Können Katzen Krankheiten spüren / riechen?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Können Katzen Krankheiten spüren / riechen?

Beitragvon SONJA » 25.02.2012 01:55

Hunde können Krebs und Epilepsie erschnüffeln - Katze "sagt" Tod von Pflegeheim-Bewohnern voraus

Eine Katze in den USA hat offenbar den Tod von 25 Bewohnern in einem Pflegeheim "vorhergesagt". Hunde können Krebs und Epilepsie erschnüffeln.
Es klingt unglaublich, aber können Tiere Krankheiten erkennen?

Mehr bei :arrow: BBC News (englisch)


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Können Katzen Krankheiten spüren / riechen?

Beitragvon Dieter » 25.02.2012 09:53

Meine Frau hat es am eigenen Leib verspürt!
Wo sie ihren Arbeitsunfall hatte veränderte Lady sofort ihr Verhalten.
Bis dahin verbrachte Lady die meiste Zeit bei mir!
Wo meine Frau große Schmerzen und Angst vor der OP hatte und dadurch sehr viel weinte.
Ab diesen Moment war Lady ständig bei ihr.
Legte sich auf meiner Frau ihr verletztes Knie und leckte sogar am Verband.
Sie hat gespürt das da was nicht stimmt und wusste sofort was die Ursache war.
Dafür sind wir ihr unendlich Dankbar es half meiner Frau immens alles besser zu überstehen.
Ladys Wärme linderte die Schmerzen und ihr Fell verschluckte so manche Träne.
Zuletzt geändert von Dieter am 25.02.2012 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Können Katzen Krankheiten spüren / riechen?

Beitragvon hildchen » 25.02.2012 13:31

Bevor ich wirksame Tabletten gegen meine Migräne hatte, hatte ich gelegentlich einen schweren Anfall. Jedes Mal kamen Lilly und Mariechen dann in mein Bett und legten sich links und rechts von mir hin und blieben stundenlang dort liegen. Das taten sie normalerweise nie.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Können Katzen Krankheiten spüren / riechen?

Beitragvon sabina » 25.02.2012 18:16

katzen spüren sowohl körperliches wie auch seelisches leid.
katzis werden von negativer energie angezogen, was im tierreich sehr unüblich ist. das machen sich z.b. chinesen nutzbar im rahmen von feng shui. wird eine neue wohnung oder ein neues haus bezogen, lassen sie zuerst mal eine katze rein (wenn noch alles leer ist) und beobachten, wo die katze gerne hinliegt und sich meist aufhält. das sind die negativen energiepunkte und dort wird dann feng shui eingesetzt, um diese negativen energien umzuleiten :D spannend, nicht?
habs auch am eigenen leib erlebt; als ich vor 3 jahren meinen schweren rückfall mit dem rücken hatte und nicht mehr laufen konnte, wich morpheus nicht mehr von meiner seite, er schlief sogar bei mir (sonst ja nicht). und vorher, als cosmo starb und ich für wochen total am ende war, war morpheus mein grosser schatten. er war immer bei mir, präsentierete mir sofort sein bauchi, wenn ich weinte und begleitete mich immer zu cosmos grab. dort liess er mir nur wenige minuten, dann fing er an zu miauen und lockte mich wieder zurück in die wohnung.
und aragönchen ist meine beste einschlafhilfe :kiss: wenn ich nicht einschlafen kann, kommt mein kleiner chaot sofort zu mir, legt sich auf mich, schnurrt mich nieder und innert ein paar minuten schlafe ich (und er geht wieder)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Können Katzen Krankheiten spüren / riechen?

Beitragvon sukraM » 25.02.2012 21:29

Früher war ich bei solchen Berichten immer skeptisch; bis ich es bei meiner Frau selber erleben durfte, wie unser Pet reagierte:

Es ist jetzt ungefähr 5 Jahre her, bis da schlief er immer am Fußende oder auf dem Bauch von meiner Frau. Eines Tages kam er immer nur zu ihr hin, hielt kurz Inne und legte sich entweder zu mir oder verbrachte die Nacht im Wohnzimmer. Wir dachten erst, das es wohl eine Art Alterserscheinung ist, weil er da gerade 7 wurde.
Auch wenn sie im Wohnzimmer auf der Couch lag, legte er sich immer auf den Bauch bei ihr - in dieser Zeit mied er sie auch da.

Vier Wochen ging das so und plötzlich, an einem Samstag Abend kam er zu uns ins Bett, ging zu meiner Frau, schnüffelte ihr am Bauch und fing an, wie Wild zu Fauchen :shock:
Wir guckten uns doof an und dachten, jetzt spinnt er richtig.

Am nächsten Morgen, kurz nach dem Aufstehen, schrie meine Frau plötzlich. Ich lief ins Schlafzimmer und sah, das sie aus dem Bauchnabel blutete... Sie hatte auch höllische Schmerzen. Also schnell angezogen und ab in die Notaufnahme vom Krankenhaus. Nach einigen Untersuchungen und einer Behandlung mit Jodtinktur gab man uns Entwarnung - es war nichts schlimmes, sondern "nur" ein verstopfter Nabel. Es hatte sich eine Art Pfropfen gebildet und drunter dann entzündet. Und irgendwann in der Nacht platze der Mist wohl auf...

Das Krasse aber kam zwei Jahre später: Wieder mied unser Pet meine Frau und er schnüffelte ab und zu am Bauch. Diesmal ging sie gleich zum Arzt, der überwies sie nach dem Röntgen ins KH und wieder war der Nabel verstopft. Sie konnten den ganzen Schmodder rausholen, bevor die Entzündung zu stark wurde und es wieder aufplatze.
Auf die Frage, wieso wir ohne Schmerzen zum Arzt gingen, erzählten wir diese Geschichte. Die Weißkittel wollten sie aber nicht so recht glauben^^

Ich jedenfalls bin felsenfest davon Überzeugt, das Katzen und auch andere Tiere so etwas zwar nicht ahnen, wohl aber erschnüffeln können. Katzen und Hunden haben um ein Vielfaches mehr an Riechzellen in der Nase, wie andere Lebewesen. Es gab vor einiger Zeit mal ein Bericht im TV, da erschnüffelte ein Hund sogar Krebs im Anfangsstadium - mit einer Trefferquote von 80%. Ich denke, wenn der "richtige" Hund (evtl. auch Katze) das richtige Training bekommt, ist Vieles möglich!
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste