Zoo: Giraffe an Löwen verfüttert

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Zoo: Giraffe an Löwen verfüttert

Beitragvon Agapi mou » 13.02.2014 00:35

Ich finde das keiner von uns das Recht hat ein anderes Lebwesen zu töten.
Die Natur hat ihre eigenen Gesetze...."survival of the fittest".
Aber wir haben dermassen in den Lebensraum vieler Tiere eingegriffen, dass eine artgerechte Lebensweise kaum noch möglich ist.
Dann bestimmen WIR was für andere angeblich am besten ist.
WIR sperren sie ein und erforschen ihren Körper und ihre Psyche.
WIR entscheiden dann wie sie zu leben und zu sterben haben.

Ich bin schon als Kind nie gerne in einen Zirkus oder Zoo gegangen
und verstehe bis heute nicht was manche Leute dort hin zieht
Gruß von der Sonneninsel

Bild


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Zoo: Giraffe an Löwen verfüttert

Beitragvon Sanoi » 13.02.2014 13:45

Naja, Zoo und Zirkus in einem Atemzug zu nennen ist ja so als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Was einen in den Zoo zieht?
Du siehst Tiere und ihren "nachgebildeten" Lebensraum, die die meisten Menschen NIE in ihrem Leben live erleben können. Das denk ich ist durchaus nachvollziehbar und ich denke es wären viele Arten nicht mehr auf der Erde, wenn der Zoo nicht die letzten ihrer Art bewahren und züchten würde und durch das kennenlernen der Tiere wollen viele sie schützen, weil sie eine Beziehung zu dem Tier haben.

Siehst du doch an China. Seit da Organisationen mit Hunden in Grundschulen zuwerke sind, sind viele junge Erwachsene (damals Kinder) gegen das Essen und einsperren der Hunde und sehen sie eher als Haustier.
Und mal ehrlich wenn ich gegen den Zoo bin, darf ich keine Wohnungkatze halte. Darf ich kein Kaninchen und keinen Hund halten.

Jeder kann natürlich seine eigene Meinung haben, aber verstehen, warum Menschen in Zoos gehen ist gaaaaanz einfach.

Und Zirkus... erstmal gibts auch viele tierlose Zirkusse (heisst die Mehrzahl sooo???) und heutzutage sind bei den meisten maximal Pferde o.ä. drin. Welche mit Raubtieren oder so findet man selten. Elefanten sind glaub ich in Deutschland eh tabu, oder? Mit Raubkatzen kann man zweigeteilter Meinung sein. Eigentlich können sie nicht artgerecht gehalten werden, aber ich habe auch in Dokus schon gesehen, dass sie eine liebevolle Beziehung zu ihrem Trainer hatten, also scheinbar schon zufrieden sind (sind ja eigentlich nur große Katzen). Würde es mir aber dennoch heute nicht mehr anschaun. Früher war ich aber gern im Zirkus :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Zoo: Giraffe an Löwen verfüttert

Beitragvon Yve1981 » 13.02.2014 21:13

@Sanoi: Hier ist ein Video über den Zirkus Krone. Bei uns fand eine Demo vor dem Zelt statt. Hat leider die Besucher null interessiert.... :cry:

http://www.peta.de/CircusKrone


Circus Krone – jede Eintrittskarte bezahlt auchTierquälerei
Bitte informieren Sie sich nachfolgend über die massiven Tierquälereien bei Circus Krone

Stand: August 2013
Die Zurschaustellung von Tieren bei Circus Krone basiert auf dem Prinzip der Ausnutzung und Ausbeutung von Schwächeren – oftmals bis zum Tod. Dabei missachtet Circus Krone seit Jahren immer wieder wichtige Tierschutzbestimmungen. Das Münchner Unternehmen steht an der Spitze einer tierquälerischen Form der Unterhaltung.

Hinter den Glitzerkulissen des Circus Krone ist das Leid der Tiere immens und teilweise sogar behördlich dokumentiert. Hier einige Auszüge:

2012 verhängen die Veterinärbehörden nach einer unangekündigten Kontrolle im Winterquartier des Circus Krone wegen zahlreicher Auflagenverstöße ein Zwangsgeld gegen die Zirkusverantwortlichen. Unter anderem sind die Gehege der Junglöwen, der Lamas, eines Ponys sowie eines Esels zu klein, ebenso wie der Ziegenstall. Die Elefanten können ihr Außengehege entgegen der Auflagen viel zu selten nutzen, die Aras hingegen gar nicht. PETAs Recherche im Circus Krone-Winterquartier
2011 stellen die Behörden bei einem Gastspiel in Gießen bei mehreren Kontrollen fest, „dass ca. die Hälfte der knapp 50 mitgeführten Pferde plus zehn Ponys über den gesamten Zeitraum keinerlei Paddocks oder sonstige Auslaufmöglichkeit zur Verfügung hatten, obgleich dies laut Genehmigung Voraussetzung ist. […] Ein Bußgeldverfahren wurde daher vorbereitet, zumal der Zirkus bereits in der Vergangenheit rechtskräftig wegen der mangelhaften Pferdehaltung verurteilt wurde“. Auch bei der Elefantenhaltung dokumentierten die Behörden mehrere Missstände und Verstöße gegen Tierschutzbestimmungen.
2010 stellt die Staatsanwaltschaft München I (2010) fest, „dass bei einem Teil der Tiere des Circus Krone tatsächlich deutliche Haltungsmängel sowie Verhaltensstörungen vorlagen, die gutachterlicherseits als erhebliche Leiden im Sinne von § 17 Nr. 2b Tierschutzgesetz eingestuft wurden“.
2009 wird Zirkusdirektorin Christel Sembach-Krone wegen „zwei fahrlässiger Verstöße gegen §18 I Nr.1 Tierschutzgesetz“ aufgrund der mangelhaften Pferde- und Elefantenhaltung vom Amtsgericht Darmstadt zu einem Bußgeld verurteilt.
2008 informiert das Veterinäramt Bad Kreuznach über die „jahrelangen mangelhaften Haltungsbedingungen und den u.E. daraus resultierenden länger anhaltenden erheblichen Leiden der Pferde infolge der dauerhaften Einschränkung der Möglichkeit zu artgemäßer Bewegung“.


Doch Circus Krone schreibt auf seiner Internetseite (Stand: 08.2012): „Beim Circus Krone gibt es nachweislich keine Beanstandungen.“ Eine dreiste Lüge und eine plumpe Täuschung der Öffentlichkeit.

Eine ausführliche Chronik über die Vorfälle und Vergehen bei Circus Krone finden Sie hier: PETA.de/KroneChronik

Quelle: http://www.peta.de/CircusKrone
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Zoo: Giraffe an Löwen verfüttert

Beitragvon Sanoi » 13.02.2014 21:34

Ich hab mich ja nicht für den Zirkus ausgesprochen ;-)
Man muss halt jeden Fall einzeln beurteilen.
Ich selbst war das letzte mal in der Grundschule im Zirkus.
Aber hier gehts ja auch eher um den Zoo.

Und wie beschrieben das kann man nicht vergleichen. Verschiedene Interessen, verschiedene Zwecke und verschiedene Umstände.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zoo: Giraffe an Löwen verfüttert

Beitragvon Schuggi » 14.02.2014 00:12

Agapi mou hat geschrieben:Die Natur hat ihre eigenen Gesetze...."survival of the fittest".


Es wird nicht mehr lange dauern dann gelten diese Gesetze auch für uns Menschen in der
zivilisierten westlichen Hemisphäre, wir sind auf dem besten Weg dorthin!
Und das im 21. Jahrhundert :(

Sanoi hat geschrieben:Jeder kann natürlich seine eigene Meinung haben, aber verstehen, warum Menschen in Zoos gehen ist gaaaaanz einfach.


Stimmt, es ist eine ganz simple Angelegenheit :D
und erstrecht wenn man einen wunderschönen Zoo in der Stadt
hat, oder einen kennt in dem man stetig bemüht ist das es den Tieren
den Umständen entsprechend gut geht.(Es gibt übrigens Kinder die wurden
in ihrem Leben nicht annähernd so sinnvoll beschäftigt, wie mancher Zoobewohner)
Desweiteren bieten große Zoos meist ein wunderbares Spiel u. Abenteuererlebnis für Kinder an!

@Sanoi solltest Du mal in meiner Stadt sein lade ich Dich herzlich zu einem
Zoobesuch ein, wir haben eine Family Jahreskarte und nutzen sie so oft wir können :D

Richtig... jeder soll seine Meinung vertreten, eigentlich doch gar kein Problem!
Nur seltsam das es immer wieder den Anschein hat, das Zoogänger sich
rechtfertigen müssen weil sie einen erfreulichen Tag dort verbringen.
(Manchmal könnte man fast glauben das Antifraktionen egal welcher Art über keinerlei
Toleranzschwellen verfügen, ist wohl auch sowas wie ein Naturgesetz)

Eine Giraffe wurde getötet und anschließend "sinnvoll" verwertet,
das gleiche Prozedere soll jetzt wohl noch mal im Zoo von Jütland stattfinden,
stand zumindest in den Net Medien.
Natürlich wären mir die Giraffen lebendig auch lieber, das steht außer Frage!!!

Für mich hat der komplette weltweite Hype die dieser Zoo ausgelöst hat
auch noch eine ganz andere Seite.
Ich kann machen was ich will, aber ich kann mich nicht des Eindrucks
erwehren das es immer mehr Menschen gibt, die gefühl- und respektvoller
mit dem Tod einer Junggiraffe umgehen, als mit Schicksalen vieler Mitmenschen!

Ich bin in der Tat wie viele andere auch, ein "fanatischer" Tierfreund :D
trotzdem esse ich liebend gern Fleisch, also wo fängt es wirklich an und wo sollte es aufhören,
ich weis keine wirkliche Antwort darauf.
Für mich steht nur fest: Was der Tod und die Verfütterung dieser Giraffe ausgelöst
hat ist einfach nicht mehr normal...das ist meine ganz persönliche Meinung!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste