Check Schoko-Nikolos 2013

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17484
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Check Schoko-Nikolos 2013

Beitragvon SONJA » 29.11.2013 14:26

Anlässlich des bevorstehenden Nikolaus-Festes haben sich Greenpeace, Südwind, der Verein für Konsumenteninformation und die Gewerkschaft PRO-GE Schokolade-Nikolos genauer angeschaut. Insgesamt hat das marktcheck.at-Team von Greenpeace 23 in Österreich erhältliche Produkte im Rahmen des jährlichen Checks geprüft und laut Ampelschema bewertet.

Lediglich drei Schoko-Nikolos haben im Check sowohl bei Ökologie, als auch bei Tierschutz und den sozialen Aspekten grünes Licht bekommen. Während bei den ökologischen Aspekten eine positive Entwicklung festgestellt werden konnte und die Hersteller erstmals ohne problematische Zusatzstoffe auskommen, bleibt das Abschneiden im Bereich „soziale Aspekte“ alarmierend: Mehr als die Hälfte der Schoko-Nikolos sehen dabei rot. Bei diesen Produkten kann nicht nachvollzogen werden, ob in der Kakaoproduktion existenzsichernde Löhne bezahlt wurden und keine Kinderarbeit zum Einsatz kam.

Ergebnisse und mehr unter :arrow: http://www.greenpeace.org/austria/de/marktcheck/produktbewertungen/produktchecks/2013/Check-Schoko-Nikolos-2013/
...


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast