Seite 1 von 1

Wenn Spender abgezockt werden

Verfasst: 29.12.2011 15:21
von SONJA
Wenn Spender abgezockt werden

"Jedes Jahr spenden die Bundesbürger Milliarden Euro für wohltätige Zwecke.
Aber jede fünfte Organisation ist fragwürdig. Mit welchen Geschäftsmodellen Betrüger reich werden und woran Spender schwarze Schafe erkennen. ..."

Ganzer Artikel beim :arrow: Handelsblatt online

Re: Wenn Spender abgezockt werden

Verfasst: 29.12.2011 15:51
von hildchen
Danke für den Artikel, liebe Sonja!
Mir ist es schon immer spanisch vorgekommen, wenn ich vor Weihnachten Dutzende von Briefen von Organisationen bekomme, mit denen ich bisher nie zu tun hatte. Alleine der Aufwand, an Millionen von Haushalten "auf Verdacht" Briefe zu verschicken (z. T. auf teurem Hochglanzpapier), frisst ja enorme Summen an Spenden schon wieder auf. Sowas kommt gleich ins Altpapier!
Zudem blüht ja in vielen armen Ländern die Korruption, so dass das Geld eher in die Taschen von Machthabern fließt als den armen Menschen zu helfen.
Wenn ich etwas spende, dann an Vereine etc., die ich persönlich kenne.