Welches Buch lest ihr gerade?

Literatur-Tipps für Genießer, Interessierte und Bücher-Freaks
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Wenn ihr zitiert, nennt bitte den Autor und eine Quellenangabe.
Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Kuro » 15.03.2014 23:28

Sanoi hat geschrieben:Also hör mal, welcher normaldenkende Mensch kommt auf die idee ein Parfüm aus Menschen machen zu wollen und dann noch auf diese Art und weise und die geschichte in einer Orgie enden zu lassen?
Kult war das nie für mich, da es soviel Medienrummel etc. nicht gab fand ich. Kult sind für mich Sachen die jeder kennt und jung und alt schaun/lesen und das war da nicht der Fall. Wenn ich es nicht hätte lesen MÜSSEN, hätte ich das Buch weder gekauft noch überhaupt in Betracht gezogen.

Also wenn Kult für Dich bedeutet, dass Jung und Alt die Sachen kennt und dass es Medienrummel gibt, dann zählen ja Werke wie Harry Potter und Co. auch zum Kult, denn auf die Gesamtbevölkerung gesehen, kennen das sehr viele Leute und zwar aus allen möglichen Altersgruppen.

Sanoi hat geschrieben:Umsetzung des Films? keine ahnung, nachdem ich die geschichte kannte, wollte ich mir nicht auch noch den Film antun. Und ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen der drinnen war oder ihn im TV gesehn hat. Und Mörder etc. darzustellen finde ich nicht halb so schlimm, da sich viele Sachen ja an wirklichen Straftaten orientieren und daher brauchen diejenigen nicht soooviel Phantasie. Sie müssen sich nur eine Geschichte drumherum ausdenken, aber das Parfum ist was noch nie dargewesenes in Grausamkeit und Perversion finde ich :(

Was ist dann zum Beispiel mit Hannibal Lecter? Ich hab nie die Filme gesehen oder Bücher gelesen, aber beim Nachschauen habe ich gelesen, dass es sich ebenfalls um eine fiktive Figur handelt.

Ich habe ihn mir angesehen (allerdings auch erst vor ein paar Monaten, das erste Mal habe ich das Buch 1997 gelesen), weil ich eben wissen wollte, wie die Umsetzung gelungen ist. Der Film ist weitestgehend nah am Buch dran, auch wenn ein Teil komplett gestrichen wurde. Aber er besteht überwiegend aus stummen Szenen, so wie das Buch ja auch geschrieben ist, denn es gibt wenige Dialoge.

Ich finde es insofern schon interessant, weil es etwas anderes ist, was im Umkehrschluss aber auch nicht bedeutet, dass mir alles gefallen würde, was vom Üblichen abweicht. Allerdings finde ich auch nicht, dass da nun extreme Brutalität die ganze Zeit dargestellt wird. Er hat seine Opfer erschlagen, aber er hat sie nicht sonst wie misshandelt oder so (verglichen mit genügend tatsächlich geschehenen Verbrechen, da ist dann zwar nicht der Autor im Kopf, sondern der Mensch, der es getan hat, wo ist da eigentlich der Unterschied, einer war es ja ohnehin und immer noch besser sich das nur auszudenken, als wenn es tatsächlich geschehen ist, würde ich denken). Und selbst die Orgie ist nicht so sehr ausschweifend beschrieben, das hätte auch anders sein können und ich finde die Aussage, die meiner Meinung nach dahintersteht durchaus passend.
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Sanoi » 15.03.2014 23:41

Naja, hannibal ist für mich dieselbe Sparte wie das Parfum ;-)
Aber nicht ganz so abwegig, da es ja Menschen gab, die dasselbe mit Tieren gemacht haben...ich nehme an, daher die "Inspiration"
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Kuro » 16.03.2014 00:04

Ändert nichts daran, dass jeder, der es umsetzt (egal ob als Buch oder als Drehbuch) durch die ganzen kranken Gedanken durch muss, ich sehe da überhaupt keinen Unterschied.
Aber den sehe ich halt auch nicht bei den Leuten, die ich in meinem vorigen Post schon erwähnte, jene, die andere grausige Verbrechen begehen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Miezie Maus » 16.03.2014 17:24

Shades of grey wollte ich erst nicht lesen, weil es so hochgepusht wurde. Natürlich fiel es mir dann doch im Bücherladen in die Hand.Aber es sprach mich überhaupt nicht an.
Ich habe mal ein Buch von Nora Roberts geschenkt bekommen und da ging es mir extrem auf den Nerv, das die eigentliche Handlung in 6 Seiten beschrieben war und der Rest nur Bettszenen waren.

Das Parfum habe ich nicht gelesen, aber den Film habe ich geschaut. Ich vergesse so schnell Sachen wieder,aber ich weiß das dies ein Film war den ich mir niemals wieder kaufen noch anschauen würde.

@Dagmar: Die Bücher die du gerade liest hören sich interessant an, habe mal gegoogelt :wink: Ich war der Meinung das Andrea Schacht mir was sagt, habe aber nichts von ihr gefunden was ich mal evtl. gelesen hätte.

Bin vorhin mit meinem jetztigen Buch fertig geworden. Jetzt werde ich dieses hier lesen. Ist ein Mängelexemplar.



Achja Fantasy Bücher mag ich widerrum überhaupt nicht. Harry Potter und co. wird man bei mir vergeblich suchen.

Im Wanderpaket hatte ich mal dieses Buch gehabt und gelsen.



Da gibts noch ein zweites Buch, das möchte ich mir auch mal noch irgendwann anschaffen.


Hat jemand von euch Bob der Streuner gelesen?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Räubertochter » 16.03.2014 18:25

Das Schöne am Lesen ist, man kann über Geschmack ja nicht Streiten und das
Parfum ist Weltliteratur auch wenn die Geschichte sicher manche abschreckt, so ist der Stil der Erzählung das was packt. Es hat sich soviele Jahre lang als Hardcover spitzenmäsdig verkauft, ist Schullektüre geworden lange bevor es als Taschenbuch heraus kam (10 Jahre) das sucht man in der Literaturwelt vergebens.
Er spielt mit den subtilsten Ängsten, wer nie Alpträume hatte muss von ihm
mal Die Taube lesen da könnte ich tatsächlich nicht Schlafen.

Tja Saskia, welchen Geistes manche Autoren sind fragt man sich manchmal bei Krimis
und Horror- die Autoren müssen ganz schöne Ängste plagen.

Ich mag gut erzählte Geschichten und freue mich wenn jemand virtuos mit der Sprache spielen kann- das Liebe ich
an Patrick Rothfuss - Alex es kommt darauf an, er war zumindest in den Bestseller Listen zu finden
aber das war auch tatsächlich mal ein Autor der es für durch die Empfehlungen
der Buchhändler geschafft hat :-)

Bei historischen Romanen ist mir wichtig, dass der historische Kontext stimmt.
Und da gibt es 2 die überreicht sind, wer sie noch nicht kennt:
Felix Dahn, Ein Kampf um Rom
Walthari, Sinue der Ägypter
Echte Klassiker ihres Genres :-)


Das was Du als Groschenroman bezeichnest Dagmar, heiß bei
uns Buchhändlers " Beißer"
:s2452:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Mackica » 16.03.2014 20:11

Beißer! :lol: :lol: (übrigens hatte ich das mit dem Groschenroman geschrieben :mrgreen: )

Räubertochter hat geschrieben:Ich mag gut erzählte Geschichten und freue mich wenn jemand virtuos mit der Sprache spielen kann- das Liebe ich
an Patrick Rothfuss -


Genau das hatte mich an den Büchern so begeistert. Die Sprache, seine Wortwahl, wie er damit gespielt hat - der absolute Hammer! :love: Hab es allerdings auf englisch gelesen, aber die deutsche Übersetzung scheint ja auch gelungen, wenn er es auf die Bestsellerlisten geschafft hat.

Das Parfum haben wir übrigens auch im Deutschunterricht gelesen. Ich fand es irre (im wahrsten Sinne ;) ) gut geschrieben und es hatte mir wirklich gefallen, trotz der kranken Geschichte, und -damals noch ausschlaggebender wohl für mich- trotzdem es Schullektüre war.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon hildchen » 16.03.2014 22:02

Andrea Schacht, die oben schon erwähnt wurde, hat ganz unterhaltsame Romane geschrieben, schöne Geschichten, in denen oft Katzen eine Hauptrolle spielen, ich habe z. B. zuletzt "Die Spionin im Kurbad" gelesen, der Titel deutet überhaupt nicht darauf hin. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Sandranz » 16.03.2014 22:16

Hallo Zusammen,

das Parfuem habe ich auch gelesen- und ich muss sagen dass es mich trotz der "kranken" Story schon gefesselt hat- ich wollte wissen wie es ausgeht! Aber den Film dazu wuerde ich mir nicht anschauen...

Derzeit lese ich ein paar Klassiker: Noah Gordons' der Medicus" und "der Schamane" hab ich geraade- zum zweiten mal :oops: - durch, und da ich ja gerade "Strohwotwe" bin, bin ich ueber das gestolpert:

http://amzn.com/0451418441

..Was mich dann gleich dazu veranlasst hat, mein DVD Sammlung aufzustocken :wink:
http://amzn.com/B003UD7J94

Und....und ich habe gerade festgestellt, dass es auch "World without end" auf DVD gibt! :D :D :D

Sorry- ich krieg das mit dem Amozon- Link irgendwie nicht hin... :?
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Sanoi » 16.03.2014 22:33

Superkatzenbücher:
Die Katze mit den blauen Augen
Meine freche Katze Saphra
Moon
Alpha
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Miezie Maus » 17.03.2014 17:01

Die Katze mit den blauen Augen habe ich als Buch und Schallplatte :love:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Yve1981 » 17.03.2014 21:07

Lese gerade "Shining Girls" (habe ich auf Facebook gewonnen). Finde es nicht so den Knaller.

Ansonsten Krimis, Thriller usw.

Meine absoluten Lieblingsautoren sind Charlotte Link, Sebastian Fitzek, Tess Gerrittsen, Sabine Thiesler.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Miezie Maus » 18.03.2014 12:05

Von Charlotte Link, habe ich auch noch 2 ungelesene Bücher im Schrank. Eins von ihr habe ich mal vor 2 Jahren gelesen (Der fremde Gast), das geht mir heute noch durch den Kopf. Es war ein gutes Buch, aber nochmal würde ich es nicht lesen. Behalte es aber trotzdem.
Joy Fielding lese ich auch gerne. Doch auch ihre Bücher sind sehr heftig.

Das ist auch ein tolles Buch. Habe es leider nicht selbst. War damals nur geliehen.

@Sandranz: Amazon Link: Du musst die NR. IsBN 10 kopieren und hier einfügen. Dann die Zahlen markieren und hier auf Amazon gehen. Fertig.

Edit: Hildchen, die Titel von Andrea Schacht weisen wirklich nicht darauf hin das es mit Katzen zu tun hat.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Miezie Maus » 20.03.2014 19:50

Die Sturmtochter habe ich vorhin fertig gelesen. Bleibt in meiner Sammlung. Morgen holt mir Martin die Mitternachts Rose Bild
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon LaLotte » 20.03.2014 22:24

Sarah, falls du noch Lesestoff suchst: hast du schon mal was von Minette Walters gelesen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das genau die richtigen Krimis für dich sind.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

Beitragvon Miezie Maus » 21.03.2014 09:07

Danke, hört sich nicht schlecht an. :kiss: Merke ich mir.

Habe mal schnell ein anderes Buch zwischen die Mitternachts Rose geschoben (bis es da ist).

Malcom und ich :love:

Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever



Zurück zu „cattalk Literatur-Café“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste