Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannheim

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannheim

Beitragvon SONJA » 05.09.2011 11:24

Zweitägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannheim wird von Tierschützern kritisch beäugt

"Die rote Katze auf dem Plakat schaut den Besucher neugierig an. Ganz modern „Arena of Cats“ nennt sich die zweitägige Ausstellung von rund 1.000 Fellnasen in der Maimarkthalle. Doch das Wort Ausstellung trifft diese Schau nicht ganz. Die Präsentation der kuscheligen Vierbeiner gleicht eher einer Messe, bei der es vor allen Dingen um eines geht: Kommerz.

Katzen lieben ihre Ruhe. Eine geräuschvolle Halle, dröhnende Lautsprecheransagen und 500 Käfige dicht an dicht sind für die sensiblen Vierbeiner von der Birma- über die Angora- bis zur Perserkatze ein hoher Stressfaktor. Eine gigantische Zuchtschau wie die auf dem Maimarktgelände „kann einfach nicht gut sein“, sagt Tierärztin Dr. Heidi Bernauer-Münz von der Vereinigung für Tierschutz. Die Enge der Käfige und die vielen Gerüche in eine Halle seien für die meisten Katzen eine Belastung.

Auch Tierschutzorganisation Peta meldet sich

Auch die Tierschutzorganisation Peta meldete sich am Wochenende zu Wort. Peta kritisierte, jährlich landeten mehrere zehntausend Katzen unnötig in Tierheimen, weil sie den Züchteridealen nicht entsprechen würden. Das Warten und die oftmals lange Anreise in Boxen sei zudem Tierquälerei.

Volker Keller, Mitorganisator des Spektakels und Vorstandsmitglied des 1. Kurpfälzer Rassekatzen-Verbandes, sieht das ängstliche Miauen von Wollbündeln, die widerwillig zum Richtertisch getragen werden, differenzierter: „Das sind doch die Ausnahmen, das Gros der Katzen sind Profis, die kennen sich aus und verhalten sich still“, versichert Keller. Aber der Mann aus Frankenthal ist realistisch genug, um auch zuzugeben, dass der Sinn solcher pompösen internationalen Prämierungswettbewerbe letztendlich der Wertsteigerung der „Ausstellungstücke“ dient.

Wie ein Züchter dabei vorgeht, bleibt ihm selbst überlassen. „Als Veranstalter können wir dafür sorgen, dass die Tiere ordnungsgemäß in ihren Käfigen untergebracht sind. Wasser und Toilette sind Pflicht“, sagt Keller. Wer sich Züchter nennt, darauf habe der Verband keinen Einfluss. Er müsse lediglich einem Verein angehören. Ob er eine Beziehung zu seinen Katzen habe, werde nicht kontrolliert. Der Begriff ist nur vage definiert. „Züchter ist, wer eine in seinem Besitz befindliche Katze decken lässt bzw. die Mutterkatze am Tage der Geburt der Jungtiere besitzt“, heißt es in den Statuten, die dem Missbrauch Tür und Tor öffnen. Keller will nicht ausschließen, dass auch bei der diesjährigen „Arena of Cats“ ein paar schwarze Schafe dabei sind, gegen die der Verband nichts tun könne. Der Gesetzgeber mache es ihnen auch leicht, denn Tiere sind rechtlich wie Sachen zu behandeln. „Aber das Gros der Aussteller ist uns bekannt, und wir wissen, dass sie ihre Tiere lieben“, relativiert er seine Aussage im gleichen Moment.

Ein Rundgang durch die Käfigreihen zeigt zumeist apathische Samtpfoten, die stoisch die nervigen Annäherungsversuche der über 4.000 zahlenden Gäste über sich ergehen lassen. „Apathie ist ein Schutzmechanismus der Katzen, um sich dem Stress zu entziehen“, so Tierärztin Bernauer-Münz.

Stress haben letztlich auch die über 30 fliegenden Händler, die eine beachtliche Standmiete zahlen und folglich stramm verkaufen müssen. Das Angebot an katzenrelevantem Krimskrams reicht von der Pfauenfeder über die Stoffmaus bis hin zum Plüschkörbchen. Auch die typgerechten Nahrungsmittel für die Hauskatze fehlen nicht auf der Verkaufsmesse. Alles in allem rollt der Euro zur Zufriedenheit.

Sichtlich erleichtert ist auch Volker Keller, dessen Verband mit der Konkurrenz sein zehnjähriges Bestehen feiert. Schon nach dem ersten Tag steht fest: Die Einnahmen übersteigen die Kosten. Welche Geschäfte die Züchter gemacht haben, bleibt deren Geheimnis. Direktverkäufe in der Halle darf es nicht geben. Die hier und da aufgestellten Schilder mit dem Hinweis auf „Reinrassige Kittens“ bestätigen jedoch, dass auch die Mannheimer „Arena“ - wie alle Katzenmessen - letztlich eine Melange aus Profitstreben und falsch verstandener Tierliebe ist."

Quelle: :arrow: Wormser Zeitung
...


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon teufelchentf » 05.09.2011 11:41

Wär klasse wenn das verboten werden würde...

Ich finde es sowas von unfassbar, das angebliche Tierliebhaber ihre Tiere in Käfigen etc. zur Schau stellen als
wären sie im Zoo!
Jeder der seine Tiere wirklich liebt, der lässt sie da wo sie hin gehören: ZU HAUSE!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon SONJA » 05.09.2011 11:50

Ich finde man muss erstmal unterscheiden, zwischen einer Ausstellung und einer derartigen Massen-Show - da waren 1.000 Katzen in einem Saal :shock:

Und dann muss man für sich entscheiden, ob man Ausstellungen (ich gehe davon aus, dass wir alle solche Massen-Shows nicht mögen) mag oder nicht mag.
...

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon Mary51 » 05.09.2011 11:51

Ja,dem schließe ich mich auf jeden Fall an...ich würde dieses ganze Theater gerade meinen Katzen ,die ja doch schnell bei ungewohnten Geräuschen Angst bekommen,niemals zumuten.Und dann dieses tagelange still sitzen in einem Minikäfig u.sich von x Menschen anstarren lassen müssen...wer Katzen u.deren Naturell kennt,weiß,wie sehr die Tiere da leiden.Das hat für mich nix mit Katzenliebe zu tun. :evil:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon Sahmet » 05.09.2011 11:59

Ich finde, Teufelchen hat Recht. Da geht es nur um menschliche Profitinteressen, während tausende "obdachlose" Katzen in den Tierheimen warten oder sogar unkastriert ausgesetzt werden.
Allerdings ist das bei Hunden ähnlich - da wird auch zu viel und mit fragwürdigen Zuchtzielen gezüchtet (meiner Meinung nach) und auch bei Pferden ist das so - nur kommen die nicht ins Tierheim, sondern auf qualvolle Schlachtransporte.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon Mozart » 05.09.2011 12:00

Das ist die alte Diskussion zwischen Züchtern und "normalen" Katzenhaltern. :wink:
Sehe es wie Sonja - zu solchen Ausstellungen zu gehen, das muss man sich überlegen. Auch
als Züchter. Aber mir fehlt ehrlich gesagt dafür das Insiderwissen, wie bedeutend diese Ausstellung
in Züchterkreisen ist.
Ich glaube Korat war da, vielleicht kann sie uns was dazu erzählen.

Auf den Katzenausstellungen die wir besuchten, da waren die Racker alle gut drauf. Klar,
manche haben auch geschlafen (ist vielleicht auch gut wenn man es verschläft). Ich kann aber nicht
sagen, dass sie apathisch waren.

Und was Peta meint:
Peta kritisierte, jährlich landeten mehrere zehntausend Katzen unnötig in Tierheimen, weil sie den Züchteridealen nicht entsprechen würden. .

Das hätte ich gerne mal überprüft und nicht so plakativ von Peta in den Raum geworfen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon teufelchentf » 05.09.2011 12:10

Mozart hat geschrieben:Und was Peta meint:
Peta kritisierte, jährlich landeten mehrere zehntausend Katzen unnötig in Tierheimen, weil sie den Züchteridealen nicht entsprechen würden. .

Das hätte ich gerne mal überprüft und nicht so plakativ von Peta in den Raum geworfen. :wink:


Ich denke da unterscheidet man zwischen "Züchter gut" und Züchter schwarze Schafe" denn davon gibt es ja bekanntlich genug!
Und für mich macht es keinen unterschied ob ein "seriöser Züchter" seine Katzen angaffen lässt oder einer der nicht seriös ist.
Artgerecht ist auf alle Fälle anders!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon Sahmet » 05.09.2011 12:12

Es geht wohl hauptsächlich darum, dass es insgesamt viel zu viele sind und immer noch jemand meint, er könne dran verdienen. Obwohl quasi der markt übersättigt ist.
Und was passiert mit den gezüchteten Tieren, die keiner will und die ggf. auch den "Zuchtzielen" nicht entsprechen? Also bei Pferden ist es definitiv so, dass sie normalerweise auf Schlachttransporten landen. Und die Katzen???
Auch wenn es schon oft diskutiert wurde - wenn so ein Artikel im Forum gepostet wird, ist es doch klar, dass man seine Meinung dazu schreibt :wink:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon SONJA » 05.09.2011 12:17

Jetzt entfernt ihr euch aber vom Thema - hier geht es um die 2-tägige Ausstellung / Show "Arena of cats" in Mannheim.

Nachtrag:
Sahmet hat geschrieben:Auch wenn es schon oft diskutiert wurde - wenn so ein Artikel im Forum gepostet wird, ist es doch klar, dass man seine Meinung dazu schreibt :wink:

da spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, aber hier geht es nun nicht um das Züchten im allg. und die Pros und Cons dazu, sondern um die o.g. Ausstellung - und dann vielleicht auch noch um Shows und Ausstellungen im allgemeinen...


lg
sonja
...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon Sahmet » 05.09.2011 12:22

Naja - Züchten und Ausstellen gehört aber doch zusammen! Schließlich wurde diese Ausstellung ja als kommerzielle Verkaufsshow kritisiert. Wer züchtet, will doch verkaufen und braucht ein Forum, wo ausgestellt und prämiert wird - sonst macht das doch keinen Sinn.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon teufelchentf » 05.09.2011 13:05

Sahmet hat geschrieben:Naja - Züchten und Ausstellen gehört aber doch zusammen! Schließlich wurde diese Ausstellung ja als kommerzielle Verkaufsshow kritisiert. Wer züchtet, will doch verkaufen und braucht ein Forum, wo ausgestellt und prämiert wird - sonst macht das doch keinen Sinn.


Das seh ich aber genauso...
Aber es scheint mal wieder nicht erwünscht zu sein das man alles in einen Topf wirft, weil das ja ein schlechtes Licht auf
alles wirft was züchtet...
Aber so ist es nun mal...
Man muss auch den Tatsachen mal ins Auge sehen..manchmal gibt es nur ein Ja oder ein Nein und in dem Fall
ein klares NEIN zu allen Ausstellungen die mit Lebenden Tieren zu tun haben!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon SONJA » 05.09.2011 13:15

teufelchentf hat geschrieben:Aber es scheint mal wieder nicht erwünscht zu sein das man alles in einen Topf wirft, weil das ja ein schlechtes Licht auf
alles wirft was züchtet...
Aber so ist es nun mal...

Nun komm mal wieder runter :roll: Du bist lang genug dabei, um zu wissen, dass wir hier beide "Lager" akzeptieren, die die für das Züchten sind und die,
die gegen das Züchten sind.
Also was soll jetzt wieder diese provokativen, plakativen Aussagen? Hast Du das Gefühl, Du darfst hier nicht Deine Meinung sagen resp. schreiben?
So langsam nervt mich das wirklich ungemein! Es ist nicht möglich ein solches Thema, das entfernt oder nah mit Zucht zu tun hat, NORMAL zu besprechen,
ohne dass wir an diesem Punkt ankommen.
...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon teufelchentf » 05.09.2011 14:14

Öhm, man wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen das es nicht um die Zucht geht...
Aber es hängt eben meiner Meinung nach alles zusammen...

Es geht hier auch nicht darum das ich nicht meine Meinung sagen darf, sondern das man es einfach nicht hören will
das eben beides zusammen hängt...

Solche Ausstellungen gäbe es ohne Züchter wahrscheinlich gar nicht...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon Sahmet » 05.09.2011 15:14

Es mag sein, dass hier für manche alles schon 150x diskutiert und alles ohnehinschon bekannt ist - aber es kommen auch immer neue dazu, die nicht all die vielen Forenbeiträge vorher lesen (das ist fast unmöglich). Deshalb muss man es m.E. aushalten, dass unterschiedliche Meinungen unterschiedlich engagiert auch wiederholt vorgetragen werden - solange ein zivilisiertes Niveau eingehalten wird. Und da bin ich sehr dankbar für Moderation - sonst wird es (andernorts) schnell lächerlich bis unerträglich.
Jeder vergreift sich mal im Ton (ich leider auch - auch kommt eine Mail schon mal anders an als gemeint) - dann kann man sich entschuldigen bzw. die Entschuldigung annehmen.
Ich selbst habe auch leider einen bestimmten Toleranzbereich - darüber hinaus muss ich eine Meinung einfach ignorieren.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon user_4480 » 05.09.2011 16:39

Ich seh sowas auch nicht gern :( Katzen sind nicht zum Prostituieren auf der Welt.
Wenn man seine Katze liebt, dann reicht das doch. Geld kann man auch mit Arbeiten verdienen...



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste