Präparierte / ausgestopfte Katzen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon SONJA » 21.09.2012 20:59

Heute bin ich über folgenden Artikel bei Welt Online gestolpert:

Für manchen mag das abartig klingen: Viele Menschen können sich auch von ihrem toten Haustier nicht trennen und lassen es ausstopfen.
Aus psychologischer Sicht ist dies jedoch wenig tröstlich
.
:arrow: Psychologie - Warum Sie Ihren Hund nicht ausstopfen sollten

und ich erinnerte mich daran, dass die Oma einer Freundin ihre toten Haustiere immer ausstopfen lies
und diese dann an ihren Lieblingsplätzen, ihrem Lieblingskörbchen usw. lagen, das war für mich als
Kind immer sehr gruselig. Die Oma ging dann ab und zu hin und streichelte die Tiere (es waren Katzen und Hunde).

Für mich wäre das nichts... Wie seht ihr das? Wäre bzw. ist das für euch eine Option?


lg
sonja
...


Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon purraghlas » 21.09.2012 21:10

Niemals.
Ein Tier besteht aus mehr als aus Fell und Knochen.
Zu einem Tier gehört die Körperwärme, die Mimik, die Bewegung, der Ausdruck in den Augen.

Wenn ich mir vorstelle, daß z. B. Ariella im Wohnzimmer im Körbchen liegt und ich sie streichle... und dann fühlt sie sich kühl und fest an und bewegt sich nicht und fängt nicht an zu schnurren... nein, wie gruselig... :shock:
Ich glaube, ich müßte hinterher in psychologische Betreuung.
Ute

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon Schuggi » 21.09.2012 21:51

Für mich undenkbar...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon Jones » 21.09.2012 22:05

absolutes No Go!!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon Mellie » 21.09.2012 23:28

oh nein, das wäre nichts für mich....die Vorstellung alleine wäre gruselig!
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon LaLotte » 21.09.2012 23:46

Mich gruseln schon immer die Exponate in Museen, Ausstellungen und Schulen etc.
Für mich sind das seelenlose Hüllen und ich möchte niemals mein geliebtes Tier so sehen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon Minimotte » 22.09.2012 07:43

Für mich ein absolutes NoGo, wenn man Haustiere hat, gehört leider auch der Tod mit dazu, denn die meisten überleben wir ja.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon Ronjasräubertochter » 22.09.2012 16:12

hab ich noch nie drüber nachgedacht :?:
denke eher nein :!:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Elly
Experte
Experte
Beiträge: 175
Registriert: 08.05.2010 08:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon Elly » 22.09.2012 17:02

Ohhnein furchtbar, dass ist undenkbar für mich!
Liebe Grüße von Elly
Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon Scrat » 22.09.2012 18:38

Wäre auch für mich undenkbar.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon Dieter » 22.09.2012 19:25

Für mich nicht denkbar,meine Frau pflegte vor vielen Jahren diesen Gedanken.
Mein Einwand war damals was passiert mit Tapsi (unser erster Kater) nach unsern Tod?
Wird er so aussehen wie wir ihn kanten,nein bestimmt nicht?!
Trauern hätte für mich kein Ende gehabt. :oops:

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon cat.s-eye » 27.09.2012 20:22

Der Artikel war heute auch bei uns in der Zeitung. Für mich kommt das auch nicht infrage. Die hatten ein Foto drin mit einer Katze, der ein Glasauge eingesetzt werden sollte. Es sah tatsächlich so aus, als wär die schon ausgestopft.....also nein, wirklich gruselig.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon Yezariel » 27.09.2012 20:38

... nee, das wäre auch nichts für mich. Die Seele ist ja raus, nur noch die Hülle übrig.

Schrecklich auch dieser Gebrauch einer ausgestopften Katze, der sich an der linken Seite des Artikels finden lässt --> "Tiermaschine: Niederländer lässt seine tote Katze aufsteigen" ... der hat doch 'nen Knall!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon Alekta » 05.10.2012 08:04

Ooooh nein, für mich wäre das auch nichts.
Ich hab auch die Erinnerung, dass ich als Kind bei jemandem einen ausgestopften Hund gesehen habe. Ich fand das damals schon gruselig.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Präparierte / ausgestopfte Katzen

Beitragvon SONJA » 04.01.2013 10:20

Bello für immer: Tote Haustiere präparieren lassen

Wenn ein Haustier stirbt, ist die Trauer groß. Wer sich nicht trennen will, kann den toten Körper präparieren lassen. Aus psychologischer Sicht macht es das aber nicht einfacher, über den Tod hinwegzukommen.

Ganzer Artikel bei :arrow: Hannoversche Allgemeine
...



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste