Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon SONJA » 16.11.2016 19:15

Stadt Leipzig

Um die Ausbreitung der Vogelgrippe zu verhindern, hat die Stadt Leipzig an Haustierbesitzer appelliert gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. So herrscht in den betroffenen Sperrbezirken sowie im weitergefassten Beobachtungsgebiet Leinenpflicht für Hunde und Katzen.


Quelle :arrow: Mitteldeutsche Zeitung http://www.mz-web.de/25098290 ©2016
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon SONJA » 16.11.2016 19:16

Vogelgrippe in Sachsen - Das müssen Haustierhalter beachten

  • Hunde und Katzen müssen nicht eingesperrt werden, dürfen aber nicht frei herumlaufen.
  • Vor allem in Ufernähe darauf achten, dass kein Tierkot an den Pfoten der Tiere eingeschleppt wird.
  • Hunde und Katzen von toten Vögeln fernhalten.
  • Wer verendete Wasser- oder Greifvögel findet, unbedingt beim zuständigen Veterinäramt melden. Die Behörde ist telefonisch in Leipzig unter (0341) 123-3791 oder -3792 erreichbar.

Quelle: http://www.mz-web.de/25098290 ©2016
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon SONJA » 16.11.2016 19:18

Bad Oldesloe - Travenbrück und Rehhorst

Der Fund eines toten Vogels am vergangenen Sonnabend in Klein Rönnau im Kreis Segeberg, der mit dem hochansteckenden Erreger H5N8 infiziert war, hat auch Auswirkungen auf Stormarn. Die Kreisverwaltung in Bad Oldesloe erklärte die Gemeinden Travenbrück und Rehhorst zum Beobachtungsgebiet, weil sie sich im Zehn-Kilometer-Radius befinden.

Halter von Hunden und Katzen müssen ihre Tiere demnach anleinen. Auch die Stallpflicht für Geflügel als Schutz vor Ansteckung mit der Vogelgrippe gilt weiterhin.


Quelle :arrow: Hamburger Abendblatt
...

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon HelftMerle » 16.11.2016 19:28

Würden die bei Ausbrüchen von Katzenseuche und Katzenschnupfen mal so dahinter sein... oder Myxomatose.... aber da betrifft ja keine Nutztiere....

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon Felinae » 16.11.2016 19:37

Hmm, ich hab' das in den Nachrichten natürlich gehört und mir gedacht, Gott sei Dank habe ich keine Freigänger, wenn ich an unsere teilweise halbwilden Freigänger von früher denke...ich hätte echt micht gewusst wie wir das hätten hinbekommen sollen.

Und da ich früher auch mal liebevoll grossgepäppelte Stockenenten und Kanadagänse hatte... mir tut echt leid das so unendlich viele Tiere getötet werden (müssen), um die Seuche einzudämmen.

@Nadine, ja es wäre schön wenn es nicht nur eine Kastrationspflicht sondern auch eine Impfpflicht gäbe, aber für beides gibt es keine Lobby und auch kaum Einsicht für die Notwendigkeit.


Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Re: Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon mazekatze » 17.11.2016 20:15

In ganz Baden Württemberg ist jetzt auch Stallpflicht für Geflügel,
bis 31. Januar 17.
Die armen Tiere, werden schön unter Platzangst leiden. :(
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon hildchen » 17.11.2016 21:49

Dann hab ich wohl heute für unabsehbare Zeit die letzten Eier aus Freilandhaltung gekauft. :cry:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon HelftMerle » 17.11.2016 22:09

Ich habe gestern mit meinem zustandigen VetAmt telefoniert, ob wir auch schon aufstallen müssen, bisher in meinem LK nicht, und sie setzen alles daran dass es auch nicht soweit kommen wird....

Meine armen Mädels, sie kennen das gar nicht, und die Quälerei und der Stress des eingesperrtseins ist in relation zu der "möglichen Gefahr" viel höher. .. :(

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon Felinae » 17.11.2016 22:25

Vor vielen vielen Jahren hatte ich ja zahme Enten und Gänse. Die hatte ich zwar mit im Haus, aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte sie im Haus einsprerren müssen... grausam... es sind eben keine "Haustiere"

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon mary1katze » 19.11.2016 05:57

In Bayern gilt jetzt auch Stallpflicht seit gestern Nachmittag, weiss aber noch nicht, wie lange :? Mir tun die Tiere sehr leid, die vorher raus durften.

Ich bin froh, dass Minka keine komplette Freigängerin ist, nur gesichert auf der Terrasse. Ich habe vor zwei Tagen einen Artikel bei uns in der Zeitung gelesen, da hat es geheissen, dass man "die Bewegungsfreiheit für Katzen einschränken sollte"!!! Dass die Hunde angeleint werden sollen ist mir klar, aber was machen die Leute, wo die Katzen frei laufen? Das stell ich mir sehr schwer vor, die einfach einzusperren. Wenn ich an meine früheren Katzen denke, die Freigänger waren, die hätten mir die Hölle heiss gemacht :? .

In unserem LK haben sie mehr als 30 tote Tiere gefunden :( Und es werden sicherlich noch mehr, einige sind noch bei der Untersuchung.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon HelftMerle » 19.11.2016 11:08

Die Beiden komplett Freigänger meines Mannes könnten wir gar nicht einsperren... hatten es damals beim Umzug gerade mal 6 Tage ausgehalten.... :-(

Sie haben einen Zugang zum Heizungsraum, wo ihre Bettchen und Futternäpfe stehen, und wo es im Winter warm ist, aber sie dort einsperren... never...

Ich hab Hoffnung daß unsere Amtsvets da den Irrsinn erkennen und es nicht soweit kommen lassen.
Wir haben hier zig Bauern, deren Katzen einfach draußen rum laufen und nie rein kommen... außer in die Stallungen... und die so dicht machen daß Katze nicht raus kann?! Muß mal einer vorführen kommen....

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon mary1katze » 20.11.2016 05:30

Ganz genau, das denke ich auch.

Wir haben hier auch viele Bauern, die machen das nie und nimmer, die Katzen dürfen bei denen sowieso nicht ins Haus und streunen irgendwo rum.

Ich hoffe, dass der Spuk bald ein Ende hat. Gestern meinte jemand in den Nachrichten, wenn wir Glück haben, könnte alles in vier bis fünf Wochen vorbei sein, da die Zeit mit den Zugvögeln vorbei wäre. :?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Vogelgrippe - Leinenpflicht für Katzen und Hunde

Beitragvon Felinae » 20.11.2016 08:06

HelftMerle hat geschrieben:Ich hab Hoffnung daß unsere Amtsvets da den Irrsinn erkennen und es nicht soweit kommen lassen.
Wir haben hier zig Bauern, deren Katzen einfach draußen rum laufen und nie rein kommen... außer in die Stallungen... und die so dicht machen daß Katze nicht raus kann?! Muß mal einer vorführen kommen....


Ich hab' keine Ahnung wie man echte Freigänger und die semiwilden Bauernhofkatzen bitte einsperren soll.

Ich hab' aber auch Angst was passiert, wenn sie draussen rumlaufen, obwohl es verboten ist. Nicht das sie dann womöglich von Jägern geschossen werden dürfen oder so etwas :s2023:



Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste