Seite 1 von 1

Krebserregendes Benzol in Erfrischungsgetränken entdeckt ...

Verfasst: 23.04.2013 18:44
von Dieter
Das habe ich gerade bei Web.de entdeckt!!!

In Erfrischungsgetränken wurde eine hohe Menge an krebserregendem Benzol entdeckt. Zu diesem erschreckenden Ergebnis kommt das NDR-Verbrauchermagazin "Markt", das Erfrischungsgetränke unter die Lupe

weiter lesen: http://web.de/magazine/gesundheit/ernaehrung/17365444-krebserregendes-benzol-erfrischungsgetraenken-entdeckt.html#.A1000145............

Re: Krebserregendes Benzol in Erfrischungsgetränken entdeckt

Verfasst: 23.04.2013 20:57
von SONJA
Können Durstlöscher der Gesundheit schaden? Recherchen des NDR haben gezeigt, dass manche Erfrischungsgetränke krebserregendes Benzol enthalten. Seit Jahren warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung vor einer möglichen Gefahr. Doch Experten streiten, wie groß sie wirklich ist.

:arrow: Gift in Erfrischungsgetränken: Experten streiten über Benzol-Gefahr

Re: Krebserregendes Benzol in Erfrischungsgetränken entdeckt

Verfasst: 23.04.2013 21:57
von Scrat
Zur Zeit lese ich gerade das Buch "Vom Verzehr wird abgeraten" von Hans Ulrich Grimm.

Es geht um die ganze Lüge um "gesunde" Nahrung.
Kann ich nur empfehlen.


Re: Krebserregendes Benzol in Erfrischungsgetränken entdeckt

Verfasst: 23.04.2013 22:28
von Yve1981
Ganz zu schweigen vom gefährlichen Aspartam, welches in allen Light-Getränken und Produkten steckt. Da bekommt man Angst, wenn man sich durchliest, was Aspartam alles verursacht.


Re: Krebserregendes Benzol in Erfrischungsgetränken entdeckt

Verfasst: 20.06.2013 16:03
von miau-you
Ich finde es aber schon bedenklich, dass solche Stoffe in Erfrischungsgetränken vorkommen ... Lest einfach mal hier nach: benzol.net - Ist eben kein Spass.
Da müsste uns doch der Verbraucherschutz besser schützen - oder etwas nicht.

Re: Krebserregendes Benzol in Erfrischungsgetränken entdeckt

Verfasst: 20.06.2013 17:44
von Mozart
Müsste er, in der Tat. Aber die Politik der Lobbyisten - hier der Industrie - ist erfolgreicher.
Weiß aber auch nicht, ob sich Frau Ministerin ernsthaft dafür interessiert.

Re: Krebserregendes Benzol in Erfrischungsgetränken entdeckt

Verfasst: 21.06.2013 12:54
von Schuggi
Mich wundert irgendwie gar nichts mehr, ich gucke "Markt"
regelmäßig weil es allg. sehr informativ ist.
Aber dennoch bleibt einem im ersten Moment doch die Spucke
weg, auch weil man es von dem einem oder anderen Unternehmen
nicht erwartet hätte das ihre Produkt soviel Schadstoff enthält!!!

Ich glaube es war Montag ebenfalls in Markt als es um Transfette
ging, da war u.a. ein Bäcker der gern gewusst hätte um wieviel
Prozent es sich in seinem Produkt das er verarbeitet handelt,
der Hersteller konnte es ihm sagen erklärte aber auch das die
Politik nicht daran interessiert ist das es einfach auf der Verpackung
deklariert wird, was ein leichtes wäre. Angesichts dessen das es
prozentual enorm große Unterschiede gibt würde es in jedem Fall
sind machen. Das div. Großverbraucher keine Alternative haben
als solche Fette zu benutzen war nach dem Bericht auch einleuchtend.