Seite 1 von 1

Späte Gerechtigkeit für Hexen

Verfasst: 09.12.2011 07:31
von SONJA
Späte Gerechtigkeit für Hexen

... Das Kind hatte im Bett der Magd geschlafen - und am Morgen Kratzspuren am Rücken und im Gesicht. Für die Anklage stand fest: Greta Bünichmann hatte sich nachts in „ein Teufelstier“ - eine Katze - verwandelt. Sie wurde der Schadenszauberei angeklagt, auch weil ihrem Dienstherren mehrere Pferde eingegangen waren. Dass sie dem Mann Geld geliehen hatte, wurde außer Acht gelassen.

Die aus Altenroxel stammende Frau beteuerte immer wieder ihre Unschuld - trotz der Folter. Unter Druck legte sie dann doch ein Geständnis ab. Greta Bünichmann war 1635 die letzte Frau, die in Münster als Hexe verurteilt und verbrannt worden war, sagt Roswitha Link vom Stadtarchiv. ...


Hier zum ganzen Artikel bei der :arrow: Ahlener Zeitung

Re: Späte Gerechtigkeit für Hexen

Verfasst: 09.12.2011 08:36
von teufelchentf
Ne, bin ich froh das ich n Deifi bin :oops:

Re: Späte Gerechtigkeit für Hexen

Verfasst: 09.12.2011 08:55
von Mackica
Ich finde das schön.

Klar, im Prinzip man kann sagen "haben die auch nichts mehr von, kommt mehr als 500 Jahre zu spät."... aber allein, dass sich damit noch einmal auseinandergesetzt, und nicht einfach unter den Teppich der Historie gekehrt wird finde ich einfach ein klasse Zeichen. Und längst überfällig.

Re: Späte Gerechtigkeit für Hexen

Verfasst: 09.12.2011 16:24
von Mozart
Finde es auch wichtig, dass junge Leute hierfür sensibilisiert werden. Manche denken, alles sei nur Fantasy, aber das war
bittere Wahrheit. :wink:

Re: Späte Gerechtigkeit für Hexen

Verfasst: 09.12.2011 17:10
von Räubertochter
Und es geht ganz schnell, wenn man für etwas einen Sündenbock braucht, dass sich so etwas wiederholen kann.

Re: Späte Gerechtigkeit für Hexen

Verfasst: 09.12.2011 17:12
von Mozart
Das schreibst Du so treffend - leider ist das so. :?

Re: Späte Gerechtigkeit für Hexen

Verfasst: 18.12.2011 05:59
von Schuggi
Tja zu der Zeit hatte jede Frau mit roten Haaren automatisch schon ein schwerwiegendes Problem ob mit oder ohne Katze... letztendlich unfassbar was die Kirche als solches seit ihrer Existenz an Opfern zu verbuchen hat...