Welches Buch lest ihr gerade?

Literatur-Tipps für Genießer, Interessierte und Bücher-Freaks
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Wenn ihr zitiert, nennt bitte den Autor und eine Quellenangabe.
Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Räubertochter » 10.11.2014 14:19

Ein normaler - über einen in die Jagre gekommenen CIA Agenten
und den Ereignisden im Heute & vor 20 Jahren, die sein
Leben bestimmt haben - mehrere Geschichten von Hauptfiguren,
die parallel erzählt werden und alle irgendwie zusammenhängen!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon moggy » 21.12.2014 11:32

Hallo Zusammen,

gerade entdecke ich dieses Thema und wollte fragen ob ihr, da ihr praktisch Spezialisten in diesem Gebiet seid, mir ein tolles Buch empfehlen könnt. Ich suche schon so lange nach einem interessanten Buch das ich nicht mehr weg legen kann.
Zuletzt las ich "Das Mädchen das den Himmel berührte" und musste mich bis zur Seite 60 regelrecht durchkämpfen weil es mir so unendlich langweilig war. Nun habe ich endgültig aufgegeben und werde es weggeben.

Ich mag Bücher die etwas zum mitdenken anregen, gern auch etwas "bissig", "ironisch" geschrieben sind. Keine unendlichen Schnulzen aber etwas Romantik darf (muss aber nicht) dabei sein. Auf keinen Fall Krimis.

"Mängelexemplar" von Kuttner fand ich mal super. So in die Richtung wäre nicht schlecht.

Falls jemand ein passendes Buch empfehlen kann würde ich mich freuen!

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Kuro » 21.12.2014 16:14

Hm, schwierige Frage, denn ich glaube, dass das auch schnell mal von Jedem anders gesehen werden kann. Mich regen fast alle Bücher, die ich lese zum Nachdenken an, allerdings auch, weil ich schon während des Leseprozesses viel darüber nachdenke, was wohl noch passieren wird etc.
Im Nachhinein betrachtet finde ich die Divergent Trilogy, im Deutschen ist der erste Teil davon unter "Die Bestimmung" erschienen (ich weiß nicht, wie Band 2 und 3 auf deutsch heißen) durchaus nachdenklich, wobei das am Stärksten im dritten Teil hervortritt, weil erst dort die Hintergründe der Gesellschaft ans Tageslicht treten. Vorher gibt es auch schon Dinge, die anders sind als hier, im Grunde eher typisch für ein dystopisches Buch (für diejenigen, die mit dem Begriff nichts anfangen können, das Gegenteil von utopisch, also auch Etwas, das es so noch nicht wirklich gibt, aber wahr werden könnte, jedoch nicht positiv, wie bei utopisch, sondern negativ behaftet). Und im Young Adult-Bereich angesiedelt (den gibt es so direkt im Deutschen nicht, heißt, die Hauptcharaktere sind noch relativ jung, jugendlich, aber keine Kinder mehr).

Hier der Link zu Band 1. Es gibt auch noch ein 4. Buch, das nicht mit der direkten Geschichte zu tun hat, sondern sich auf einen anderen Charakter fokussiert, zeitweise läuft da ein Teil der Geschichte noch einmal parallel, der heißt "Fours Geschichte".
Ich habe die Trilogie dieses Jahr zweimal gelesen, weil ich aus dem Universum noch nicht wieder auftauchen wollte, nachdem ich das erste Mal durch war, also habe ich gleich noch mal von vorn angefangen. :)

Bei mir ist es im Moment "Elfenmagie" von Sabrina Qunaj:

Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Miezie Maus » 21.12.2014 18:16

Lese momentan, das hier.



Mag Geschichten, die über mehrere Jahre spielen.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon moggy » 22.12.2014 13:26

Danke Kuro!!! Fantasy ist jetzt zwar nicht so meins, aber ich schaue mir sie bei Amazon auf jeden Fall mal an!
Sagt dir Katrin Gier zufällig was? Ich habe in der Zwischenzeit gelesen das sie ziemlich gut schreibt. Humorvoll, ironisch.


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon muffyotti » 22.12.2014 17:13

es heißt ja immer viel lesen soll auch bilden,aber wenn ich mal ein buch lesen möchte ,o,man dann werde ich sowas von müde und bin weg im tiefschlaf,deswegen öhre ich mir lieber diese oder andere geschichten an,denn da kan ich dabei entspannen und schön zuhören.lasse dabei mein geist und seele baummel :s2434: :s2436: :s867:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Sanoi » 22.12.2014 17:16

Hab mir gerade DEWEY bestellt. Hab es schon auf englisch, aber Fremdsprache lesen wenn ich im Bett liege? Nö, da weiß ich eh nicht mehr was ich gelesen habe :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon muffyotti » 22.12.2014 19:44

Sanoi hat geschrieben:Hab mir gerade DEWEY bestellt. Hab es schon auf englisch, aber Fremdsprache lesen wenn ich im Bett liege? Nö, da weiß ich eh nicht mehr was ich gelesen habe :lol:

:s1942: :s1968: der letzte satz ist gut :D
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Kuro » 22.12.2014 21:12

moggy hat geschrieben:Danke Kuro!!! Fantasy ist jetzt zwar nicht so meins, aber ich schaue mir sie bei Amazon auf jeden Fall mal an!
Sagt dir Katrin Gier zufällig was? Ich habe in der Zwischenzeit gelesen das sie ziemlich gut schreibt. Humorvoll, ironisch.

Naja, die Divergent-Bücher sind nicht Fantasy. Es gibt zwar schon einige Veränderungen zu unserer Welt, ein paar Dinge, die es hier (hoffentlich) nicht gibt, aber ich denke mit etwas Zeit für Forscher wäre das auch irgendwann drin.
Das was ich gerade lese, ist dagegen tatsächlich Fantasy.

Namentlich habe ich Kerstin Gier schon gehört, aber bislang noch nichts von ihr gelesen. Sie ist meines Wissens eine der bekannteren deutschen Fantasy-Autoren, aber nicht einmal das könnte ich absolut sicher sagen. :)

Saskia, ich lese deswegen z. B. an verschiedenen Büchern. Ich kann vor dem Schlafen nichts lesen, was ich nicht kenne (außer Kinderbüchern, die würden wohl auch dann gehen), weil ich entweder nicht einfach mal abbrechen könnte oder mich das Gelesene im Anschluss zu sehr beschäftigt. Tagsüber wird also etwas Neues gelesen, vor dem Schlafen sind Bücher dran, die ich schon kenne und immer wieder gerne lese. Wobei englisch bei mir auch vor dem Schlafen mittlerweile kein Problem mehr wäre, aber bisher sind es alles nur deutsche Bücher (bzw. übersetzte, die ich von früher habe).

Achja, das könnte ich ja dann auch glatt noch nennen, da ist es gerade mal wieder der Klassiker und eines meiner Lieblingsbücher (auch wenn der Stil eigentlich gar nicht meiner ist, weil viel zu langatmig).

Zuletzt geändert von Kuro am 22.12.2014 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon hildchen » 22.12.2014 21:15

ich kann nur die romane von andrea schacht empfehlen. teilweise sind das historische romane, aber sie hat auch einige geschrieben, in denen katzen eine rolle spielen - sehr amüsant, z. B.
"die spionin im kurbad".

oder "die lauscherin im beichtstuhl", ein historischer roman mit katze
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Sanoi » 28.12.2014 20:55

Das mit den verschiedenen Büchern hab ich mal probiert, aber da komm ich dann was mit den Geschichten durcheinander. :lol:
Mit Dewey bin ich gerade fast durch, obwohl mir jetzt erst auffiel das es ein kinderbuch ist. Ob die Erwachsenenvariante wohl ander ist?

Naja egal.
An Weihnachten hab ich das Buch "Ich koch dich tod" geschenkt bekommen.
Keine Ahnung was es ist, werde es aber wohl anfangen ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Dieter » 28.12.2014 21:02

Mein Schwager hat mir "Ein Geschenk von Bob, Ein Wintermärchen mit dem Streuner" geschenkt.
Die Hörbuchausgabe.
Richtig entspannend so ein Hörbuch man kann nebenbei noch was anderes tun.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Sanoi » 28.12.2014 21:10

Hörbuch geht bei mir NOCH nicht ;)
Hab keinen CD-Player aber das ändert sich morgen ;) Vielleicht kauf ich mir dann auch mal Hörbücher für abends :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Dieter » 28.12.2014 21:45

Das ist nun mal der Vorteil eines PC oder Laptop, da braucht man keine Player. :wink:

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Sanoi » 28.12.2014 22:07

Ne, der ist mir zu laut am Bett :P Ich hol mir einen CD-Player der sich selbst abschaltet.
Ich versuch mich jetzt mal am Linkeinbinden von amazon, mal schaun obs klappt.

1.DEWEY:


2. Ich koch dich tod:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „cattalk Literatur-Café“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste