Schnurren - nur zum Teil geklärtes Rätsel der Wissenschaft

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Schnurren - nur zum Teil geklärtes Rätsel der Wissenschaft

Beitragvon SONJA » 21.06.2015 12:19

Warum schnurren Katzen und wie funktioniert das überhaupt?

Eine schnurrende Katze ist eine glückliche Katze, meint man.
Das stimmt aber nicht ganz: Tatsächlich ist Schnurren eines der nur zum Teil geklärten Rätsel der Wissenschaft.

Mehr unter :arrow: Spektrum.de - Wie und warum schnurren Katzen?
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wie schnurren Katzen?

Beitragvon SONJA » 21.06.2015 12:21

... Im Augenblick favorisieren die meisten Schnurrexperten eine Theorie, bei der die Kehlkopfanatomie und regelmäßige Nervenimpulse eine Rolle spielen. Demnach tönen tatsächlich die über den Kehlkopf gespannten Stimmbänder, dies aber sowohl beim Aus- als auch beim Einatmen im Luftstrom – übrigens eine nur bei den kleineren Katzen vorkommende Seltenheit tierischer Tonproduktion. Die sonore Regelmäßigkeit resultiert aus dem ständigen Input von neuronalen Impulsen, die mit einer Art semiautonomen Freilauf-Neurooszillator generiert werden. Sie versetzen dabei mit Hilfe ihrer Muskeln die Stimmlippen in ihrem Kehlkopf in eine rhythmische Schwingung: Dadurch öffnet und schließt sich die Stimmritze zwischen den beiden Lippen, die Vibration hören wir als Schnurren. Der neuronale Taktgeber muss dabei von höheren Zentren des Katzenhirns nur ein- und ausgeschaltet werden, um seine Arbeit zu beginnen und einzustellen, woraufhin Katzen den Ton dann mühelos über Sekunden bis zu mehrere Minuten lang halten. Exakte Messungen belegen übrigens kurze knackende Umschaltphasen zwischen den Aus- und Einatmenphasen des Zyklus. Bei Hauskatzen sind sie allerdings kürzer als 50 Millisekunden, sie entgehen daher auch gespitzten Ohren streichelnder Tierfreunden. ...

Quelle: Spektrum.de
...


Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste