Gemeinsam gegen ACTA

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17484
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon SONJA » 10.02.2012 06:49

ACTA - was ist das überhaupt?

ACTA -- ein weltweites, hinter verschlossenen Türen ausgetüfteltes Abkommen -- könnte Konzernen erlauben, das Internet zu zensieren. Es wurde von wenigen reichen Ländern und mächtigen Konzernen ausgehandelt und würde einen neuen, nicht gewählten, “ACTA-Ausschuss” ins Leben rufen, der es zum Beispiel privaten Interessen erlauben würde, alles, was wir Online machen zu überwachen und drakonische Bußgelder -- oder gar Gefängnisstrafen -- gegen alle zu verhängen, die angeblich ihren Geschäften schaden.

Ein erklärendes (deutsches) Video (leicht propagandistisch meiner Meinung nach, klärt aber über die Fakten und Gefahren auf):



Ein guter Überblick im ZDF-Blog:

:arrow: ZDF-Blog: ACTA-Abkommen schwer unter Beschuss


ACTA - was kann man dagegen tun?

:arrow: Schon über 2 Millionen Menschen haben die Online-Petition von Avaaz gegen ACTA unterzeichnet, auch Du kannst das hier tun

:arrow: Samstag, 11. Februar 2012 - europaweiter Aktionstag gegen ACTA - auch bei Dir in der Nähe -> mach mit!


ACTA - weitere Infos

Unsere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zu ACTA "...Internet-Provider sind keine Hilfs-Sherrifs..."



ARD-Nachtmagazin zu ACTA


DigitaleGesellschaft.de :arrow: ACTA stoppen und :arrow: Warum ist ACTA so umstritten?


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17484
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon SONJA » 10.02.2012 07:37

Umstrittenes Anti-Piraterie-Abkommen - Unterstützung für ACTA bröckelt

Polen, die Slowakei, Tschechien und nun auch Lettland: Immer mehr Regierungen distanzieren sich vom Anti-Piraterie-Abkommen ACTA. Ein Überblick über die aktuellen Ereignisse.

Süddeutsche.de :arrow: http://www.sueddeutsche.de/digital/umstrittenes-anti-piraterie-abkommen-unterstuetzung-fuer-acta-broeckelt-1.1279746

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon stonies » 10.02.2012 09:17

Liebe Sonja,
toll. das Du es hier im Forum auch noch einmal verbreitest.
Es ist so wichtig, das jeder begreift, welche Macht wir doch haben, indem wir klar Position beziehen.
Ich habe schon unterschrieben.

Benutzeravatar
HOTTI
Admin
Beiträge: 2232
Registriert: 08.08.2005 15:35
Vorname: Heiner
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bavaria (that´s near germany)
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon HOTTI » 10.02.2012 15:37

Ein erster kleiner Erfolg - der Protest hat erste Wirkung gezeigt :-)

Berlin verweigert Unterzeichnung von Acta-Abkommen
Erfolg für die deutschen Gegner von Acta: Das Auswärtige Amt wird das umstrittene internationale Urheberrechtsabkommen vorerst nicht unterzeichnen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13861529/Berlin-verweigert-Unterzeichnung-von-Acta-Abkommen.html
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon vilica65 » 10.02.2012 17:25

ich bekomme regelmässig mail's von Avaaz und habe es selbstverständlich schon unterschrieben :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon stonies » 10.02.2012 17:51

Und schon sehen wir, das protestieren doch etwas bringen kann.
Ein erster Sieg, wenn auch erst verschoben.

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon witosoto » 10.02.2012 19:40

Ich war dann auch mal so frei und hab die Petition unterschrieben.
Es kann einfach nicht sein, dass die Konzerne jeden überall letztlich überwachen und beeinflussen. Allein schon durch die diversen Kundenkarten werden die Kunden und Ihr Kaufverhalten genug ausspioniert. Was kommt als nächstes? Der gläserne und somit unbemerkt gelenkte Mensch für die Konzerne?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16437
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon hildchen » 10.02.2012 21:29

Auch ich bekomme die Avaaz-Mails und habe unterschrieben.
Bevor ich mich jetzt aufrege, lass' ich es mir lieber egal sein.

Benutzeravatar
Silent Bob
Experte
Experte
Beiträge: 190
Registriert: 05.02.2012 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon Silent Bob » 11.02.2012 06:47

meine Unterschrift ist selbstverständlich gewesen. ACTA muß gestoppt werden!!!
Nils, Trudi und Lenny im Regenbogenland

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17484
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon SONJA » 12.02.2012 10:28

HOTTI hat geschrieben:Erfolg für die deutschen Gegner von Acta: Das Auswärtige Amt wird das umstrittene internationale Urheberrechtsabkommen vorerst nicht unterzeichnen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13861529/Berlin-verweigert-Unterzeichnung-von-Acta-Abkommen.html[/b]

Schon seltsam, dass diese Verschiebung genau einen Tag vor den bundesweiten bzw. europaweiten Aktionen kam... ;-)

lg
sonja

Benutzeravatar
Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2148
Registriert: 01.12.2011 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon Dieter » 12.02.2012 10:50

Das ganze erinnert mich an die Zeit wo ich in einem Land leben musste wo Rechte des Menschen mit Füßen getreten wurden.
Man nannte es Diktatur des Proletariats.
Wie soll man so was nennen vielleicht Diktatur der Konzerne?
Nein danke!
Bild
Bild
http://www.pfoetchenverein-dessau.de/news.php
Katzen sind keine Haustiere, sie haben nur uns als Personal, trotzdem sind sie der Ruhepool unserer Seele!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon Mozart » 12.02.2012 10:52

SONJA hat geschrieben:Schon seltsam, dass diese Verschiebung genau einen Tag vor den bundesweiten bzw. europaweiten Aktionen kam... ;-)

lg
sonja


Das waren auch meine Gedanken. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7863
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.02.2012 17:25

auch unterzeichnet
:evil: :evil: :evil:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Beitragvon LaLotte » 13.02.2012 11:30

Es sollte uns zu denken geben, warum ausgerechnet die Menschen, die hinter dem sog. Eisernen Vorhang gelebt haben, so empfindlich und sensibel auf ACTA reagieren. Menschen, denen jahrzehntelang vorgeschrieben wurde, was sie zu wissen, zu denken, zu sagen und zu begehren haben, wissen sehr genau, was ihnen mit ACTA droht.
Ob in China auch über ACTA debattiert wird?
Wohl kaum, denn in der Volksrepublik China wird ACTA bereits praktiziert, nur unter einem anderen Namen...
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste