansonsten kann ich mir diesen Erfolg nicht erklären.
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Kuro » 15.03.2014 19:48

@Sanoi: Ja, die deutschen Cover sind einfach hässlich, die englischen sehen aus meiner Sicht besser aus, sehr schlicht und vor allem inhaltsbezogen.
Aber Hausfrau? Das ist sie nun wirklich nicht. Und mit aufpeppen hat es auch nichts zu tun, sie hatte vorher nicht mal eines.

@Agapi: Naja, unglaubwürdig finde ich etwas übertrieben. Nicht ganz realistisch, ja, aber es ist eine Geschichte. Ich finde, das könnte theoretisch schon passieren, nur ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering.
Kennen? Empfandest Du das so sehr? Ich fand immer, dass sie eine Menge dazu gelernt hat (theoretisch wie praktisch).
Und ja, gerade im ersten Buch geht es häufig zur Sache, aber hinsichtlich des Faktes, dass es in dem Buch unter anderem um BDSM geht und sie sich damit nicht auskennt, finde ich das recht normal. Deswegen haben mich die Szenen dort auch nicht gestört, immerhin hat sie in jeder etwas neues gelernt. Als das zweite auch so anfing, dachte ich auch, dass das jetzt aber hoffentlich nicht nur so weitergeht. Es bleibt nicht aus, aber ich fand, dass es weniger wurde und die reine restliche Story (die es ja durchaus von Anfang an gibt) mehr in den Vordergrund tritt. Noch stärker fand ich das dann im dritten Buch.
Handlung gibt es wie gesagt durchaus. Denn aus meiner Sicht ist dies kein Buch über Sexpraktiken, sondern eigentlich eine schöne Liebesgeschichte, die aber als Zusatz eine Menge Sex enthält. Dazu kommen später auch noch Spannung und ein wenig Action (inwieweit man das realistisch findet, bleibt natürlich dahingestellt).

Inhaltlich ist nicht wirklich etwas anders, das ist auch gut so, zumindest wüsste ich es nicht, aber ich hab in die deutschen wirklich nur reingelesen, ich konnte den Schreibstil irgendwie echt nicht lange ertragen. Zu plump, zu gestolpert, dazu so grausige Begriffe wie "postkoitale Haare", das ging überhaupt nicht (das wird übrigens gern kritisiert, was die Autorin doch für einen schlechten Stil und eine schlechte Wortwahl hätte, dass die Autorin aber nicht deutsch geschrieben hat, wird dabei gern vergessen, die kann für diese Übersetzung nichts, die hat da auch kein Mitspracherecht).
Der Erfolg liegt zum Teil sicher in der Neugierde, dann gibt es vermutlich Frauen, die insgeheime Wünsche darin umgesetzt sehen, hinzu kommt, dass der allgemeine Stil recht einfach gehalten ist. Man kann sich nach der Arbeit gemütlich auf's Sofa legen und lesen, ohne dass man dafür durch anstrengende Formulierungen durch muss, das ist glaube ich allgemein ein Rezept für erfolgreiche Bücher, die nicht gerade tatsächlich Klasseliteratur sind. Sie sind unterhaltsam und leicht zu lesen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon hildchen » 15.03.2014 19:51

Ich mag einfach überhaupt keine Bücher, die vor Erotik nur so triefen. Ich habe schon Bücher weggelegt, nachdem es mir einfach ein Orgasmus zu viel war. :roll:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Sanoi » 15.03.2014 19:56

hildchen hat geschrieben:Ich mag einfach überhaupt keine Bücher, die vor Erotik nur so triefen. Ich habe schon Bücher weggelegt, nachdem es mir einfach ein Orgasmus zu viel war. :roll:

:lol:
Da kann ich dich verstehen ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Kuro » 15.03.2014 20:05

Also ständig muss ich das auch nicht lesen, aber wenn es drin vorkommt, stört es mich nicht, ist ja was normales.
Allerdings war Shades of Grey auch das einzige, das ich aus dieser Richtung gelesen hab, irgendwann find ich's dann nämlich langweilig, weil das ja doch immer wieder das gleiche ist. ;)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Räubertochter » 15.03.2014 21:07

Oh ein threat für mich :kiss:
Tja ich lese eigentlich alles, berufsbedingt;-)
Das heißt ich habe Harry Potter gelesen, bevor überhaupt so ein Hype darum entstanden
ist - war ein Leseexemplar Saskia und ich fand die Geschichte toll
da kannte Frau Rowling noch niemand ;-)
Und so ist es oft im Buchhändlerleben- wir lesen Bestseller
bevor sie welche werden, tolle Dinge entdeckt man dabei!
So gehören die Warrior Cats und auch Patrick Rothfuss, Königsmörder Trilogie zu meinen Entdeckungen
bevor der Hype begann.
Mein absolutes Lieblingsbuch, ist und bleibt
Tolkien, der Herr der Ringe :-)
und dann folgen ganz viele andere.
E-Reader sind toll, aber nix für mich ich muss sehen was ich von den 800 Seiten
schon geschafft habe :-)
Und hier noch ein Tip für Euch von einem Highlight für mich

Anna und Anna
http://www.hanser-literaturverlage.de/buecher/buch.html?isbn=978-3-446-24172-5

Ich habe selten eine so schöne Geschichte gelesen, bei mir dürfen nicht mehr viel Bücher
bleiben, aber das bleibt!
Grüße von Eurer Bücherfee Bild
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Mackica » 15.03.2014 21:10

Schön gesagt, Hildchen. :lol:

Da kann ich nur zustimmen. Das nervt mich ehrlichgesagt auch an manchen Historienbüchern. Da könnte man echt das Gefühl bekommen, die hätten damals genau gar nix anderes als genau das im Kopf gehabt wenn man das so liest. :roll:
Eine Freundin von mir liest gern diese Groschenromane. Da, wo auf dem Cover immer so halbnackte Kerls irgendwelche halb-ohnmächtigen Mädels im Arm halten, vorzugsweise auf einem Pferd oder einem Schiffsmast. Sie hatte mir mal einen geliehen den ich laut ihrer Aussage uuuunbedingt lesen müsse. Oh mein Gott, schräääcklich! :roll:

An sich kann ich dich auch total verstehen Saskia. Ich bin auch so jemand "bloß nix was gerade "Trend" ist", einfach weil ich das dann irgendwie auch gleich total doof finde (eigentlich auch Unsinn, aber bin da halt so). Aber "Song of ice and fire" hatte mir vor knapp drei Jahren ein Kollege in die Hand gedrückt, da erwähnte er nur, dass das wohl derzeit verfilmt wird. GsD gab es da aber noch keinen Hype zumidnest heirzulande, deshalb fühl ich mich vor mir selbst rehabilitiert. :lol: Und toll geschrieben ist es allemal, nur keine leichte Kost, vor allem auf englisch nicht. Ich hab schlicht irgendwann wohl auch den Überblick über die Namen, Häuser und Wirrungen verloren. *g* Hat mich aber nicht davon abgehalten, mich letztes Jahr auf der hieisgen Role Play Convention in ein selbstgeschneidertes Khaleesi-Outfit zu schmeißen. :D

Patrick Rothfuss ist mittlerweile auch Hype?! Steff, mach mich nicht schwach! :shock: Ich habe The Kingkiller Chronicle durch absouten Zufall entdeckt und geradezu verschlungen und warte sowas von sehnsüchtig auf die Fortsetzung! Nicht, dass ich das nachher doof find, wenn's Trend ist. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Sanoi » 15.03.2014 21:20

DAS SCHLIMMSTE BUCH ALLER ZEITEN: DAS PARFUM
der Autor muss krank sein, einem normalem gehirn kann sowas nicht entspringen :?
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon hildchen » 15.03.2014 22:04

Da geb ich Dir absolut Recht, Saskia!
Ich hab es von einer Freundin geschenkt bekommen, die immer "gute" Bücher für mich findet. :roll:
Ich hab wochenlang Alpträume gehabt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Agapi mou » 15.03.2014 22:55

Code: Alles auswählen

DAS SCHLIMMSTE BUCH ALLER ZEITEN: DAS PARFUM

Echt?
So schllimm fand ich das gar nicht. Das war doch mal Kult, genau wie "der kleine Prinz"?

Am meisten hat mich die Kurzgeschichte " Million Dollar Baby" von F.X. Toole mitgenommen :shock:
Wirklich gut geschrieben.... und der Teil in dem sie sich die Zunge abbeisst um zu sterben.....boah! ich hab´ heute noch Albträume von dem Gedanken und den Bildern :shock:
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon LaLotte » 15.03.2014 22:57

Ein interessanter Thread 8)

Und um die Eingangsfrage mal gleich zu beantworten: zur Zeit lese ich "Ein Todesfall und andere Missgeschicke" von Gabriele Wiggen-Jux.
Davor habe ich noch einmal "Pantoufle - Ein Kater zur See" von Andrea Schacht gelesen und davor die Winterwelt Trilogie von Nicole Stoye.

Von Shades of Grey habe ich mit Mühe den ersten Band zuende gelesen. Den zweiten Band habe ich nur angefangen und dann gleich alle drei Bände zurück gegeben (waren zum Glück nur geliehen). Da ich für mein Leben gern Fantasy lese, muss eine Geschichte für mich wahrlich nicht immer realistisch sein. Ich habe auch nichts gegen Sex, weder in echt, noch in Büchern, aber alle zwei Seiten???
Wenn es doch einfach nur eine schöne Liebesgeschichte ist, warum muss sie dann so über die Maßen und - für mich ermüdend - mit Sex und schlüpfrigen Details "aufgewertet" werden? Nun werde ich leider nicht erfahren, welches Kindheitstrauma der arme Multimillionär durchlebt hat und ob es der Protagonistin (hab' den Namen schon vergessen) gelungen ist, eine "normale" Beziehung außerhalb von skurrilen Verträgen, Boundage und Schmerzen mit ihm zu führen. Ich werd's überleben :wink:

Apropos Liebesgeschichte: Eine der für mich schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe, ist "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger!
Den Film habe ich mir vorsichtshalber nicht angeschaut, das kann nicht gut geworden sein.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Kuro » 15.03.2014 23:04

Agapi mou hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

DAS SCHLIMMSTE BUCH ALLER ZEITEN: DAS PARFUM

Echt?
So schllimm fand ich das gar nicht.

Seh ich auch so.
Sicher ist der Protagonist krank. Aber wie viele andere Bücher (und ebenfalls Filme) gibt es, wo man das für den Autoren sagen kann? Da werden Leute entführt und unter übelsten Bedingungen gequält, ermordert etc. Und was nicht noch alles.
Was ich beim Parfüm echt mochte, war die Umsetzung (auch wenn der Film echt langweilig ist, was ich vermutet hatte, weil das Buch einfach schwer umzusetzen ist).
Der Protagonist ist sich des Falschs gar nicht bewusst, weil er das nie als solches kennengelernt hat. Aber ich finde Patrick Süskind hat das so gut hinbekommen, dass man mit Grenouille mitgeht, man kann irgendwie, nur auf der emotionalen Ebene, nachvollziehen, warum er so handelt, auch wenn man auf der logischen weiß, dass das falsch ist. So ging es zumindest mir, deswegen würde ich trotzdem nicht so handeln.
Aber gerade diese Umsetzung, den Leser in den Bann zu ziehen, das finde ich daran so faszinierend. Und das, obwohl das Buch mit seinen teils sehr langen Sätzen nicht unbedingt leicht zu lesen ist. Ich kann dann jedenfalls jedes Mal nicht aufhören und lese es in recht kurzer Zeit durch.

LaLotte hat geschrieben:Wenn es doch einfach nur eine schöne Liebesgeschichte ist, warum muss sie dann so über die Maßen und - für mich ermüdend - mit Sex und schlüpfrigen Details "aufgewertet" werden?

Weil neben der Liebesgeschichte BDSM ein weiterer Strang dieser Geschichte ist. Und wie ich sagte, der Sex nimmt ab.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Sanoi » 15.03.2014 23:12

Agapi mou hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

DAS SCHLIMMSTE BUCH ALLER ZEITEN: DAS PARFUM

Echt?
So schllimm fand ich das gar nicht. Das war doch mal Kult, genau wie "der kleine Prinz"?


Also einen schlimmeren Vergleich hast nicht gefunden :lol:
Also hör mal, welcher normaldenkende Mensch kommt auf die idee ein Parfüm aus Menschen machen zu wollen und dann noch auf diese Art und weise und die geschichte in einer Orgie enden zu lassen?
Kult war das nie für mich, da es soviel Medienrummel etc. nicht gab fand ich. Kult sind für mich Sachen die jeder kennt und jung und alt schaun/lesen und das war da nicht der Fall. Wenn ich es nicht hätte lesen MÜSSEN, hätte ich das Buch weder gekauft noch überhaupt in Betracht gezogen.

Umsetzung des Films? keine ahnung, nachdem ich die geschichte kannte, wollte ich mir nicht auch noch den Film antun. Und ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen der drinnen war oder ihn im TV gesehn hat. Und Mörder etc. darzustellen finde ich nicht halb so schlimm, da sich viele Sachen ja an wirklichen Straftaten orientieren und daher brauchen diejenigen nicht soooviel Phantasie. Sie müssen sich nur eine Geschichte drumherum ausdenken, aber das Parfum ist was noch nie dargewesenes in Grausamkeit und Perversion finde ich :(

Ich war ja schon von der Schlussszene von der hexenturm geschockt, weil da ein kind verstümmelt wird...hab mir aber dennoch den 2.teil gekauft und finde es allgemein gut. Nur das brutale muss man nicht immer so beschreiben finde ich...also so exakt meine ich.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „cattalk Literatur-Café“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste