Katzen steigern Selbstmordgefahr
Moderator: Moderator/in
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Sehr nett...
http://web.de/magazine/gesundheit/psychologie/15733066-womoeglich-verbindung-katzen-frauen-selbstmorden.html
http://web.de/magazine/gesundheit/psychologie/15733066-womoeglich-verbindung-katzen-frauen-selbstmorden.html
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Re: Katzen steigern Selbstmordgefahr
Und da freuen sich die Katzenhasser.
Über einen Zusammenhang von Toxoplasmose und einer gesteigerten tendenz zum Selbstmord habe ich schonmal einen Bericht gesehen... aber soweit ich das noch erinnere geht es da nciht tatsächlich um "Selbstmord", sondern eine gesteigerte Risikobereitschaft (auch wenn es andere Wirte in der Tierwelt gibt die wohl tatsächlich zum "Selbstmord" getrieben werden, zB eine infizierte Maus, die risikofreudiger ist und deshalb schneller gefressen wird).
Aber die Aufmachung ist ja wohl das Letzte... meine Frauenärztin sagt auch immer, die meisten Menschen ziehen sich Toxoplasmose über LEBENSMITTEL, zB rohes Rindfleisch zu, nicht über Katzen!
Über einen Zusammenhang von Toxoplasmose und einer gesteigerten tendenz zum Selbstmord habe ich schonmal einen Bericht gesehen... aber soweit ich das noch erinnere geht es da nciht tatsächlich um "Selbstmord", sondern eine gesteigerte Risikobereitschaft (auch wenn es andere Wirte in der Tierwelt gibt die wohl tatsächlich zum "Selbstmord" getrieben werden, zB eine infizierte Maus, die risikofreudiger ist und deshalb schneller gefressen wird).
Aber die Aufmachung ist ja wohl das Letzte... meine Frauenärztin sagt auch immer, die meisten Menschen ziehen sich Toxoplasmose über LEBENSMITTEL, zB rohes Rindfleisch zu, nicht über Katzen!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Ne, is klar.....
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- kamikätzchen
- Super-Duper-Experte
Können "reine" Hauskatzen Toxoplasmose überhaupt selbst übertragen? Vielleicht ne doofe Frage, aber ich meine, dass Katzen das auch über rohes Fleisch bekommen und das bekommen reine Wohnungskatzen ja meistens, es sei denn der Dosi barft, eigentlich nicht. Also meine z.B. nicht!
- Athari
- Super-Duper-Experte
Die haben doch nen Vogel !!
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
- Schuggi
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Schuggi
Das was ich dazu sagen kann ist,
da hat jemand das "Sommerloch" für
"seine" berühmten 15 Minuten benutzt
(im Bezug auf den Titel)
...mir fällt da spontan die weltweite Riege der Meisterköche ein,
die auf "ROHSA" rotes Fleisch bestehen, egal ob Schwein,
Rind oder Wild...
da bleibt einem tatsächlich nur noch ein
"Ja `ne is klar..."
da hat jemand das "Sommerloch" für
"seine" berühmten 15 Minuten benutzt
(im Bezug auf den Titel)
...mir fällt da spontan die weltweite Riege der Meisterköche ein,
die auf "ROHSA" rotes Fleisch bestehen, egal ob Schwein,
Rind oder Wild...
da bleibt einem tatsächlich nur noch ein
"Ja `ne is klar..."
- Sango039
- Experte
... sehr seltsamer Artikel. :S
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.
- Mackica
- Moderatorin
kamikätzchen hat geschrieben:Können "reine" Hauskatzen Toxoplasmose überhaupt selbst übertragen?
Ich habe auch mal gelesen, dass reine Wohnungskatzen, die nie rohes Fleisch bekommen, wohl daran nicht erkranken können (weiß jetzt nur nicht mehr wo ich das gelesen hab, war aber in nem Artikel zu dem Thema).
Ich glaube, dass es weniger an der Toxoplasmose liegt.
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Frauen mit Katzen, die an der vom Kot der Tiere ausgehenden Toxoplasmose erkrankt waren, haben möglicherweise ein deutlich höheres Selbstmordrisiko. Dies legt jedenfalls eine Studie an 45.000 Frauen aus Dänemark nahe, die jetzt in der Zeitschrift "Archives of General Psychiatry" vorgestellt wird.
weiter lesen: http://web.de/magazine/gesundheit/psychologie/15733066-womoeglich-verbindung-katzen-frauen-selbstmorden.html#.A1000145
Ich frage mich, woher sie wissen wollen, dass die Frauen sich am Kot der Katzen infiziert haben - kann man das überhaupt nachvollziehen?
...
- Minimotte
- Super-Duper-Experte
Im Katzenkot können wohl Toxoplasmoseerreger vorhanden sein, deswegen sollten Schwangere nicht das Kaklo saubermachen oder wenn dann mit Hygienemaßnahmen.
Das aber wegen Toxoplasmose die Selbstmordgefahr steigern soll, auweia.
Das Sommerloch läßt grüßen
Das aber wegen Toxoplasmose die Selbstmordgefahr steigern soll, auweia.
Das Sommerloch läßt grüßen
- teufelchentf
- Extrem-Experte
Das Katzen bzw. Tiere im allgemeinen aber gut sind für die Seele, davon schreibt man nix...
Sollen sie mal ne Gegenüberstellung machen wie viele Selbstmorde es geben würde, wenn es keine Haustiere gäbe
Sollen sie mal ne Gegenüberstellung machen wie viele Selbstmorde es geben würde, wenn es keine Haustiere gäbe
Komisch - bei Männern wirkt das nicht selbstmordgefährdend? Oder haben Männer gar keine Katzen, nur Hunde? Hunde fressen ja Gras ...
- teufelchentf
- Extrem-Experte
Katzen fressen doch auch Gras
Die Selbstmordrate is bei Männern (soweit ich da informiert bin) glaub ich eh höher als bei Frauen...
Die Selbstmordrate is bei Männern (soweit ich da informiert bin) glaub ich eh höher als bei Frauen...
- Mackica
- Moderatorin
Stimmt, bzgl. der Männer hab ich noch gar nich drüber nachgedacht. Also den Bericht den ich mal vor langer Zeit gesehen hab, da hieß es wie gesagt nur Steigerung der Risikobereitschaft, aber es ging um Männer UND Frauen (hab da dunkel was im Kopf bzgl riskantem Fahrverhalten im Auto).
Naja, aber was reg ich mich eigentlich über WEB.de Artikel auf... das Niveau war ja schon immer ziemlich weit unten angesiedelt.
Naja, aber was reg ich mich eigentlich über WEB.de Artikel auf... das Niveau war ja schon immer ziemlich weit unten angesiedelt.