Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon hildchen » 13.12.2011 16:37

Zirkus ohne Wildtiere

Bei uns in Krefeld und einigen anderen Städten gastiert demnächst der Russische Staatscircus.
Sie geben folgendes Statement ab:

Der Grosse Russische Staatscircus verzichtet seit 2011 durch eine Empfehlung des deutschen Tierschutzbundes komplett auf die Zurschaustellung von Wildtieren in der Manege. Stolz präsentieren wir Ihnen trotzdem einige vierbeinige Stars – sie werden Sie mit Temperament, Grazie und Esprit überzeugen! 16 tolle Hunde, präsentiert von
Igor Markevitch, bringen Sie zum Jubeln!


Finde ich schon mal einen Fortschritt. :wink:
Wer Näheres wissen will, schaut mal hier:
http://www.traum-trip.de/einfuhrung-2/tournee
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon Mozart » 13.12.2011 16:52

Das ist wirklich ein Schritt in die richtige Richtung.
Hoffen wir, das weitere folgen werden.

Kinder sind beeindruckt von Löwe, Tiger und Elefant - weil sie ja so groß sind. Und es ist etwas anderes ein Tier
lebendig zu sehen, und nicht nur als Stofftier. Aber im Zeitalter moderner Technologien kann man Kindern auch anders
die Nähe zum Tier vermitteln. Und anfassen könnten sie sie eh nicht, weder hinter Gittern, noch in freier Wildbahn.
Vielleicht sollte es mehr Kinofilme und dann in 3D-Qualität gebenWäre vielleicht auch ein Weg.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon Minimotte » 13.12.2011 16:56

Ich gehe schon seit Jahren nicht in einen Zirkus, wo Tiere vorgeführt werden.
Gerade Großtiere gehören nicht dahin, und vor allem Wildtiere.
Kein Tier kann im Zirkus artegerecht gehalten werden, es passiert so viel hinter den Kulissen, was NICHT öffentlicht gemacht wird.
Auch Kindern kann man gut erklären, warum man solche öffentlichen Tiervorführungen meiden sollte (hab ich meiner Tochter immer wieder erklärt, wenn die Sprache oder der Wunsch auf einen Zirkusbesuch aufkam).
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon malie » 13.12.2011 18:21

Stellt sich die Frage, wie 16 Hunde artgerecht beim Zirkus gehalten werden können?? Und "WIE" bekommen sie die "Kunststückchen" beigebracht? :?
Hmmm - bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt besser finden soll, als wilde Tiere zu präsentieren.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon SONJA » 25.01.2012 21:19

Da hat man auch nichts mehr von gehört.... Oder weiss jemand etwas?


lg
sonja
...


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon Schuggi » 26.01.2012 08:21

Hunde im Zirkus sehe ich nicht als Problem an, und überhaupt nicht vergleichbar mit den anderen Wildtieren. Bei Hunden sind die Vorraussetzungen vollkommen anders, und das meiste lernen sie oft durch spielen. Artgerecht...ich kann mir nicht vorstellen das sie in Käfigen gehalten werden, dressierte Hunde hören auf Komandos, da wird hier und komm kein Problem sein. Die meisten Hunde in solchen Gruppen sind klein passen also in den Wohnwagen wahrscheinlich haben sie sogar ihren eigenen, Artgerecht...ja was ist nun Artgerecht komplizierte Frage in dem Fall. Auslauf wird es sicher genug geben aber in jeden Fall ist garantiert das kein Tier dahinvegetiert wie bei manchen Normalos in der guten Stube, denn die Hunde vom Zirkus haben ihre regelmäßigen Trainingsheiten, lernen womöglich noch dazu und werden gefordert. Die meisten Tricks werden spielerisch beigebracht und manche entwickeln sich rst durchs Spiel. Wer schon einmal eine künstlerische Hundegruppe gesehen hat, wird erkennen das die Hunde grundsätzlich Schwänzchen wedelnt auf ihrem Platz sitzen und es kaum erwarten könn an die Reihe zu kommen. Ich denke auch man würde sofort erkennen wenn es einem Hund nicht gut geht...der würde auch gar nicht ich sag jetzt mal funktionieren. Ein Hund im Zirkus ist bestimmt besser ausgelastet und freut sich seines Lebens, als die, die nur einen Garten kennen oder 4x am Tage ihre feste Runde um den Block haben.
Zudem denke ich das der Mensch einer solchen Künstlertruppe, seine "Schätze" gut behüten wird, denn sie sind die Basis seiner Existenz!

Wildtiere gehören definitiv nicht in einen Zirkus, wenn ich an die Großkatzen in ihren Käfigen denke dreht sich mir der Magen um, und einen Elefanten sehe ich auch am liebsten auf einer Safari! Kinder begreiflich zu machen was für ein Leben die armen Tiere im Zirkus haben ist sicher keine leichte Aufgabe, denn ein Besuch ist immer ein sehr großes Erlebnis der Sensationen und Emotionen. Versuchen sollte man es aber auf jeden Fall...auch wenn es eines Tages wohl gar keinen Zirkus mehr geben wird. Das es ohne geht hat Roncalli oft genug vorgemacht...und eine andere Alternative zur Sensation und Emotion wäre zum Beispiel Apassionata, da sind die Shows einfach nur traumhaft und man kann nicht genug bekommen!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon stonies » 26.01.2012 08:27

Ich meine, gehört zu haben, das das Gesetz durch ist. Kann aber im Netz dazu nichts finden. :(

Dafür habe ich heute das hier gefunden.
http://www.stern.de/news2/aktuell/deutsche-zirkus-familie-gewinnt-goldenen-clown-in-monaco-1778256.html
Das spricht dann schon dagegen. :(
War eh nur ein völlig ausgehöhlter Versuch, den Tieren zu helfen.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon SONJA » 13.12.2014 17:36

Ist es möglich, wilde Tiere wie Löwen oder Zebras in Wanderzirkussen artgerecht zu halten? Viele sind der Meinung, dies sei unmöglich. Die Regierung der Niederlande zieht daraus jetzt die Konsequenz: Zirkusse müssen künftig auf Wildtiere verzichten. Ein entsprechendes Verbot sei vom Regierungskabinett beschlossen worden, teilte das Wirtschaftsministerium in Den Haag am Samstag mit. "Die Gesundheit der Tiere ist wichtiger als ihre Verwendung für Vergnügungen oder das Festhalten an überkommenen Traditionen", sagte Staatssekretärin Sharon Dijksma.


:arrow: Spiegel Online - Tierschutz: Niederlande verbieten Wildtiere im Zirkus

Mehrere europäische Länder haben in den vergangenen Jahren solche Verbote verhängt, darunter Belgien, Österreich und Finnland. In Großbritannien dürfen Zirkusse vom 1. Dezember 2015 an keine Wildtiere mehr halten.

Der Deutsche Tierschutzbund kämpft seit Jahren vergeblich für ein bundesweites Wildtierverbot im Zirkus. Zuletzt hatte der Bundesrat 2011 eine entsprechende Regelung gefordert.
...

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon Teddy » 13.12.2014 17:55

Ich plädiere für ein generelles Tierverbot in allen Zirkussen.
Denn leider sind meist sowohl Haltung, vor allem aber Dressur alles andere als artgerecht oder gar tierlieb.

Ein Hoch aber schon mal auf jene Länder, die wenigstens ein Wildtierverbot verhängt haben!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon hildchen » 13.12.2014 17:59

hier baut gerade ein "weihnachtszirkus" seine zelte auf - ein zirkus mit tieren, u. a. seelöwen. :evil:
kommentar meines sohnes: "grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr."
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste