Seite 1 von 3

Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland steig

Verfasst: 23.05.2011 11:49
von SONJA
Zahl lebensgefährlicher Darminfekte im Norden steigt stark

Der hochgefährliche EHEC-Erreger breitet sich im Norden Deutschlands weiterhin schnell aus - vor allem erwachsene Frauen sind betroffen. Die Behörden suchen mit Hochdruck nach der Ursache: Inzwischen rückt Gemüse in den Fokus der Ermittler.

"Eine ungewöhnliche Häufung schwerer Darminfektionen mit dem lebensgefährlichen EHEC-Erreger alarmiert die Gesundheitsbehörden in Deutschland. Mindestens 80 Menschen haben sich bislang mit dem lebensgefährlichen Darmbakterium infiziert, das sich schnell ausbreitet und außergewöhnlich schwere Krankheitsfälle mit Nierenleiden hervorruft. Viele Patienten liegen auf Intensivstationen.

In Niedersachsen und Bremen gibt es nach Ministeriumsangaben inzwischen jeweils fast 25 gemeldete Verdachtsfälle, in Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils rund 20. Hessen meldete Sonntagabend 16 Verdachtsfälle, Mecklenburg-Vorpommern vier. Ein Großteil der Patienten wird in Kliniken behandelt. Allein in Bremerhaven würden derzeit etwa 20 Fälle behandelt, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Gesundheitsministeriums. Er sprach von einer "beunruhigenden Häufung in so kurzer Zeit".
Zu den Krankheitssymptomen gehören wässriger oder blutiger Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Als mögliche Komplikation kommt es zu Nierenversagen, das zum Tod führen kann. Ein Sprecher des niedersächsischen Sozialministeriums rief dazu auf, bei Symptomen sofort zu reagieren und zum Arzt zu gehen.

..."

Ganzer Artikel + Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,764184,00.html

:shock:

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 23.05.2011 13:50
von Mozart
Hatten es gestern auf der Autobahn im Radio gehört. Auch im Rhein-Main-Gebiet ist das Virus festgestellt worden.
Hoffentlich breitet es sich nicht weiter aus.

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 23.05.2011 14:00
von SONJA
Wenn ich das richtig verstanden haben, sind das ja Coli-Bakterien - da heisst's einfach übertriebene Hygiene an den Tag legen,
oft Hände waschen, alles gut abwaschen / abkochen, was man isst.

Auf Erdbeeren habe ich jetzt gar keine Lust mehr :?


lg
sonja

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 23.05.2011 14:23
von sukraM
Habe auf der Heimfahrt vorhin einen Bericht bei uns im SWR gehört. Mittlerweile sollen auch bei uns im Süden die ersten Verdachtsfälle aufgetreten sein...

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 23.05.2011 16:12
von Mozart
Ja, klar doch, es sind Bakterien, habe gerade mal auf der Seite vom Robert-Koch-Institut geguckt:http://www.rki.de/cln_169/nn_205760/DE/Home/Info-HUS.html .

Ehec-Seuche

Verfasst: 23.05.2011 16:28
von SONJA
Ehec-Seuche - Experten warnen vor Rohkost

Fieberhaft fahnden Experten nach der Quelle der Ehec-Seuche, die derzeit in Deutschland grassiert. Im Verdacht steht ungewaschene Rohkost. Der potentiell lebensbedrohliche Erreger ist schon seit den achtziger Jahren bekannt - doch er gibt Forschern noch immer Rätsel auf.

Quelle + ganzer Artikel unter :arrow: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,764250,00.html

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 23.05.2011 19:11
von Saavik
Ich bin begeistert... :? :roll:
Und das, wo wir gerade anfangen, auf überwiegend Salat. Gemüse und Obst umzustellen :evil:
Hoffentlich reicht das gründliche Waschen :?

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 23.05.2011 19:45
von sukraM
Saavik hat geschrieben:Ich bin begeistert... :? :roll:
Und das, wo wir gerade anfangen, auf überwiegend Salat. Gemüse und Obst umzustellen :evil:
Hoffentlich reicht das gründliche Waschen :?


Entweder das Grünzeug in Desinfektionslösung mind. 30 Sek. einlegen oder 10 Minuten auf mind. 70° erhitzen^^
Wird aber Beides nicht gerade toll schmecken 8)

Was lieb ich mir da mein Lappen Fleisch.... Ab in die Pfanne damit und "well done" brutzeln :D

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 23.05.2011 22:17
von Räubertochter
Aber vor er Zubereitung von Flisch wird ja auch schon gewart- ja ja die lieben E-Coli´s gehören nicht umsons zu den Gefährlichsten was der Bakterien Markt zu bieten hat :?
Wenn es nicht so heftig wäre- ich sagte vorhin zu meiner Kollegin- den haben die Fertigkostfirmen in mlauf gebracht, schliesslich beginnt jetzt die Frischkostsaison und ihre Umsätze sinken normalerweise, jetzt dürften Unilever & Co ich über Zuwächse freuen.
Und ich esse trotzdem Erdbeeren 8)

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 23.05.2011 22:47
von muffyotti
habe es gestern auch in denn nachrichten gehört.es ist immer etwas anderes in deutschland los,wo die bevölkerung verrückt gemacht werden.

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 23.05.2011 23:08
von user_4480
Da geb ich dir sehr recht!!

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 24.05.2011 00:57
von LaLotte
In den WDR-Nachrichten wurde heute Nachmittag von ersten Fällen in Münster und irgendwo im Ruhrgebiet berichtet.
Münster ist ja mal nicht weit von hier.
Und gerade eben saß Tobias mit Bauchschmerzen auf dem Klo, hatte Durchfall und musste brechen. Nachdem er sich erleichtert hatte, meinte er, es ginge ihm besser.
Bitte Daumen drücken!

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 24.05.2011 08:57
von user_4480
Mach ich :s1958:
Mir grummelts auch im Magen irgendwie...

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 24.05.2011 09:09
von Cuilfaen
Daumen sind gedrückt!!!
Aber macht euch nicht verrückt - gibt ja auch normale Magen-Darm-Geschichten.
Ist wie mit der Schweinegrippe: nicht jeder Schnupfen ist eine :kiss:
Drück aber natürlich trotzdem die Daumen. :kiss:

Re: Zahl lebensgefährlicher Darminfekte in Norddeutschland s

Verfasst: 24.05.2011 10:32
von Mozart
Um Himmelswillen jetzt nicht denken, dass jedes Grummeln im Darm oder Magen diese Bakterien sind.
Mir grummelte es auch am letzten Samstag im Magen, Lutz tags zuvor, und es war am nächsten Tag vorbei. :wink: