Seite 1 von 1

Gefärbte Eier sind oft Käfigeier

Verfasst: 09.04.2014 18:56
von Mozart
Focus.online hat geschrieben:Bunte Ostereier aus dem Supermarkt stammen oft aus Käfighaltung - ebenso wie die Eier im Osterbackwerk oder im Eierlikör. Darauf macht der Tierschutzverein Berlin mit Blick auf das nahende Osterfest aufmerksam. „Gekochte und verarbeitete Eier sind immer noch von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen“, kritisierten die Tierschützer am Mittwoch.

Sie forderten, dass Firmen auch auf Fertigprodukten und bei bemalten Eiern die Haltungssysteme ausnahmslos kennzeichnen müssen. Ihre Empfehlung: Nur bunte Eier mit expliziter Herkunft aus Bio- oder Freilandhaltung kaufen - oder gleich selbst färben. Auch in der neuen Kleingruppen-Käfighaltung hat ein Huhn kaum mehr Platz als auf einem DIN A4-Blatt.

Quelle Focus.de/regional/Berlin

Re: Gefärbte Eier sind oft Käfigeier

Verfasst: 10.04.2014 18:52
von Schuggi
Ich kann mir immer nicht vorstellen das jemand diese
gekochten bunten Eier kauft :shock: ,
aber irgendwer muss es ja tun, sonst gäbe es sie nicht
seit etlichen Jahren. Ich bin allein schon abgeschreckt wenn
ich lese wie lange die Haltbarkeit sein soll...

und wenn ich daran denke wie man beschubst wird mit
dem Eierkauf allgemein, da kann ich sehr wütend werden.
Da ist man schon bereit einen höheren Preis zu zahlen und
hinterher erfährt man das es an der Tagesordnung ist, das
Käfighaltungseier und Bioeier mit falschen Stempel regelmäßig im Regal stehen.
Und zudem das Millionen Eier auch noch aus dem Ausland kommen,
da kann es schnell passieren das ein Ei mal "wieder" nach Fisch schmeckt :?

Ich denke man kann sich in dem Punkt nur noch sicher sein
wenn die Eier selbst vom Bauern holt, am besten direkt aus
dem Nest :wink:

Re: Gefärbte Eier sind oft Käfigeier

Verfasst: 10.04.2014 20:56
von Miezie Maus
Schuggi hat geschrieben:
Ich denke man kann sich in dem Punkt nur noch sicher sein
wenn die Eier selbst vom Bauern holt, am besten direkt aus
dem Nest :wink:


Der Meinung bin ich auch. Eigentlich was alle Lebensmittel betrifft. Aber leider ist man heute so Zeitabhängig und alles muss schnell gehen. :?

Re: Gefärbte Eier sind oft Käfigeier

Verfasst: 11.04.2014 16:06
von Ronjasräubertochter
ich kaufe keine gefärbten Eier !
und Eier gibt es hier nur vom Bauern meines vertrauens :wink:

Re: Gefärbte Eier sind oft Käfigeier

Verfasst: 11.04.2014 23:19
von Hollyleaf
Ich esse keine Eier :D

Re: Gefärbte Eier sind oft Käfigeier

Verfasst: 12.04.2014 09:17
von Miezie Maus
Ich kaufe Eier, Milch, Obst und Gemüse nur beim Bauern. Allerdings habe ich die Möglichkeit dazu, da wirklich alles in der Nähe ist.

Ich denke bei "Stadtmenschen" wird das schon schwieriger.