Domestizierung veränderte Erbgut der Katzen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Domestizierung veränderte Erbgut der Katzen

Beitragvon SONJA » 11.11.2014 11:32

Was unterscheidet Hauskatzen von ihren wilden Verwandten?
Offenbar mehr als gedacht, schließen Forscher aus Erbgutvergleichen: Das jahrtausendelange Zusammenleben von Mensch und Katze hat im Erbgut der Tiere Spuren hinterlassen.

Hier geht es zum ganzen Artikel :arrow: Spiegel Online - Mensch prägt Katze: Miteinander hinterließ Spuren im Erbgut
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Domestizierung veränderte Erbgut der Katzen

Beitragvon SONJA » 11.11.2014 11:33

Die Forscher fanden im Erbgut der Hauskatzen fünf Regionen, die offenbar mit ihrer Domestizierung zusammenhängen. Sie betreffen die Gedächtnisbildung, das Lernen durch Belohnung und die Konditionierung durch Angst. Außerdem stießen die Wissenschaftler auf Besonderheiten des Fettstoffwechsels, die wohl mit der Fleisch-intensiven Ernährung von Katzen zusammenhängen, sowie Gen-Variationen, die die außergewöhnlichen Seh- und Hörfähigkeiten der Vierbeiner erklären.


Wahnsinn....
...

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Domestizierung veränderte Erbgut der Katzen

Beitragvon Räubertochter » 11.11.2014 23:18

Wird das als neu verkauft??
Da bin ich jetzt überrascht, dass haben schon Leyhausen und Pfleiderer uva. Ethnologen beschrieben
Jetzt bin ich verwundert ;-)
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Domestizierung veränderte Erbgut der Katzen

Beitragvon Sanoi » 12.11.2014 13:58

Also ich würde es anders nennen, nämlich natürliche Selektion.
Klar haben nur die Katzen bei den Menschen gelebt, die Eigenschaften hatten die den Menschen entgegen kamen d.h. z.b. auf Belohnungen gut ansprachen. Die Katzen, die das nicht hatten, sind wahrscheinlich auch nicht beim Menschen geblieben, warum sollten sie auch, wenn ihnen belohnungen etc. nicht bedeuten . Diese gezielte Selektion glaube ich, gibt es noch gar nicht sooo lange. Katzen waren ja früher nur Mäusefänger und meist weniger als Schoßtiere bekannt, wie einige Hunderassen.
Finde auch das Wort Hauskatzen lustig z.b. in der Beziehung mit Ägypten, denn soweit ich weiß, wurden sie zwar verehrt, lebten aber dennoch "nur" unter den Menschen und die wenigsten haben sich Katzen im Haus gehalten.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Domestizierung veränderte Erbgut der Katzen

Beitragvon Mozart » 12.11.2014 21:04

@Steff: das ist schon neu, denn der Herr Leyhausen hat nicht die DNA untersucht. Zum Feline Genome project gucke auch mal hier http://www.vetmed.ucdavis.edu/Catgenetics/Feline%20Genome%20Project/Feline_Genome_Project.html.

@ Sanoi: Da liegst Du falsch, sie wurden nicht nur als Mäusefänger geschätzt. Ich erlaube mir an dieser Stelle auf meine Homepage zu verlinken. Klick mal an, da findest Du Infos zum Thema Zusammenleben von Katzen und Mensch im Alten Ägypten :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste